Austauschpflicht, und ab 2024 doch nur mit erneuerbaren Energien

Diskutiere Austauschpflicht, und ab 2024 doch nur mit erneuerbaren Energien im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; https://www.welt.de/wirtschaft/plus243928445/Austauschpflicht-fuer-alle-alten-Heizungen-Womit-Sie-ab-2026-rechnen-muessen.html

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
898
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Klar ist das Panikmache, dass können die Grünen unfähigen Theoretiker doch garnicht durchsetzen.
Für mich gehören die in den Knast.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Klar ist das Panikmache, dass können die Grünen unfähigen Theoretiker doch garnicht durchsetzen.
Abwarten was noch so in den 1-2 Jahren vor der nächsten Wahl passiert. Dann überbieten sich Baerbock und Habeck bei dem Kampf um den grünen Spitzenplatz. Im Augenblick gibt die eine 150k fürs Aussehen und der andere 500k für den Fotographen aus. Das hätte vor ein paar Jahren auch kein Steuerzahler für möglich gehalten.

Die Grünen werden nicht für ihre Politik(-erfolge) gewählt, sondern, da sie seit 30 Jahren in den Schulen die Kinder unterrichten dürfen und seit 5 Jahren ARD/ZDF besetzt haben.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Dann kann ja der Run auf neue Gasheizungen langsam starten :kopfnuss::thumbsup:
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Unser Mann für Heizungen kommt zumindest noch gut (zeitlich und preislich) dran. Mussten kurzerhand im MFH die Heizung ersetzen. Wartezeit bis Einbau 10 Tage. Hatte sich aber letztes Jahr das Büro mit Geräten vollgestellt…da wird es so langsam leer
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich weiß nicht wie das bei einem Rentner oder Familie wird die sich so einen teuren Tausch nicht leisten können?
Wie kann man zu so was gezwungen werden? Macht das dann der Schornsteinfeger? Müssen die dann frieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Wie kann man zu so was gezwungen werden?
Gar nicht.

Wir sprechen von einem Entwurf.

Analog wie beim entsprechenden Gesetz in BW wird es so sein, daß es mehr Ausnahmen als Regeln gibt.

Wer kein Geld für 65% regenerative Energie hat, lässt es eben weg.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Wer kein Geld für 65% regenerative Energie hat, lässt es eben weg.
Wer Haus/Wohnungsbesitzer ist, der hat immer Vermögen, das man verflüssigen kann.

Für moderne Autos, Urlaube und Multimedia-Geräte/Verträge reicht das Geld ja auch immer.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577

Surfy

Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Die Grünen sind ja mittlerweile ziemlich pragmatisch.
Ich sage nur: Keine Waffen in Kriegsgebiete.

Außerdem würden die Grünen auch Dreck fressen um an der Macht zu bleiben.

Interessant wäre ob der Bundesrat der Änderung des GEG zustimmen muss?
Falls ja habe ich Hoffnung, dass die Opposition des schlimmste verhindert.

Ich habe eine Vitola 200 Ölheizung aus 2009.
Mir wurde hier im Forum geraten nichts zu unternehmen.
Vor allem auch weil ein Nachfolgegerät (Brennwert) weniger robust als meine aktuelle Anlage wäre.

Sorge habe ich eigentlich nur vor der geplanten Austauschpflicht schon nach 20 Jahren.
Aber das soll ja auch gestaffelt kommen.
Wenn überhaupt
 

Surfy

Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Wer Haus/Wohnungsbesitzer ist, der hat immer Vermögen, das man verflüssigen kann.

