Austausch Therme Junkers mimi 11 AE 23, welche Alternative?

Diskutiere Austausch Therme Junkers mimi 11 AE 23, welche Alternative? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich werde wohl irgendwann eine neue Therme benötigen (keine Reparatur mehr)! Die Fakten sind: Etagenheizung mit o.g. Therme im...

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Hallo,


ich werde wohl irgendwann eine neue Therme benötigen (keine Reparatur mehr)!
Die Fakten sind:
Etagenheizung mit o.g. Therme im Erdgeschoss ca. 90 m², die gleiche Therme ist im O.G. und D.G. am gleichen Kamin.
Warmwasser über Junkers 120 Liter Speicher bei der Therme.

Würde wennschon, dennschon auf ein Brennwertgerät umrüsten, ist wohl aber nicht so einfach, da die anderen Eigentümer wohl nicht mitziehen werden.

Was ist Eure Empfehlung (Gerät, Marke?) und in welcher Höhe wären wohl die Modernisierungskosten?

V.G.
Walter

PS. Das Haus ist BJ 1992 und recht gut isoliert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Befinden sich die 3 Geräte alle übereinander?

Wie geschieht die Warmwasserbereitung
? Ed : sorry, übersehen...
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Die 3 Thermen (je Wohnung eine) sind übereinander am selben Kamin!
Das Haus besteht aus 6 Wohnungen, je 3 links am Kamin und 3 rechts am Kamin!

An einem Kamin müssen wohl alle Geräte die gleiche Heiztechnik anwenden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
An einem Kamin müssen wohl alle Geräte die gleiche Heiztechnik anwenden?
Richtig.

Heizwert(wie bisher) oder Brennwert (heute üblich) . Gemischt geht nicht.


Wie gut verstehst du dich mit den anderen beiden Eigentümern?



ggf macht es Sinn für alle 3 Wohnungen ein einziges Heizgerät zu verwenden
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Hallo Doc,

das Problem ist, dass ich der einzige Eigentümer bin, der drin wohnt, alle Anderen sind Mieter. Den anderen Eigentümern ist es relativ egal mit den Energiekosten, Hauptsache Rendite!
Wenn, dann kann ich das auf der nächsten Eigentümerversammlung im Sommer mal ansprechen.
Was aber tue ich, wenn die Entscheidung in Bälde ansteht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Dann musst du gewungenermaßen wieder ein kleines Heizwertgerät verwenden.

Es sei denn es besteht Möglichkeit für eine alternative Abgasführung.

Idealerweise lädst du hier mal deinen Kaminkehrer auf einen Kaffee ein.
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Um das Problem noch zu ergänzen, die Therme befindet sich ineinem Innenraum (Seite an Seite mit der2. Haushälfte), also ohne Aussenwand!

Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe!

Vielleicht kann noch jemand einen ca. Kostenüberblick posten.

Danke

V.G.
Walter
 
Thema:

Austausch Therme Junkers mimi 11 AE 23, welche Alternative?

Austausch Therme Junkers mimi 11 AE 23, welche Alternative? - Ähnliche Themen

  • Austausch Gas-Therme durch Wärmepumpe in System mit Solarthermie sinnvoll/möglich?

    Austausch Gas-Therme durch Wärmepumpe in System mit Solarthermie sinnvoll/möglich?: Ich habe folgendes Szenario in unserem alleinstehenden Einfamilien-Haus mit Fussbodenheizung und ~110qm Wohnfläche 2012 haben wir ein...
  • Austausch Gas-Kombi-Therme, PV Strom kommt auch

    Austausch Gas-Kombi-Therme, PV Strom kommt auch: Moinsen aus dem Norden, ich bin am verzweifeln. a) Ich finde keinen Energieberater b) Meine Therme (Junkers 24kW von 1996) ist nun in den...
  • Junkers ZSBR 7-25: O2 Reduzierung-Austausch der Therme?

    Junkers ZSBR 7-25: O2 Reduzierung-Austausch der Therme?: Moin! Der Schornsteinfeger misst eine Reduzierung von 5,9% im Ringspalt des Abgasrohrs. Erlaubt sind max. 0,4% Mein Heizungsfachmann empfiehlt...
  • Junkers ZWR 18-2 KDE 21s0040 austauschen welche Therme darf ich nehmen ?

    Junkers ZWR 18-2 KDE 21s0040 austauschen welche Therme darf ich nehmen ?: Hallo liebe Community , Wie oben schon Beschrieben muss ich die Therme austauschen in meinem Mehrfamilienhaus ( 6 Partein ). Die Gastherme wird...
  • Austausch Thermostat TRQ 21 gegen Conrad Best.-Nr.: 610578 - 62; Therme Junkers mimi 11 AE 23 möglic

    Austausch Thermostat TRQ 21 gegen Conrad Best.-Nr.: 610578 - 62; Therme Junkers mimi 11 AE 23 möglic: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit meiner Etagenheizung: der Regler TRQ 21 ist defekt und ich möchte diesen...
  • Ähnliche Themen

    Oben