Austausch Umwälzpumpen

Diskutiere Austausch Umwälzpumpen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, Ich bin grade dabei Stromfresser im Haus auszutauschen. Dazu zählen auch die Umwälzpumpen der Heizungsanlage. Haus Baujahr 93...

GinTonic

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
5
Hi zusammen,

Ich bin grade dabei Stromfresser im Haus auszutauschen. Dazu zählen auch die Umwälzpumpen der Heizungsanlage. Haus Baujahr 93.
Heizung.jpgHeizungsanlage.jpg


Insgesamt geht es um 5 Pumpen.

Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung - Wilo RS 25 60r
Umwälzpumpe_zur_Speicherbeheizung.jpg

Umwälzpumpe für Wärmetauscher - Grundfos 25 40 180mm
Umwälzpumpe_für_Wärmetauscher.jpg

Umwälzpumpe FBH - Wilo RS 25 70r
Umwälzpumpe_FBH.jpg

Umwälzpumpe Heizkörper (keine Pumpe vorhanden) Zwei kleine Heizkörper in jeweils einem 4Quadratmeter großem Raum.

Zirkulationspumpe - Grundfos UP 20 - 15N 150mm
Zirkulationspumpe.jpg

Ich würde gerne alle durch moderne Grundfos Pumpen austauschen.

Für die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung habe ich an eine Alpha1 25 60 180mm gedacht. Die Pumpe verteilt momentan Warmwasser über 2 Stockwerke. Ein drittes ist vorhanden aber noch nicht ausgebaut. Einstellen würde ich sie dann auf Konstantdruck. Wenn ich das richtig verstehe regelt die Pumpe automatisch runter wenn nirgends Warmwasser abgezapft wird bzw. hoch wenn zum Beispiel zwei Leute zeitgleich warm duschen.

Für die Umwälzpumpe für den Wärmetauscher eine Alpha1 25 40 180mm. Auch auf Konstantdruck. Die macht ja nicht viel.

Für die Umwälzpumpe der FBH (erster Heizkreis) würde ich eine Alpha 2 25 60 180mm holen. Alpha 2 wegen hydraulischen Abgleich. Würde mich daran mal versuchen.

Für die Zirkulationspumpe hatte ich eine Grundfos Comfort UP im Sinn. Allerdings passt das nicht mit der Einbauhöhe. Vorher 150mm. Comfort hat 140mm. Was wäre hier eine gute Alternative?

Die Umwälzpumpe für den zweiten Heizkreis mit den Heizkörpern dann wieder eine Alpha 2 25 40.

Kann man Förderungen beantragen, wenn man die Pumpen selbst austauscht. Oder muss dies zwingen durch einen Installateur passieren.

Meinungen dazu? Kann man so machen oder kompletter Unsinn?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Total falscher Ansatz.

Wie kommst du auf die Typen?

Pumpen werden nach Kennlinien ausgewählt . Hierzu muss die notwendige Wassermenge und Druckverlust bestimmt werden.

Beim Einsatz dieser HE Pumpen muss auch irgendwo an der Anlage ein Magnetitabscheider verbaut werden.

An so historischer Anlage würde ich gar keine Pumpen mehr tauschen, sondern das "große Ganze" angehen. ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zu mehr als einer einfachen Gegenfrage bin ich zu so später Stunde nicht mehr fähig:

