Austauschpflicht oder nicht?! Viessmann Vitola-uniferral-e mit Viessmann Trimatik MC

Diskutiere Austauschpflicht oder nicht?! Viessmann Vitola-uniferral-e mit Viessmann Trimatik MC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, will mir jemand die spannende Frage beantworten, ob meine Heizungsanlage von der Austauschpflicht betroffen ist, oder nicht?! Hintergrund...

Heizungsmair27

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
10
Servus,

will mir jemand die spannende Frage beantworten, ob meine Heizungsanlage von der Austauschpflicht betroffen ist, oder nicht?!
Hintergrund ist der, dass ich sehr wohl weiß, dass eine derart alte Heizungsanlage nicht zukunftsträchtig ist, sie nun aber doch noch das ein oder andere Jahr laufen muss.
Aufgrund einer Baustelle am Nachbarsgrundstück musste ich die angesparten Rücklagen statt in die neue Heizung in einen neuen Kanalanschluss investieren, mit allem drum und dran. Und das war so nicht geplant.

Zum aktuellen Verbrauch der Anlage kann ich noch nichts sagen, da die Anlage mit einer defekten Trimatik zuvor jahrelang auf Schornsteinfegerprogramm gelaufen ist. Rund um die Uhr. (ca. 8000L Jahresverbrauch. Viel zu viel bei 14 Personen und 460m² Wohnfläche)
Im Sommer 2022 hab ich also eine generalüberholte Trimatik installieren lassen. (Das kaputte Gehäuse ist vom Einbau, sie funktioniert aber einwandfrei)
Nachdem ich mich dann als Schreiner in das Thema Heizkurve, Niveau und und und reingefuchst hab, läuft die Heizung so wie sie soll.
Die eingestellte Raumtemperatur passt, das Brauchwasser passt, die eingestellten Zeiten für die Programme passen und und und.
Ich bin auch auf den Heizölverbrauch für 2023 gespannt.
Also technisch würde sie den Betrieb weiter zulassen, ich finde die Technik für Ende der 80er Jahre ! auch nicht so übel.

Die Frage ist nun, ob ich das gesetzlich überhaupt darf?!
Ich selbst kann nicht beurteilen, ob das nun eine Niedertemperaturanlage ist, oder nicht.
Ich hab mal die Komponenten auch alle fotografiert. Außer den Außenfühler. Ich denke das ist ein Viessmann NTC 7401990.

Ich freue mich über jede zielführende Antwort.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist ein Niedertemperatur-Heizkessel gemäß GEG und somit nicht austauschpflichtig.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Hast du mal Abgaswerte? Der Kessel ist gut unterbelastet mit dem Brenner.
 

Heizungsmair27

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
10
Und woran erkennt man nun als Laie, dass das ein Niedertemperatur-Heizkessel ist? Rein interessehalber.

Die Werte könnte ich bestimmt nachreichen.
Hatte im August 22 einen Kaminkehrer-Besuch.
Normalerweise müsste das in dem Protokoll ersichtlich sein?!
Edit: Ach ja. Was meinst Du mit unterbelastet? Wie wirkt sich das Deiner Meinung nach aus?


Vitola uniferral ist ein reiner Stahlheizkessel mit einer dauerhaften Stütztemperatur 38 - 42°C. Der hat nicht das ewige Leben.
Das ist mir schon klar. Die ganze Anlage wird nicht mehr ewig leben. Die Rede war von ein paar Jahren.

Viele Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.378

Heizungsmair27

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
10
An der witterungsgeführten Regelung Trimatik MC. Damit wird die Kesselwassertemperatur gleitend gefahren und eben nicht konstant.
Das ist alles?!

Du bist damit bereits im vierunddreißigsten Betriebsjahr. ;)
Ja, das stimmt. Und die paar Jahre gelten ab... Jetzt! ;)
Die finanzielle Komponente muss bei einer solchen Sanierung eben auch reinpassen. Und das tut sie nun nicht mehr.
Vor allem, dass man seit kurzer Zeit auch nicht mehr abschätzen kann wohin die Reise in den nächsten Jahren geht.
(Stichwort Energiepolitik, Rohstoff-Knappheit usw)
Das war alles irgendwie anders geplant.

Viele Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.432
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Edit: Ach ja. Was meinst Du mit unterbelastet? Wie wirkt sich das Deiner Meinung nach aus?
Der Kessel hat eine nominelle Nenn-Leistung (Abgabe/output) von 45-55 kW. Der Brenner hat aber nur "2,2 - 3,0 kg/h Öl-Durchsatz" = Leistung (input) von 26-36kW. Der Kessel ist somit stark unterbelastet, eine normal Belastung wären hier ca 50-60kW.
Haben wir erwartbare 5% Abgasverlust (und 1% Strahlungsverluste bezogen auf Nennleistung) erzeugt das eine reale Kesselleistung von ca 24 - 33kW.
Mit einhergehend sind dann sehr geringe Abgastemperaturen, vermutlich 100-120°C, DAFÜR muss der Schornstein aber kondensatfest sein, also ein Edelstahlrohr innen MIT einem Kondensatablauf. Der müsster auch regelrecht tropfen...WENN alles richtig eingestellt ist, sehen wir dann an den Abgaswerten.
1673213375115.png