Für moderne Autos, Urlaube und Multimedia-Geräte/Verträge reicht das Geld ja auch immer.
Das ist mit Verlaub Blödsinn.
Es gibt zig ältere Ehepaare die zwar ein Häuschen besitzen aber kaum liquides Vermögen.
Die können sich eine teure Sanierung nicht leisten.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Das ist mit Verlaub Blödsinn.
Es gibt zig ältere Ehepaare die zwar ein Häuschen besitzen aber kaum liquides Vermögen.
Die können sich eine teure Sanierung nicht leisten.
Richtig und genau deshalb schon, wird es Ausnahmen geben müssen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Sorge habe ich eigentlich nur vor der geplanten Austauschpflicht schon nach 20 Jahren.
Aber das soll ja auch gestaffelt kommen.
Wenn überhaupt
Da hoffe ich mal das sowas nicht kommt bzw. nicht schon nach 20 Jahren.
Der neue Kram hält nicht lange und ist meist viel zu empfindlich 😭
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wer Haus/Wohnungsbesitzer ist, der hat immer Vermögen, das man verflüssigen kann.
Welch eine gottlose Hochnäsigkeit. Ich habe einen Handwerkskollegen, der 43Jahre treu und brav gearbeitet und seine Beiträge zur Allgemeinheit geleistet hat. War nie arbeitslos und selten krank. Dann ereilte ihn eine Krebserkrankung in 2019. Nicht allein die Erkrankung bereitet Sorge,sondern die soziale Absicherung. Der hat sich seine Rente noch vor dem Sozialgericht erstreiten müssen, da weder die Krankenkasse, noch die Agentur für Arbeit in der Lage waren, die richtigen Daten an die deutschen Rentenversicherung zu übermitteln.Gut das seine Rechtschutzversicherung die Kosten übernommen hat. Heute ist er Frührentner und muss mit 1200 Euro Erwerbsminderungsrente über die Runden kommen. Die Eigentumswohnung hatte gerade noch abgezahlt bekommen und einen Neuwagen hat der sich auch nicht leisten können. 450 Euro Hausgeld sind da jeden Monat fällig. Da gibt es keine Rücklagen mehr. Und der Mann ist da leider kein Einzelfall in Deutschland. Den Beitrag kannst du dir mal verflüssigen damit demnächst nicht wieder so ein arroganter Beitrag von dir kommt.

Für moderne Autos, Urlaube und Multimedia-Geräte/Verträge reicht das Geld ja auch immer.
Ja klar. Sieht ja auch jeder Nachbar oder Angehörige. Die Industrie zwingt uns auch zu regelmäßigem Konsum mit und durch deren Fertigungsmethoden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Nicht nur im Gebäudebereich wollen die grün dominierten Regierungen die Bürger zu Sanierungen zwingen. Im Verkehrsbereich geht es weiter.
So hat kürzlich das Europäische Parlament beschlossen, dass ab 1.1.2035 keine Autos mit Verbrennungsmotor neu zugelassen werden sollen.
Obwohl nach Umfragen nur 22% der Bürger in Deutschland für das Verbrennerverbot sind, stimmt das Europäische Parlament mit Mehrheit für das Verbrennerverbot. Dies zeigt uns, dass unsere parlamentarische Demokratie nicht funktioniert. Ich bin mal gespannt, was die Schweiz macht, denn dort können die Bürger über unliebsame Gesetze abstimmen und somit auch wieder abschaffen.
Und da die Mehrheit der Bürger derzeit keine Elektroautos kaufen wollen, werden mittlerweile immer mehr Kleinstwagen und Kleinwagen zum Auslaufmodell ohne Nachfolger. Selbst Kleinstwagen werden durch die EU mit immer neuen gesetzlichen Anforderungen soweit verteuert, dass sie preislich immer mehr an die billigsten Elektrofahrzeuge herankommen.
Während es vor 2 Jahren noch einige Fahrzeuge unter 10 TEUR gab (Dacia Sandero, Mitsubishi Space Star) liegen mittlerweile alle Fahrzeuge über 10TEUR und die anderen noch erhältlichen Kleinstwagen liegen bei 14TEUR...16TEUR. Die Euro7-Norm wird zu weiteren Kostensteigerungen führen und wer noch einen (neuen) Kleinstwagen kaufen will sollte nicht mehr allzu lange warten. Das wird dazu führen, das die Besitzer von kleinen Wagen ihre Fahrzeuge länger fahren werden und immer wieder reparieren. Obwohl die meisten kleinen Fahrzeuge nur bis ca. 200 Tkm gefahren werden sind bei guter Pflege auch bei diesen Kleinst- und Kleinwagen oft auch 300 Tkm möglich. Preiswerte Elektroautos gibt es nur wenige: Unter 20 TEUR ist mir nur der Freze Nikrob EV bekannt, der in Litauen von der Nikrob LLC gebaut wird. Basis ist ein chinesischer Kleinwagen (Hongguang Mini EV).
Das Abschaffen der preiswertesten Verbrenner-Fahrzeuge wird aber dazu führen, dass die Bürger dann größere Gebrauchtwagen kaufen, die deutlich mehr Kraftstoff verbrauchen und mehr CO2 produzieren. Die deutschen Bürger haben im September 2025 die Wahl, ob sie eine immer schärfere Klima-Diktatur in Deutschland wollen oder die Notbremse ziehen und die Grünen abwählen. Denn bezahlbare Mobilität ist offenbar nicht das Ziel dieser Partei. Sie wollen eigentlich das Auto ganz abschaffen. Auf dem Land, wo die meisten Bürger wohnen ist bezahlbare Mobilität aber überlebenswichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Es gibt zig ältere Ehepaare die zwar ein Häuschen besitzen aber kaum liquides Vermögen.
Lesen lernen? Wenn du ein Häuschen hast, dann kannst du das verflüssigen und in eine Mietwohnung ziehen.