Eine System-Trennung der FBHz an einem biferral-FB ?? Das ist ja wie Gürtel+Hosenträger, Pille+Kondom oder Fallschirm UND Schwimmweste... :unsure:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
gar keine Pumpen mehr tauschen
Wo er recht hat hat er recht.
Bitte beachte dann dabei das du dadurch auch Probleme bekommen kannst, denn
Kennlinien ausgewählt . Hierzu muss die notwendige Wassermenge und Druckverlust bestimmt werden.
Nun könntest du dir die Pumpen aussuchen die eine lange Laufzeit haben, denn die Leistung der Pumpen wirst du kaum verringern können.
Damit hättest du dann den Vorteil das diese neuen sogenannten "Effizienzpumpen" bedingt durch ihre Bauweise sparsamer im eigentlichen Verbrauch sind.
Aber erwarte hier nicht zu viel und glaube da keinen Versprechen denn die Möglichkeiten der Pumpen kannst du nicht voll nutzen und damit sind dann die Kosten zu der realen Einsparung nicht das was du dir erhofft hast.
Kann man Förderungen beantragen, wenn man die Pumpen selbst austauscht.
Nein, letztlich braust du dann dafür die Handwerkerrechnung um das Geld auch zu bekommen, wenn du es selber kannst hast du mehr gespart als was dir eine mögliche Förderung bringt.
Wenn deine Heizungsanlage 15-20 Jahre gelaufen ist und noch keine Brennwerttechnik ist, lass es bleiben.
Dein Ansatz zur Einsparung ist aber ok, nur muss dabei auch unter dem Strich wirklich was rauskommen.
Grundsätzlich ist es sehr schwer Energie einzusparen leider wird hier maximal mit Nebelgranaten gearbeitet und achte immer auf das Wort BIS!
Wenn du auf Brennwert umrüstest kannst du BIS 30% einsparen, real sin aber meistens (fast immer) 10% und da musst du dich schon plagen mit der Einstellungsoptimierung, das du die 10% erreichst. Beispiele das sogar nach der Umstellung ein höherer Verbrauch aufgetreten ist, kannst du hier im Forum finden.
Das das dir dann auch so geht und du nichts oder den Verbrauch an anderer Stelle sogar erhöht hat ist durchaus möglich. Und das solltest du vorher technisch wie auch finanziell alles sauber berechnet haben. Die Praxis zeigt dir dann, ob du das geschafft hast.
 

GinTonic

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
5
Wie kommst du auf die Typen?
Von Grundfos gibt es eine Liste. Kann hier leider noch keinen Link reinsetzen.
Screenshot 2021-05-28 001321.pngScreenshot 2021-05-28 001519.pngScreenshot 2021-05-28 001856.png

An so historischer Anlage würde ich gar keine Pumpen mehr tauschen, sondern das "große Ganze" angehen. ;)
Paar hundert Euro für Pumpen, die ich auch wieder gut verkaufen könnte in Zukunft wenn die ganze Heizung mal dran ist, sind drinne. 25-30k für eine neue Heizung.... No Way. Ma abgesehen vom Stromverbrauch macht die noch nen guten Job :D

Eine System-Trennung der FBHz an einem biferral-FB ?? Das ist ja wie Gürtel+Hosenträger, Pille+Kondom oder Fallschirm UND Schwimmweste... :unsure:
Du keine Ahnung. Ich bin kein Heizungsbauer. Ich kann dir nicht sagen wieso, weshalb, warum. Aber was ich dir sagen kann als Elektroniker, ist das die Pumpen vom Verbrauch eine Vollkatastrophe sind. Der Einbau wäre kein Problem.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Der Einbau wäre kein Problem
Dann hast du auch sicherlich den hohen Anlaufstrom deiner neuen HEF-Pumpen auf dem Schirm, nicht das dir die Relais in der Regelung abrauchen.
Die Speicherladepumpe kannste getrost drin lassen. Das Geld für den Tausch sparst du niemals ein bei einer täglich maximal zweistündigen Ladezeit des Speichers.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du keine Ahnung. Ich bin kein Heizungsbauer. Ich kann dir nicht sagen wieso, weshalb, warum. Aber was ich dir sagen kann als Elektroniker, ist das die Pumpen vom Verbrauch eine Vollkatastrophe sind. Der Einbau wäre kein Problem.
Merkwürdig. Der FB hat extra ein Edelstahlrohr IM Kesselwasser um den Feuerraum drumrum, somit IST das bereits hydraulisch getrennt. Eine zweite Trennung kostet Energie und die zweite Pumpe mit ihrem Strom.
Vielleicht waren die Installateure einfach zu jung um diesen Kessel zu kennen. Aufm Typenschild steht sogar die FB-Leistung eindeuitig drauf.
Und die zwei Heizkörper laufen echt OHNE Pumpe?? Kann ich mir nicht vorstellen.

