Auswahl EcoCompact oder EcoTec

Diskutiere Auswahl EcoCompact oder EcoTec im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier im Forum, die Suche hat mir bisher nicht geholfen, Ich habe wahrscheinlich auch nur die falschen Suchbegriffe verwendet...

spacy

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2018
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, die Suche hat mir bisher nicht geholfen, Ich habe wahrscheinlich auch nur die falschen Suchbegriffe verwendet, bitte entschuldigt dies. Jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Heizungsanlage. Die Marke ist auf Grund der Beschaffungsquelle fast schon vorgegeben... Vaillant. Ich schwanke zur Zeit zwischen einem EcoCompact oder EcoTec-Brennwertgerät, Verstehe nur halt den generellen Unterschied beider System nicht.

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit knapp 150m2 - 3 Personen Haushalt. Das Gerät muss auch Warmwasser für das Badezimmer zur Verfügung stellen - Entfernung ca. 12 m keine Zirkulation. Bisherige Therme stammt von Junkers mit 18kW aus dem Jahre 2001. Vorgeschlagen wurden als Varianten EcoCompact VSC146/90 oder EcoTec VCW206 ohne Wasserspeicher. Welche Variante ist eures Erachtens sinnvoller?

Sollten Anhaben fehlen bitte benennen, reiche diese dann nach.

Danke im voraus.


Gruß
Spacy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
spacy schrieb:
Welche Variante ist eures Erachtens sinnvoller?
Die Eco Compact dur deutlich besseren Warmwasserkomfort.

Es gibt aber ein K.O. Kriterium.

Liegt die Wasserhärte über ca 15°dH sollte auf ein Kompaktgerät mit Schichtladespeicher verzichtet werden.

Eine Kombitherme wird immer sowas wie eine Notlösung einer Warmwasserversorgung sein.
 
Thema:

Auswahl EcoCompact oder EcoTec

Auswahl EcoCompact oder EcoTec - Ähnliche Themen

  • Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl

    Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl: Als bisher stille Mitleser eine Frage meinerseits. Nach dem Habeck Hammer und mit einer 31 Jahre alten Vailant VKS 21 (120 l Brauchwasser) musste...
  • 3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?

    3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?: Hallo, für meine 80 m2 Doppelhaushälfte möchte ich eine Brennwerttherme einbauen. Zur Auswahl stehen 3 Hersteller- welche würdet Ihr empfehlen...
  • Auswahl Gas Brennwertgerät

    Auswahl Gas Brennwertgerät: Guten Abend, in unserem Reihenmittelhaus (BJ 1995/96, 135 m2 Wohnfläche) wollen wir die Heizung erneuern. Ersetzt wird eine 26 Jahre alte...
  • Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung

    Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung: Hallo zusammen, meine GB142-15 ist aktuell 16 Jahre alt und läuft eigentlich problemlos (Betriebszeit: 141.240 h / Betriebsstunden: 42.425 h /...
  • Auswahl des richtigen Heizsystems

    Auswahl des richtigen Heizsystems: Hallo liebe Community, wie auch viele andere bin ich neu im Forum unterwegs und habe wenig Ahnung von der Materie ;), deshalb brauche ich dringend...
  • Ähnliche Themen

    • Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl

      Gasthermenangebote Horror bei der Auswahl: Als bisher stille Mitleser eine Frage meinerseits. Nach dem Habeck Hammer und mit einer 31 Jahre alten Vailant VKS 21 (120 l Brauchwasser) musste...
    • 3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?

      3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?: Hallo, für meine 80 m2 Doppelhaushälfte möchte ich eine Brennwerttherme einbauen. Zur Auswahl stehen 3 Hersteller- welche würdet Ihr empfehlen...
    • Auswahl Gas Brennwertgerät

      Auswahl Gas Brennwertgerät: Guten Abend, in unserem Reihenmittelhaus (BJ 1995/96, 135 m2 Wohnfläche) wollen wir die Heizung erneuern. Ersetzt wird eine 26 Jahre alte...
    • Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung

      Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung: Hallo zusammen, meine GB142-15 ist aktuell 16 Jahre alt und läuft eigentlich problemlos (Betriebszeit: 141.240 h / Betriebsstunden: 42.425 h /...
    • Auswahl des richtigen Heizsystems

      Auswahl des richtigen Heizsystems: Hallo liebe Community, wie auch viele andere bin ich neu im Forum unterwegs und habe wenig Ahnung von der Materie ;), deshalb brauche ich dringend...
    Oben