Ich weiß nicht wo das Problem ist, wenn man sich was nicht mehr leisten kann, dass man ein paar Stufen sein Lebensniveau senkt. Das gilt auch für die Pflege. Höhere Eigenbeteiligung unzumutbar. Die Kinder wollen auch nicht pflegen. Der Staat (und somit die Kinderlosen) zahlen. Und am Schluss wird fett vererbt. An die, die nicht pflegen wollten.

Wer eine abbezahlte Immo hat, der ist sicher nicht arm und bedürftig.
 
Thema:

Austauschpflicht, und ab 2024 doch nur mit erneuerbaren Energien

Austauschpflicht, und ab 2024 doch nur mit erneuerbaren Energien - Ähnliche Themen

  • Austauschpflicht

    Austauschpflicht: Hallo, in unserem Haus ist eine uralte 30Kw Viessmann Vitola u-e Ölheizung Bj. 1979 mit Weishaupt Brenner Bj. 1979 verbaut. Laut Messprotokoll ist...
  • Austauschpflicht

    Austauschpflicht: Hallo zusammen, in unserem Haus ist aktuell eine Ölheizung der Firma Buderus (BJ 1979) verbaut. Laut Typenschild ist es ein Ecomatic Kessel...
  • Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?

    Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?: Hallo zusammen, ist unsere Heizung Buderus G105U Bj. 91 (Siehe Foto Typenschild) 2024 von der Austauschpflicht, da älter als 30 Jahre...
  • Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren

    Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren: Hallo liebe Spezialisten, meine Anlage eine Sieger SB "dingsda", (kann mich gerade nicht an die genaue Typenbezeichnung erinnern) , 21 KW mit...
  • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

    Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
  • Ähnliche Themen

    • Austauschpflicht

      Austauschpflicht: Hallo, in unserem Haus ist eine uralte 30Kw Viessmann Vitola u-e Ölheizung Bj. 1979 mit Weishaupt Brenner Bj. 1979 verbaut. Laut Messprotokoll ist...
    • Austauschpflicht

      Austauschpflicht: Hallo zusammen, in unserem Haus ist aktuell eine Ölheizung der Firma Buderus (BJ 1979) verbaut. Laut Typenschild ist es ein Ecomatic Kessel...
    • Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?

      Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?: Hallo zusammen, ist unsere Heizung Buderus G105U Bj. 91 (Siehe Foto Typenschild) 2024 von der Austauschpflicht, da älter als 30 Jahre...
    • Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren

      Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren: Hallo liebe Spezialisten, meine Anlage eine Sieger SB "dingsda", (kann mich gerade nicht an die genaue Typenbezeichnung erinnern) , 21 KW mit...
    • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

      Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
    Oben