DAS ist mal schon recht gut eingestellt. Perfekt und vollautomatisch wirds wenn Du:
a) die Tages-(fiktive)-Raum-Temperatur "Sonne" nach links auf die 4 stellst
b) die Parallelverschiebung um zwei auf 12 erhöhst.
Mit a hast Du eine automatische außentemperaturgeführte Sommer/Winter-Umschaltung bei 16 Grad und mit b gleichst Du diese mit-einhergehende Heizkurven-Parallelverschiebungs-Absenkung wieder aus.

UND die teilweise komplett fehlende Rohrleitungs-Wärmedämmung MUSS der Bezirksschornsteinfeger schon längst beanstandet haben ☝
 

Heizungsmair27

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
10
Sodala,

ich hab die Protokolle gefunden. Ich schätz das von 2021 is das interessantere. Allerdings hatten wir damals die defekte Trimatik laufen.
In wie weit das relevant ist, weiß ich nicht.

Weil Du das Thema Einstellung ansprichst, kann ich bei der Gelegenheit ja gleich schauen, ob ich das grundsätzlich richtig verstanden hab.
Links wäre die Werkseinstellung, in der Mitte meine jetzige, und rechts Dein Vorschlag.
Weil wenn das stimmt, was ich da gezeichnet hab, dann hätte ich bei Deiner Einstellung eine Vorlauftemp. von 55° bei 0° Außentemp.
Ist das nicht ein bisschen wenig?
Und wie sich dann daraus eine automatischen Sommer/Winter-Umschaltung ergibt, was ja toll wäre, kapier ich ehrlich gesagt auch nicht ganz?!?

UND die teilweise komplett fehlende Rohrleitungs-Wärmedämmung MUSS der Bezirksschornsteinfeger schon längst beanstandet haben ☝
Ja, hat er. Das Material liegt schon im Keller, aber dafür Zeit finden müsste man halt mal..! ;)


Viele Grüße
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
116° Abgastemperatur bei 70° Kesseltemperatur ist verdammt niedrig und für den Kessel bei niedrigerer Kesseltemperatur nicht mehr gesund.
Wenn der Schornstein kein Edelstahlrohr drinn hat, dann ist das ebenfalls nicht gesund.

Übrigens ist der Brenner total falsch eingestellt mit 6,5% O2, ist aber ohne Edelstahlrohr(gehe ich jetzt einfach mal von aus) vielleicht besser so.
 
Thema:

Austauschpflicht oder nicht?! Viessmann Vitola-uniferral-e mit Viessmann Trimatik MC

Austauschpflicht oder nicht?! Viessmann Vitola-uniferral-e mit Viessmann Trimatik MC - Ähnliche Themen

  • Austauschpflicht

    Austauschpflicht: Hallo, in unserem Haus ist eine uralte 30Kw Viessmann Vitola u-e Ölheizung Bj. 1979 mit Weishaupt Brenner Bj. 1979 verbaut. Laut Messprotokoll ist...
  • Austauschpflicht

    Austauschpflicht: Hallo zusammen, in unserem Haus ist aktuell eine Ölheizung der Firma Buderus (BJ 1979) verbaut. Laut Typenschild ist es ein Ecomatic Kessel...
  • Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?

    Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?: Hallo zusammen, ist unsere Heizung Buderus G105U Bj. 91 (Siehe Foto Typenschild) 2024 von der Austauschpflicht, da älter als 30 Jahre...
  • Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren

    Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren: Hallo liebe Spezialisten, meine Anlage eine Sieger SB "dingsda", (kann mich gerade nicht an die genaue Typenbezeichnung erinnern) , 21 KW mit...
  • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

    Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
  • Ähnliche Themen

    • Austauschpflicht

      Austauschpflicht: Hallo, in unserem Haus ist eine uralte 30Kw Viessmann Vitola u-e Ölheizung Bj. 1979 mit Weishaupt Brenner Bj. 1979 verbaut. Laut Messprotokoll ist...
    • Austauschpflicht

      Austauschpflicht: Hallo zusammen, in unserem Haus ist aktuell eine Ölheizung der Firma Buderus (BJ 1979) verbaut. Laut Typenschild ist es ein Ecomatic Kessel...
    • Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?

      Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?: Hallo zusammen, ist unsere Heizung Buderus G105U Bj. 91 (Siehe Foto Typenschild) 2024 von der Austauschpflicht, da älter als 30 Jahre...
    • Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren

      Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren: Hallo liebe Spezialisten, meine Anlage eine Sieger SB "dingsda", (kann mich gerade nicht an die genaue Typenbezeichnung erinnern) , 21 KW mit...
    • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

      Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
    Oben