Auswertung Heizung WTC-GW 15-B H

Diskutiere Auswertung Heizung WTC-GW 15-B H im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mir mal die strichpunktartig Daten der letzten Wochen herauskopiert und in der angehängten PDF dargestellt. Wie bewertet...

Mestro

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
8
Standort
Schalksmühle
Hallo zusammen,
ich habe mir mal die strichpunktartig Daten der letzten Wochen herauskopiert und in der angehängten PDF dargestellt.

Wie bewertet ihr das? Habe ich noch Potential irgendwo schlummern? Warum habe ich z.B. so ein merkwürdiges Verhalten am 27.09 mit der Leistung?


Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen .


Viele Grüße aus Schalksmühle

Marco
 

Anhänge

Nook23

Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
88
Ich habe Wtc-Gw 15...32-B mit 10qm solarthermie
 

Heizer21

Profi
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
918
Hallo zusammen,
ich habe mir mal die strichpunktartig Daten der letzten Wochen herauskopiert und in der angehängten PDF dargestellt.

Wie bewertet ihr das? Habe ich noch Potential irgendwo schlummern? Warum habe ich z.B. so ein merkwürdiges Verhalten am 27.09 mit der Leistung?


Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen .


Viele Grüße aus Schalksmühle

Marco
Du mutest denen, die dir antworten sollen, arg viel zu mit so einer Breitseite.
Frag doch ein Thema nach dem anderen…

Auf die schnelle meine ich zu erkennen, dass die Anlage recht viel taktet und wenig moduliert…
 

Heizer21

Profi
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
918
grundsätzliche Antwort, ohne deine Anlage im Detail zu kennen:

- Kesselleistung Begrenzen
- Leistung durch reduzierte Brennzeiten (per Zeitschaltuhr) reduzieren. Der Kessel bremt dann in der vorgesehenen Zeit möglixhst duexh, in muss in der restlichen Zeit aus bleieben.

Das Grundprinzip ist aber folgendes:
Der Kessel soll grade soviel wärme produzieren, wie im Haus tatsächlich gebraucht und über Heizkörper abgegeben werden kann.
Wird mehr produziert geht der Kessel wieder aus, bis die Wärme abgegeben ist, dann geht der Kessel wieder an usw.
Um Kesselleistung und Wärmeabgabe in Einklang zu bringen, muss die Heizkurve möglichst tief eingestellt werden, so dass grade noch die gewünschte Temperatur im Haus erreicht wird.
Man kommt diesem näher über einen thermischen Abgleich, den man sorgfältig über 2-3 Winter ein stellt.

Folgende Tipps helfen dabei:

- Nachtabsenkung so ein stellen, dass diese erst ab Aussentemperatur unter -5c (tiefer ist besser) anfängt zu heizen.
- Verstehen, wofür Heizkörper Thermostate da sind und nicht über diese versuchen den Raum wärmer zu machen…
- Tagabschaltung auf 15c einstellen. Oberhalb dieser Aussentemperatur Hört die Heizung am Tag auf zu heizen, was überhaupt kein Problem ist (ausprobieren!)

- Warmwasser Bereitstellung optimieren!!!
 
mops14

mops14

Profi
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
416
Standort
Brandenburg-West
Ich möchte noch ergänzen: Um das takten zu reduzieren, für genügend Durchfluss sorgen.
Die Pumpe darum so einstellen, das sich eine möglichst geringe Spreizung ergibt. Jetzt in der Übergangszeit wären 4 bis 5 Grad optimal.
 

Mestro

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
8
Standort
Schalksmühle
Hallo zusammen,

ich habe die Anlage auf 55% Leistung für Heizung und 40% Warmwasser reduziert.
Ich habe keine Nachtabsenkung drin.