Rechne Dir mal die reale Einsparung aus für so 5 Jahre ob sichs WIRKLICH finanziell lohnt - vom Strom-CO2 wirds sich sicherlich. WIRKLICH lohnen tut sich aber spätestens DANN ein sauberer Abgleich der FBHz, erst DANN kann die Pumpe ihr Potential maximal ausschöpfen.
Auch ich würde die besterhaltenste Alt-Pumpe als Speicherladepumpe nehmen, da kommen wie gesagt wenig Betriebs-Stunden zusammen.
Von Grundfos gibt es eine Liste. Kann hier leider noch keinen Link reinsetzen.
Ja, das ist aber eine 1:1-Austauschliste, auf den ersten Blick auch richtig. ABER - wie @Hausdoc schon schrieb - man muss die Pumpen (neu) auf den tatsächlichen Bedarf dimensionieren. Denn es sind bekanntlich "90% aller Heizungspumpen sind viel zu groß", allein in der Reduktion steckt schon viel Ersparnis, vor allem weil die PASSENDEN Pumpen dann mehr im optimalen Betriebspunkt laufen. Offen in Fachkreisen propagierte Regel: "Im Zweifelsfall und grenzwertiger Zuordnung die nächstKLEINERE Pumpe wählen"!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das sagt nur aus, daß die Pumpen mechanisch passen - die Kennlinie passt deswegen noch lange nicht
Nein, in der Liste steht auch, ob die Ersatzpumpe leistungsmäßig passt. Alles andere wäre auch unsinnig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Nein, in der Liste steht auch, ob die Ersatzpumpe leistungsmäßig passt. Alles andere wäre auch unsinnig.
Ähm...... nö....... vieleicht passen könnte...... ;)
Auch von Wilo gibts derartige Austauschlisten . Auch da werden Kennlinien nicht betrachtet. Eine alte RS 25-60 wird der Einfachheit einfach in eine Pico 25 1-6 oder Stratos 25 1-6 gemacht. Das sind aber jeweils vollkommen unterschiedliche Kennlinien und Leistungsdaten
 

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
Hi zusammen,...

Ich würde gerne alle durch moderne Grundfos Pumpen austauschen.

......Meinungen dazu? Kann man so machen oder kompletter Unsinn?
Tach,
kann man machen, ist dann aber Scheisse...
Mal im Ernst, die Anschaffungskosten und Montagekosten wirst du mit den neuen Pumpen nicht durch die Stromersparnis amortisiert bekommen...
Wenn eine der alten Pumpen kaputt geht, erneuern; ansonsten so lassen und auf eine effizientere Heizungsanlage hinsparen!

Grüße
der "Heizungsmann"
 

GinTonic

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
5
Erstmal Danke für die vielen Antworten, Tipps und Hinweise.

Dann hast du auch sicherlich den hohen Anlaufstrom deiner neuen HEF-Pumpen auf dem Schirm, nicht das dir die Relais in der Regelung abrauchen.
Die Speicherladepumpe kannste getrost drin lassen. Das Geld für den Tausch sparst du niemals ein bei einer täglich maximal zweistündigen Ladezeit des Speichers.
Hatte ich tatsächlich nicht. Danke für den Hinweis. Würde die Pumpe dann über ein separates Schütz schalten.

Die Speicherladepumpe, also ganz unten die, läuft momentan 24/7!? Also einfach in einer Steckdose.

Ich hab mal im Plan nachgeschaut.
Plan.jpg

Da wo laut Plan die Pumpe zur Speicherbeheizung angeschlossen sein sollte, ist momentan die Pumpe für den Wärmetauscher dran!? Nummer 21.

Merkwürdig. Der FB hat extra ein Edelstahlrohr IM Kesselwasser um den Feuerraum drumrum, somit IST das bereits hydraulisch getrennt. Eine zweite Trennung kostet Energie und die zweite Pumpe mit ihrem Strom.
Vielleicht waren die Installateure einfach zu jung um diesen Kessel zu kennen. Aufm Typenschild steht sogar die FB-Leistung eindeuitig drauf.
Und die zwei Heizkörper laufen echt OHNE Pumpe?? Kann ich mir nicht vorstellen.
Heizungsanlage2.jpg

Also Blau komplett unnötig? Rote Verbindung würde reichen?

Ne, die Heizkörper sind aus. Da sind die Ventile geschlossen und überhaupt keine Pumpe verbaut. Also eine Lücke im Rohr. Die Pumpe wurde mal benutzt um eine andere zu ersetzen. Und weil die zwei Räume eh nicht beheizt gebraucht werden, hat man auch nichts neues mehr eingebaut.

:D:D:D
Das ist das Haus meiner Eltern und ich kann sicher sagen, das die weder die Heizung selbst gebaut haben, noch groß irgendwo an der Elektrik rumfummeln. Was könnten denn Gründe sein warum man das so gemacht hat bzw. solche Änderungen vorgenommen hat? Mein Vater meinte, der interne Tauscher hätte nicht gereicht!?

