Austausch von Heizkörpern

Diskutiere Austausch von Heizkörpern im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei uns wurden 6 Heizkörper ausgetauscht. Außerdem wurde das Ausdehnungsgefäß getauscht. Das ganze soll jetzt über 5000 Euro kosten. Ist...

Alexander2704

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
4
Hallo,
bei uns wurden 6 Heizkörper ausgetauscht. Außerdem wurde das Ausdehnungsgefäß getauscht. Das ganze soll jetzt über 5000 Euro kosten.
Ist das denn normal? Es wurden 28 Handwerkerstunden berechnet. Es handelte sich um 2 Kermi Flachheizkörper 900x400
und 900x500 und 4 Kermi Austauschheizkörper 554x800/ 554x1400/554x1600
Würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen.
Grüße Alexander
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
bei uns wurden 6 Heizkörper ausgetauscht. Außerdem wurde das Ausdehnungsgefäß getauscht. Das ganze soll jetzt über 5000 Euro kosten.
Kein schriftliches Angebot bekommen ? Wurden nur die Heizflächen erneuert oder auch die Rohrleitungsführung geändert und andere Thermostatventile und absperrbare Rücklaufverschraubungen montiert ?
 

Alexander2704

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort! Mein Vater hat den Auftrag mündlich vergeben ohne dass ich davon wusste. Jetzt habe ich die Rechnung erhalten. Folgendes wurde ausgetauscht: Thermostatventilunterteile, Rücklaufverschraubungen, Thermostatköpfe und dann ist noch eine Positon 1 Stück Rohre , Fittings, Kleinteile für 95 EUR auf der Rechnung. Das ist doch aber kein Austausch eines Rohres gewesen, oder? Jedenfalls steht auf der Rechnung nichts von Austausch von Rohren sondern es steht lediglich Herizkörper und Ausdehnungsgefäß getauscht.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bei mir wurde zwecks Umbau der Küche ein Heizkörper versetzt.

1,2m Kupferrohr, Rücklaufsperre und Ventilteil neu, 4 Pressfittings. Arbeitszeit. Rechnungsbetrag 200€.

Rechne kurz hoch 6x200€

1200€ Montage
So ein Heizkörper wird zwischen 100 und 500€ liegen. Somit dafür bis zu 3000€.

Kremi 900x400 Flachheizkörper Typ 33 sind wir bei ca. 350€ Für einen.

Der Betrag kann hin kommen.

Hab in meiner Wohnung 4 von 5 neu gemacht. Einer war der Heizungsbauer, siehe oben, wegen Rohre verlängern. Die anderen selbst.

Hab das selbst gemacht. Hab so pro Körper 2 bis 3 Stunden gebraucht. Lager aber am Pfusch von einbau. Wand hinter den Körpern mal gemalert und verputzt.

Heizkörper sind die Preise extrem. Kermi ist nicht gerade billig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander2704

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
4
Bei mir wurde zwecks Umbau der Küche ein Heizkörper versetzt.

1,2m Kupferrohr, Rücklaufsperre und Ventilteil neu, 4 Pressfittings. Arbeitszeit. Rechnungsbetrag 200€.

Rechne kurz hoch 6x200€

1200€ Montage
So ein Heizkörper wird zwischen 100 und 500€ liegen. Somit dafür bis zu 3000€.

Kremi 900x400 Flachheizkörper Typ 33 sind wir bei ca. 350€ Für einen.

Der Betrag kann hin kommen.

Hab in meiner Wohnung 4 von 5 neu gemacht. Einer war der Heizungsbauer, siehe oben, wegen Rohre verlängern. Die anderen selbst.

Hab das selbst gemacht. Hab so pro Körper 2 bis 3 Stunden gebraucht. Lager aber am Pfusch von einbau. Wand hinter den Körpern mal gemalert und verputzt.

Heizkörper sind die Preise extrem. Kermi ist nicht gerade billig.
 

Alexander2704

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
4
Hallo Lp3g,
vielen Dank für Deine Antwort. Bei 2 bis 3 Stunden pro Heizkörper kommt man aber nicht auf 28 Stunden und Du hast ja geschrieben, dass Du nur so lange gebraucht hast, weil da Pfusch gemacht wurde und Du neu verputzt hast.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Und dein Ausdehnungsgefäß wurd auch getauscht. Wieviele Leute waren da? Wenn 2 Mann da waren, teilt sich dir Zeit durch 2.

Hast du am Ende der Arbeiten kein Raport bekommen mit deiner Unterschrift?
 
Thema:

Austausch von Heizkörpern

Austausch von Heizkörpern - Ähnliche Themen

  • Austausch Heizkörper, Abstand Rohrleitungen zu schmal?

    Austausch Heizkörper, Abstand Rohrleitungen zu schmal?: Liebe Grüße, ich möchte in meinem Bad aufgrund einer Sanierung den Heizkörper tauschen. Auf dem Bild seht ihr den Ist Zustand. Der Abstand der...
  • Welcher Heizkörper ist für den Austausch der richtige ?

    Welcher Heizkörper ist für den Austausch der richtige ?: Servus zusammen, ich möchte gerne einen Heizkörper im Flur gegen einen neuen (größeren) Austauschen. Jetzt habe ich mich mit der Sache etwas...
  • Heizkörper verschleißen .. austauschen !

    Heizkörper verschleißen .. austauschen !: "Weil Heizkörper verschleißen, geht langfristig viel Energie unnötigerweise verloren. Deshalb ist es ratsam, die Heizkörper etwa alle zehn Jahre...
  • Heizkörper austauschen; tauglich für Wärmepumpe und Ölheizung?

    Heizkörper austauschen; tauglich für Wärmepumpe und Ölheizung?: Hallo! Frage: Angenommen ich habe eine Ölheizung und in einem Raum 2 Heizkörper die je 2000 Watt Leistung bei 65/75 Grad bringen. Weiterhin...
  • Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern

    Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern: Hallo, ich möchte im Bad den vorhandenen Handtuchheizkörper mit Fußboden-Rücklauferwärmung demontieren und einen Heizkörper mit Elektroanschluß...
  • Ähnliche Themen

    Oben