Was meinst du mit „Warmwasser Bereitstellung optimieren“?
Ich habe die WM-Zubereitung zeitlich erst ab 15:00 eingestellt, so dass Solarthermie morgens erstmal WM machen kann, wenn die Sonne scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mestro

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
8
Standort
Schalksmühle
Die Pumpe darum so einstellen, das sich eine möglichst geringe Spreizung ergibt. Jetzt in der Übergangszeit wären 4 bis 5 Grad optimal.
Wo finde ich diese Spreizung ( vll kannst du es mir im PdF zeigen)? Muss die Heizung denn zu unterschiedlichen Zeiten anders eingestellt sein?
 
mops14

mops14

Profi
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
416
Standort
Brandenburg-West
Die Spreizung ist der Unterschied zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur.
Und nein, muss nicht zu unterschiedlichen Zeiten anders eingestellt werden.
 

Mestro

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
8
Standort
Schalksmühle
Schaltdifferenz Regler Heizbetrieb WE0 - 8K
Schaltdifferenz Regler Warmwasser WE0 - 5K
 
mops14

mops14

Profi
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
416
Standort
Brandenburg-West
Das ist was anderes. Die Spreizung kannst du nirgends ablesen. Du brauchst nur die Vorlauf- und Rücklauftemperatur. Dann musst du nur noch selbst subtrahieren. Dafür brauchts keine App.
 

Nook23

Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
88
Ich habe die WM-Zubereitung zeitlich erst ab 15 eingestellt, so dass Solarthermie morgens erstmal WM machen kann, wenn die Sonne scheint.
[/QUOTE]
Was meinst du mit 15 ?
Kann man die solarthermie auch einstellen ob die erst ww macht und dann Heizung ?
 

Mestro

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
8
Standort
Schalksmühle
Hallo zusammen,

aktuell habe ich eeine Spreizung Vorlauf 36Grad, Rücklauf 28Grad. Was muss ich ändern, damit ich die Spreizung reduziert bekomme?

Vielen Dank vorab

Marco
 
mops14

mops14

Profi
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
416
Standort
Brandenburg-West
Ich möchte noch ergänzen: Um das takten zu reduzieren, für genügend Durchfluss sorgen.
Die Pumpe darum so einstellen, das sich eine möglichst geringe Spreizung ergibt. Jetzt in der Übergangszeit wären 4 bis 5 Grad optimal.
Na Pumpenleistung hoch und Heizkörper (und deren Voreinstellungen) aufdrehen.
 
Thema:

Auswertung Heizung WTC-GW 15-B H

Auswertung Heizung WTC-GW 15-B H - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung?

    Neue Heizung?: Ich möchte nur mal Ideen hören. Ich bin so unzufrieden mit unserer Fußboden Heizung Buderus Logamax. Jedes Jahr ist etwas anderes. Einmal ist es...
  • Heizung falsch eingebaut? Nicht entlüftbar? - ** HELP **

    Heizung falsch eingebaut? Nicht entlüftbar? - ** HELP **: Hallo liebe Heizungs-Freumde, leider ist es mittlerweile in meinem Keller sehr kalt geworden. Die Heizung wird warm jedoch nur direkt am Regler...
  • Wolf CGU-2K-24: Heizung wird, obwohl sie auf null steht, warm

    Wolf CGU-2K-24: Heizung wird, obwohl sie auf null steht, warm: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner Gas-Therme von Wolf (CGU-2k-24). Und zwar befindet sich die Therme im Badezimmer und wir haben im...
  • Buderus-connect wird abgeschaltet Ein System mit dem man die Effizienz einer WP auswerten konnte.

    Buderus-connect wird abgeschaltet Ein System mit dem man die Effizienz einer WP auswerten konnte.: Hallo zusammen Folgende Mail habe ich von Buderus erhalten: Sehr geehrte/r Control Center Connect Nutzer/in, wir freuen uns Ihnen die neue...
  • Ladepumpensteuerung Feststoffkessel per Abgastemperatur - womit auswerten?

    Ladepumpensteuerung Feststoffkessel per Abgastemperatur - womit auswerten?: Hi! Ich betreibe einen einfachen, Luftklappengesteuerten Feststoffkessel (FSK) in Verbindung mit einem 750l Pufferspeicher und einer 3-Stufigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben