Austausch Stopfbuchse

Diskutiere Austausch Stopfbuchse im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo 👋 Habe eine selten genutzte Heizung in meiner Wohnung, welche ich nach geraumer Zeit mal nutzen wollte, stellte sich heraus, dass diese...

beefkd

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
2
Hallo 👋
Habe eine selten genutzte Heizung in meiner Wohnung, welche ich nach geraumer Zeit mal nutzen wollte, stellte sich heraus, dass diese absolut nicht warm wird. Regler abgeschraubt und Problem erkannt: der Stift sitzt absolut fest, schmieren und leichte Hammerschläge brachten nichts. Wollte nun die Stopfbuchse austauschen, aber bin ein wenig überfordert welches Modell ich eigentlich brauche? Dachte aufgrund des Flachkegels an ein 013G029, aber diese Buchse hat eine 10er Schlüsselgröße, die an meiner Heizung hingegen 13, die des gesamten Ventils hat Größe 18. Bilder sagen mehr als Worte:

IMG_20220111_180042.jpg


Leider sieht man außer auf dem Ventilgehäuse auch nirgendwo eine Beschriftung.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre es möglich eine beliebige 13mm Stopfbuchse zu nehmen oder gibt es da große Kompatibilitätsprobleme?
Danke für eure Antworten
 

beefkd

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
2
Ich hätte evtl. erwähnen sollen, dass ich von einer Mietwohnung spreche, wüsste nicht wo und ob man da den Zulauf der Heizung abdrehen kann, im Keller vielleicht? Selbst dann wäre immer noch die Frage um welches Ventil es sich genau handelt, bzw. welches ich für das Gehäuse bräuchte.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich hätte evtl. erwähnen sollen, dass ich von einer Mietwohnung spreche,
Dann musst Du das zeitnah dem Vermieter anzeigen, damit der das in Ordnung bringt. Auf keinen Fall selbst machen bzw. selbst beauftragen. Das könnte Ärger geben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ich hätte evtl. erwähnen sollen, dass ich von einer Mietwohnung spreche, .....
Ist nicht dein Job.
Beim Vermieter den Mangel anzeigen und Frist zur Behebung einräumen.
Jeglicher proaktiver Akionismus kann nach hinten losgehen!
 
Thema:

Austausch Stopfbuchse

Austausch Stopfbuchse - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Ähnliche Themen

    Oben