Autarke Wärmeversorgung via H20

Diskutiere Autarke Wärmeversorgung via H20 im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Morgen Forum Würde mich mal interessieren, wie Fachleute solche Entwicklungen sehen und was sie davon haltem? Gut - für mich kommt jetzt eine...
FlameMaker

FlameMaker

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
60
Morgen Forum

Würde mich mal interessieren, wie Fachleute solche Entwicklungen sehen und was sie davon haltem?

Gut - für mich kommt jetzt eine Heizungsanlage, die jenseits der 50k€ kostet, nicht unbedingt in Frage.
Aber was ist mit gut situierten Personen, die neu ein freistehendes Haus bauen und bei denen der Preis keine Rolle spielt?
Lt. diesem Hausbesitzer soll es ja funktionieren. Er kommt nach eigener Aussage ein Jahr vollständig durch...

Wasserstoff-Heizung von Picea

Gruß FM
 
FlameMaker

FlameMaker

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
60
Keine einzige Meinung zu alternativen Energie-Erzeugung?...
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
"Autark" gibt es in Deutschland NICHT, es besteht ANSCHLUßPFLICHT.

Vll. auf einer einsamen Insel. Sonst Verstoß gegen Steuerrecht und Energiegesetze. Kannst ja mal beim Zollamt nachfragen, die schicken dir gleich ein paar Leute.
 
FlameMaker

FlameMaker

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
60
Hallo

"Autark" gibt es in Deutschland NICHT, es besteht ANSCHLUßPFLICHT.
Dann halt weitestgehend Autark...
Bei Wasser und Abwasser gebe ich dir recht. Das braucht die oben als Beispiel aufgeführte Heizungsanlage ja auch.
Beim Strom hast Du keinen Abnahmezwang. Dort endet die Zuständigkeit des VNB's am abgeklemmten HAK.
Und bei Insel-Lösungen darfst man weiterhin die Kraft der Sonne (thermisch & elektrisch) selber nutzen. Das neue EEG ist aber auf dem besten Wege, auch diese Lücken zu schließen.

Gruß FM
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Es wird schon daran "geforscht" usw....

 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Er kommt nach eigener Aussage ein Jahr vollständig durch...
Abwarten bis seine Batterien älter als ein Jahr sind.
Ob Batt. oder Solarkollektor, das geht in der Leistung im laufe der Zeit zurück. Im Schnitt büßten die Anlagen zirka 0,6 - 3,8 Prozent pro Jahr ein.
Der stärkste Abfall entsteht nach 1-2 Jahren und kann über 25% betragen. Alles natürlich anlagenbedingt und die Kunden haben natürlich immer die besten Anlagen.
Dann ist so etwas nur für Häuser mit einem Verbrauch kleiner 40 kWh/m² geeignet. (Altbauten ca. 120 kWh/m²)
Wie gesagt sehe ich da kaum einen Nutzer, denn der Fachmann ständig vor Ort, ist hier Bedingung.
Eine sehr teure Sache, denn das Haus kleiner 40 kWh/m² must du mit in die Kosten einberechnen. Unter 100.000 € wird in der Summe da nichts möglich sein.
Technisch aber nicht uninteressant.
 
Thema:

Autarke Wärmeversorgung via H20

Autarke Wärmeversorgung via H20 - Ähnliche Themen

  • Autarker 3-Wege-Mischer - gibt es sowas?

    Autarker 3-Wege-Mischer - gibt es sowas?: Hallo zusammen, bei mir gibt es auch nach den Temperaturschwankungen der letzten Wochen eine Änderung bzgl. der Einstellmöglichkeiten der...
  • Buderus Ecomatic-m HS 3220 - 2 Mischer ansteuern oder autarker "Handmischer"?

    Buderus Ecomatic-m HS 3220 - 2 Mischer ansteuern oder autarker "Handmischer"?: Hallo zusammen, der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an meinen Thread zum Thema "Einrohrheizung - Heizkörper nur oben warm - Wie...
  • Autarke Solarsteuerung über VRC700 und VR70

    Autarke Solarsteuerung über VRC700 und VR70: Hallo, Ich beabsichtige in naher Zukunft meine Heizungsanlage schrittweise zu erneuern. Aktuell läuft bei mir eine Elko Klöckner Ultron 22 mit...
  • 2 autarke Brötje Kessel im Mietshaus: Bei Brennerstörung soll 2. Kessel automatisch anspringen

    2 autarke Brötje Kessel im Mietshaus: Bei Brennerstörung soll 2. Kessel automatisch anspringen: Hallo Fachhelfer, vorhanden sind 2 autarke Brötje Kessel im Mietshaus: Ein SPK mit Puffer und gemischter Pumpengruppe, sowie ein SOB mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben