Austausch Thermostatregler

Diskutiere Austausch Thermostatregler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, ich habe eine DAU Frage fuer Euch. Bitte nicht schlagen. WIr haben ein Haus mit alten Heizkoerpern im Obergeschoss und ich will nun die...

elmstreet

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2013
Beiträge
2
Moin,

ich habe eine DAU Frage fuer Euch. Bitte nicht schlagen.
WIr haben ein Haus mit alten Heizkoerpern im Obergeschoss und ich will nun die Thermostatkoepfe nach und nach gegen elektronische Heizkoerperthermostate austauschen. An einem Thermostatkopf ist der Kunststoffregler (also das Bedienelement) gerissen, so dass man diesen nicht mehr bedienen kann. Nun habe ich ueberall gehoert, dass man den Thermostat erst auf max stellen soll, bevor man diesen tauscht. Das kann ich bei diesem Thermostatregler (Danfoss von 1974) nicht mehr. wird mir das irgendwelche Probleme bereiten????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
nach und nach gegen elektronische Heizkoerperthermostate austauschen
Sorry - Unsinn. Wozu?

wird mir das irgendwelche Probleme bereiten????
Eigentlich nein.


Du kannst den alten, defekten Kopf aber auch abnehmen, wennn er sich nicht mehr bedienen läßt.
 

elmstreet

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2013
Beiträge
2
Moin,

warum ich die gegen elektronische Heizthermostate austausche? Weil sie guenstiger bzw. gleich teuer sind im Vergleich zu manuelle Thermostate.
Fuer die automatischen Thermostate zahle ich 14 EUR, fuer die manuellen ebenfalls 14 EUR und mehr. Generell wird die Heizung ueber die Gas-Brennwerttherme geregelt, die ich 2010 habe nachruesten lassen. Und da in den Raeumen, wo die Thermostate angebracht werden, etwa eine Stunde am Tag geheizt werden soll, macht ein elektronischer Regler das etwas einfacher. Da das Dach komplett saniert und gedaemmt wurde im letzten Jahr, ist das Lueftung-/Heizverhalten eher eine Wissenschaft geworden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Und da in den Raeumen, wo die Thermostate angebracht werden, etwa eine
Stunde am Tag geheizt werden soll, macht ein elektronischer Regler das
etwas einfacher.
Ach, in diesen Räumen besteht der Wärmeverlust nur 1 h pro Tag? ;)

Mit diesen elektrinischen Dingern sparst du keinen Cent - im Gegenteil. Zudem regeln sie weitaus ungenauer als die herkömmlichen Thermostatköpfe.
 
Thema:

Austausch Thermostatregler

Austausch Thermostatregler - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Siegercontrol S52A gegen anderen Hersteller austauschen?

    Siegercontrol S52A gegen anderen Hersteller austauschen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann bei meinem Anliegen. In meinem EFH ist eine Sieger Zentralheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben