Auswahl Richtige Heizung

Diskutiere Auswahl Richtige Heizung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo! Ich plane eine separates kleines Hinterhofhaus zu kaufen, das komplett renoviert werden soll einschließlich neuer Heizungsanlage. Jetzt...

Antom

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2010
Beiträge
3
Hallo!
Ich plane eine separates kleines Hinterhofhaus zu kaufen, das komplett renoviert werden soll einschließlich neuer Heizungsanlage. Jetzt stellt sich die Frage der richtigen Heizung.
Bisher war die Alternative entweder Anschluss an neue Brennwerttherme des Haupthauses (4 Parteien) oder separate Brennwertgastherme evtl. mit Solarthermie.
Kürzlich bin ich auf einen Bericht der TH Kaiserslautern gestoßen zum Thema Infrarot-Strahlungsheizung - elektrisch betriebene Glasheizkörper mit angeblich deutlich geringeren Investitionskosten, geringerem Energieverbrauch, die aber leider durch deutlich höhere Preise pro kWh überkompensiert werden. Dafür aber auch praktische Wartungsfreiheit des Systems.
Meine Fragen:
Kennt jemand die Systeme und kann mir sagen, ob die Aussagen der Studie zutreffend sind?
Wie sieht die tatsächliche Praxis aus?
Mit Infrarotheizung hätte ich aber natürlich noch kein Warmwasser!!!
Was kann man hier sinnvoll ergänzen einschließlich Solarthermie?
http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~kosack/forschung/index.php?INFRAROT STRAHLUNGSHEIZUNG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hallo,

mach dich etwas mit Bauphysik und Energieerhaltungsgesetz vertraut, dann wirst du schnell feststellen, daß diese IR Heizungen meist unbrauchbar sind.
Zudem sinv viele Angaben in den Hochglanzprospekten der Hersteller reine Augenwischerei!.

Ich würde eine eigene Brennwerttherme empfehlen. - Eigene Brennstoffkosten und eigene Anlagenhydraulik.
Solare Heizungsunterstützung ist für ein kleines Häuschen uniteressant. Inwieweit sich solare Warmwassererwärmung rentiert, richtet sich nach dem Jahreswasserverbrauch.
Vieviele Personen sollen in dem Häuschen wohnen?
 

Antom

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2010
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,
danke für die Rückmeldung. Ich bin ja auch immer mehr als misstrauisch bei elektrisch betriebenen Heizungen bis zur Wärmepumpe. Andererseits kenne ich den Effekt von Wärmestrahlungsheizung aus Industriebauten und der Effekt ist wirklich beeindruckend.
Vermutlich ist es aber wirklich sinnvoller, zusätzliche Investititionen in die Bausubstanz einfließen zu lassen, z.B. in Fenster und Wanddämmung.

Gruß, Antom
 
Thema:

Auswahl Richtige Heizung

Auswahl Richtige Heizung - Ähnliche Themen

  • Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl

    Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl: Als bisher stille Mitleser eine Frage meinerseits. Nach dem Habeck Hammer und mit einer 31 Jahre alten Vailant VKS 21 (120 l Brauchwasser) musste...
  • 3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?

    3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?: Hallo, für meine 80 m2 Doppelhaushälfte möchte ich eine Brennwerttherme einbauen. Zur Auswahl stehen 3 Hersteller- welche würdet Ihr empfehlen...
  • Auswahl Gas Brennwertgerät

    Auswahl Gas Brennwertgerät: Guten Abend, in unserem Reihenmittelhaus (BJ 1995/96, 135 m2 Wohnfläche) wollen wir die Heizung erneuern. Ersetzt wird eine 26 Jahre alte...
  • Auswahl des richtigen Heizsystems

    Auswahl des richtigen Heizsystems: Hallo liebe Community, wie auch viele andere bin ich neu im Forum unterwegs und habe wenig Ahnung von der Materie ;), deshalb brauche ich dringend...
  • Auswahl der richtigen Wärmepumpe

    Auswahl der richtigen Wärmepumpe: Schönen Guten Tag zusammen, endlich wird es richtig ernst. Vorher muss ich die Heizung bestellen – nur welche. Ich habe mich grundsätzlich für...
  • Ähnliche Themen

    • Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl

      Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl: Als bisher stille Mitleser eine Frage meinerseits. Nach dem Habeck Hammer und mit einer 31 Jahre alten Vailant VKS 21 (120 l Brauchwasser) musste...
    • 3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?

      3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?: Hallo, für meine 80 m2 Doppelhaushälfte möchte ich eine Brennwerttherme einbauen. Zur Auswahl stehen 3 Hersteller- welche würdet Ihr empfehlen...
    • Auswahl Gas Brennwertgerät

      Auswahl Gas Brennwertgerät: Guten Abend, in unserem Reihenmittelhaus (BJ 1995/96, 135 m2 Wohnfläche) wollen wir die Heizung erneuern. Ersetzt wird eine 26 Jahre alte...
    • Auswahl des richtigen Heizsystems

      Auswahl des richtigen Heizsystems: Hallo liebe Community, wie auch viele andere bin ich neu im Forum unterwegs und habe wenig Ahnung von der Materie ;), deshalb brauche ich dringend...
    • Auswahl der richtigen Wärmepumpe

      Auswahl der richtigen Wärmepumpe: Schönen Guten Tag zusammen, endlich wird es richtig ernst. Vorher muss ich die Heizung bestellen – nur welche. Ich habe mich grundsätzlich für...
    Oben