Kann ich dann nicht das Ventil vor der Pumpe schließen und die Pumpe selbst abklemmen. Dann würde ich den Strom für die Pumpe schonmal sparen und der Wärmetausch würde nur noch mit dem stationären Wasser im Wärmetauscher stattfinden. Müsste dann doch effektiver sein.

Und anstatt die Pumpe vom Wärmetauscher würde ich dann die Speicherpumpe auf Anschluss 21 klemmen, damit die nicht mehr 24/7 läuft.

Im Endeffekt würde ich dann nur noch die Pumpe für die Fußbodenheizung und die Zirkulationspumpe mit Neuen austauschen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Speicherladepumpe, also ganz unten die, läuft momentan 24/7!? Also einfach in einer Steckdose.
ne komm, bitte sag und PRÜF dass das NICHT wahr ist!! :mad:
Also Blau komplett unnötig? Rote Verbindung würde reichen?
Das kann ICH so am Bild nicht zweifelsfrei erkennen. Dazu gibts aber vielleicht Kessel-Unterlagen oder sonstige eindeutige Hinweise anderer Art.
Mein Vater meinte, der interne Tauscher hätte nicht gereicht!?
ha KOMM, laut Typenschild hat der interne WT 12-14kW, Haus BJ 1993 könnte damit 250-300m² FBHz haben....
Kann ich dann nicht das Ventil vor der Pumpe schließen und die Pumpe selbst abklemmen. Dann würde ich den Strom für die Pumpe schonmal sparen und der Wärmetausch würde nur noch mit dem stationären Wasser im Wärmetauscher stattfinden. Müsste dann doch effektiver sein
Der externe Wärmetauscher kann nur Wärme ääääTAUSCHEN wenn er beiderseitig gleich durchströmt wird. Ein Schwerkraft-Umtrieb ist aufgrund des enormen WT-Widerstandes nicht möglich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Die Speicherladepumpe, also ganz unten die, läuft momentan 24/7!? Also einfach in einer Steckdose.
Warum solch einen Blödsinn ?

Mein Vater meinte, der interne Tauscher hätte nicht gereicht!?
Das halte ich für ein Gerücht.

Und anstatt die Pumpe vom Wärmetauscher würde ich dann die Speicherpumpe auf Anschluss 21 klemmen,
Da gehört die Speicherladepumpe auch eigentlich hin.
 

GinTonic

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
5
ne komm, bitte sag und PRÜF dass das NICHT wahr ist!! :mad:
OK jetzt hab ichs. Die Speicherladepumpe war die, die mal kaputt war. Scheinbar wurde die in einer Nacht und Nebel Aktion vom Heizungsbauer durch die Umwälzpumpe aus dem Heizkreis mit den Heizkörpern ersetzt und provisorisch auf Dauerstrom gelegt damit warmes Wasser im Haus ist. So blieb es scheinbar bis jetzt. Hat keinen gejuckt.

Die Umwälzpumpe für den Wärmetauscher hat zwar den Stecker mit der Nummer 21, ist aber bei 20B eingesteckt.

Jetzt will ich auf jeden Fall schon einmal folgendes machen.

Umwälzpumpe FBH und Umwälzpumpe WT auf 20A klemmen. (Macht für mich am meisten Sinn wenn die dann auch zusammen laufen)
Speicherladepumpe auf 21.
Eine neue Pumpe für die beiden Heizkörper auf 20B. (kann erstmal wegbleiben)

Prinzipiell... Tut das Not das die Umwälzpumpen für den Speicher und WT auf höchster Stufe laufen. Intuitiv hätte ich die jetzt mal auf die niedrigste Stufe gestellt. Die müssen doch nicht viel schaffen.

Dann sollte der Verbrauch ja schon deutlich runter gehen.


ha KOMM, laut Typenschild hat der interne WT 12-14kW, Haus BJ 1993 könnte damit 250-300m² FBHz haben....
Das kann dann tatsächlich so passen. Es sind zwar nur zwei Etagen bewohnt. Aber die Dritte wurde mit eingeplant. Etwa 120 m² pro Etage. Nur im Erdgeschoss die beiden Räume mit den Heizkörpern und einzelne Zimmer, z.b. Speisekammer haben keine FBH.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es sind zwar nur zwei Etagen bewohnt. Aber die Dritte wurde mit eingeplant. Etwa 120 m² pro Etage.
Also: UNNÖTIG. Am End ist womöglich der externe WT an den internen WT angeschlossen....DANN schrei ich aber.....

