Austausch von alten Pumpen mit Hocheffizienzpumpen

Diskutiere Austausch von alten Pumpen mit Hocheffizienzpumpen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, hoffe es geht euch allen gut soweit und eure Heizungen laufen so wie es soll, denn aktuell brauchen wir sie mehr denn je 😊...

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
BeitrÀge
62
Hallo zusammen,

hoffe es geht euch allen gut soweit und eure Heizungen laufen so wie es soll, denn aktuell brauchen wir sie mehr denn je 😊.



Ich hatte gestern einen Pumpenausfall und habe es, denke ich, erst ca. 10 – 15 Std. spĂ€ter gemerkt ( FBH ) .

Ich habe drei Pumpen im System und hatte mir zum GlĂŒck mal eine Pumpe in Reserve gekauft ( eine von HST, ich denke eher nicht zu vergleichen mit einem Markenhersteller aber hat sie mich erstmal gerettet ) und genau diese konnte die alte defekte Wilo ersetzen, Schwein gehabt. Pumpe getauscht, gestern Morgen und gestern Abend wurde es merklich WĂ€rmer im Haus ( das Stromkabel muss noch neu da das alte etwas zu kurz ist ). Die nun ausgetauschte Pumpe ist die erste Hocheffizienzpumpe und das sieht schon lustig aus wie sie sich im Automatikmodus auf 12 W Verbrauch einpendelt und vorher waren es auf Stufe 2 mit der alten Wilo ca. 70 Watt. Nun bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte auch die restlichen Pumpen tauschen. Dazu hĂ€tte ich die folgenden Fragen an euch.

1. Erstmal grundsÀtzlich: Grundfos oder Wilo oder ist noch etwas anderes empfehlenswert ?
Bei den Grundfos Pumpen vor allem der Alpha 2 habe ich viel von TotalausfĂ€llen gelesen, zumindest den Amazon Bewertungen. GrundsĂ€tzlich geht es mir nicht um das letzte Watt an Ersparnis, fĂŒr mich wĂ€re die Langlebigkeit weitaus wichtiger.

2.Ich habe mal bei Wilo geschaut und ĂŒber den Katalog die unten empfohlenen Pumpen gefunden. Wenn ich mich fĂŒr Wilo entscheiden sollte, sind die u.g. Pumpen dann die richtigen oder könnte man evtl. kleinere Dimensionen nehmen ? Ist die Pico grundsĂ€tzlich "schlechter" als die Stratos ?

Es ist ein Zweifamilienhaus mit Fußbodenheizung im Keller, EG und 1. OG. ZusĂ€tzlich befinden sich im Dachgeschoss noch 3 normale Heizkörper. Habe mal unten an die Pumpen geschrieben wo sie eingesetzt waren.

DANKEEEE

LG



rs 25/50 r – Vorlauf Heizkörper Dachgeschoss

  • Stratos PICO plus 25/1-4
  • Yonos PICO plus 25/1-4


RS 25/70 v (r) – Vorlauf Fussbodenheizung zum WĂ€rmetauscher

  • Stratos PICO plus 25/1-6
  • Yonos PICO plus 25/1-6


star rs 25/6 – RĂŒcklauf Fussbodenheizung zum WĂ€rmetauscher

  • Stratos PICO plus 25/1-6-130
  • VARIOS PICO-STG 25/1-7 130
    heizung.png
    heizung1.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
BeitrÀge
22.194
Mir fehlt auf dem letzten Foto ein sicherheitsrelevantes Bauteil bei der Systemtrennung. Gibt es da einen Maximalthermostaten zum Schutz der Fußbodenheizung vor unzulĂ€ssig hoher Vorlauftemperaturen ?
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
BeitrÀge
62
Mir fehlt auf dem letzten Foto ein sicherheitsrelevantes Bauteil bei der Systemtrennung. Gibt es da einen Maximalthermostaten zum Schutz der Fußbodenheizung vor unzulĂ€ssig hoher Vorlauftemperaturen ?
MĂŒsste doch das orange Bauteil sein, richtig ( hoffe ich ) ?


heizung3.png
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
BeitrÀge
62
ok, dann schliesse ich mal den Thread ... tschau liebes Forum, bis zum nÀchsten Mal ...
 
Thema:

Austausch von alten Pumpen mit Hocheffizienzpumpen

Austausch von alten Pumpen mit Hocheffizienzpumpen - Ähnliche Themen

  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der RĂŒckkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • Austausch alte Heizung

    Austausch alte Heizung: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilien-Reihenhaus aus 1993 gekauft. Ich habe an dem Kamin einen Panoramakamin und im Keller eine 30 Jahre alte...
  • Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

    Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!: Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...
  • Austausch +/- 25 Jahre alter Heizungsventile -> vorbeugend

    Austausch +/- 25 Jahre alter Heizungsventile -> vorbeugend: Hallo, aufgrund einer Mikroleckage im Heizungssystem wird wohl das Heizungssystem druckfrei gemacht werden mĂŒssen. Grund der Mikroleckage soll...
  • Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen

    Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen: Hallo zusammen, aktuell ist bei mir die unten zu sehende Pumpe verbaut. Es ist ein Viessmann Divicon Heizkreisverteiler. Was wÀre hier am...
  • Ähnliche Themen

    Oben