Tut das Not das die Umwälzpumpen für den Speicher und WT auf höchster Stufe laufen
Das kann man auch auf min versuchen. Wenn der Kessel bei der WW-Bereitung ins Takten kommt musste die SP-LP eben wieder höher drehen.

Wie mein akademischer Kollege des Hauses schon sagte: Pumpen werden nach der übertragenden Leistung und Leitungswiderstand bemessen. Und wie dessen Kollege, der ich, schon sagte: bei einem WT müssen die Energie/Massen/Temperatur-Leistungen beiderseits möglichst gleich sein.
Weiß man nicht was die FBHz braucht, weiß man auch nicht was die Primär-Zubringerpumpe leisten muss. Wie gesagt: erfahrungsgemäß ist das meist bis Faktor 2 überdimensioniert, VOM Fachmann eingestellt auf "Hauptsache warm, keine Kundenreklamation und die Verbrauchkosten muss ich auch nicht bezahlen"....
Von dem her wird man bei einer Reduzierung eher gar nichts negatives merken, einfach ausprobieren und abwarten, is ja notfalls schnell wieder zurückgestellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Umwälzpumpe FBH und Umwälzpumpe WT auf 20A klemmen.
Ist Blödsinn, da der Mischerkreis der Pumpe mit Stecker 20 B zugeordnet ist. Eine eventuelle Primärkreispumpe kann parallel geschaltet werden. Aber ACHTUNG : Zwei Pumpen mit hoher Stromaufnahme belasten das entsprechende Relais in der Regelung zu stark. Das geht nicht lange gut.
Ein direkter Heizkreis für die Heizkörper kommt mit seiner Pumpe an den Stecker 20A
 

GinTonic

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
5
Ist Blödsinn, da der Mischerkreis der Pumpe mit Stecker 20 B zugeordnet ist. Eine eventuelle Primärkreispumpe kann parallel geschaltet werden. Aber ACHTUNG : Zwei Pumpen mit hoher Stromaufnahme belasten das entsprechende Relais in der Regelung zu stark. Das geht nicht lange gut.
Ein direkter Heizkreis für die Heizkörper kommt mit seiner Pumpe an den Stecker 20A
Hab ich jetzt so gemacht. Pumpen Mischkreis über Stecker 20B laufen parallel mit Schütz. Speicherladepumpe ist auf 21. Läuft nur noch dann wenn sie soll. Ist auch nichts kaputt an der Regelung. Da war einfach alles falsch angeschlossen :kopfnuss: . Speicherladepumpe konnte ich ich von Stufe 3 auf Stufe 2 stellen ohne Veränderung. Stufe 1 und niedrigere Einstellungen der anderen beiden Pumpen guck ich wenn es draußen kälter wird. Heizkreis für die Heizkörper mit Pumpe auf Anschluss 20A bleibt erstmal unbenutzt.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich beobachte das jetzt erstmal so.
 
Thema:

Austausch Umwälzpumpen

Austausch Umwälzpumpen - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Umwälzpumpe GB152T austauschen gegen anderes Modell

    Umwälzpumpe GB152T austauschen gegen anderes Modell: Kann man die Heizungsumwälzpumpe der GB152T Type UPER15-60 130 gegen eine komplett andere Pumpe z.B. gegen eine Hocheffizienzpumpe austauschen...
  • Austausch Umwälzpumpe

    Austausch Umwälzpumpe: Hallo, ich habe eine Brennwerttherme von Ferroli (Econcept 25 A), die schon seit fast 17 Jahren problemlos funktioniert. Seit kurzem macht die...
  • Vitodens 333 F (Baujahr 2004): Interne Umwälzpumpen austauschen?

    Vitodens 333 F (Baujahr 2004): Interne Umwälzpumpen austauschen?: Im Einfamilienhaus meiner Eltern ist im Keller eine Gastherme Viessmann Vitodens 333 F (Typ WS3A Gasbrenner-Kompaktgerät; Baujahr 2004)...
  • Ähnliche Themen

    Oben