Austausch Ölheizung durch Hochtemperatur Wärmepumpe im Altbau

Diskutiere Austausch Ölheizung durch Hochtemperatur Wärmepumpe im Altbau im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Mit Gebläse möchte ich vermeiden

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
Mit Gebläse möchte ich vermeiden
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Ofen kommt definitiv
Steht dann mittig in der Grundfläche des Gebäudes im 1 Geschoss mit offenem wohn Esszimmer bzw Küche und Bad
Die zweite Etage mit Schlafzimmern und einem Bad benötigt ja nicht so viel Wärme
G E N I A A A A L !!
"Wir schaffen das!" "Nichts ist unmööööglich!"oder wie sag ich? "Das MACHBARE machen" 👍

Die "Spitzenlast" ist wieder wie beim Auto: WANN braucht man da schon mal die VOLLE Leistung, so im Rückblick auf die gefahrenen Kilometer........praktisch NIE.....oder man hat sich anderweitig "beholfen"
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ok, also etwa grob mal so max 10kW Heizlast.
...und plötzlich reicht uns - mit der Spitzenlast-Abdeckung/Abwurf SLAA - ne 5kW WP !! (wahrscheinlich!!) Denn mit 50% Leistung deckt man 80% der Jahres-Heizarbeit ab !
Verstehst wo ich hin möchte?
a) zu einer einfach nur gut funktionierenden Anlage
b) zu locker bezahlbaren Heizkosten
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn WP in Kombination mit NT Heizkörper ohne Gebläse und Ofen passt wäre ich sofort dabei !!!!!
Also, musste nur noch mit Deiner Chefin reden:
"Schatz ich mach Dir immmer schön warm..........................und ich mach Dir mal neue schöööne Heizkörper..............................und noch nen schööönen Ofen mit dazu......................weil ich DICH liebe!"
Aber sags Ihr erst MORGEN: denn morgen ist Valentinstag - hast schon en "Geschenk" 😆
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Also alles klar. Der Druck is raus und der Weg grob etwa klar. Mal alles sacken lassen. Bißchen informieren. Probieren was geht. Schauen was man machen kann. Un dann is wieder für 30 Jahr Ruh...
 

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
Vielen Dank

ich meld mich wenn ich neue Infos habe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich hab mir Haus und Anlage mal zusammengebaut nach Deinen Angaben und bißchen gerechnet.
(bitte nicht aufs Komma festnageln!! Einige Annahmen und Variablen drin, deshalb auch +-Angaben!!)

1.) Bisheriger Zustand = Heizlast 10-12kW , theor. Verbrauch HEL 3000l , Kosten 2300 EU

2.) bereits nachgedämmte oberste Geschoßdecke + Kellerdecke 10cm gedämmt =
Heizlast ca 9-10kW, theor. Kosten (mit WP) 1200-1500 EU
(Vorraussetzung für WP = 40/35 VL/RL !!)

3.) zusätzlich Fenster neu U-Wert 0,8 = Heizlast ca. 7-8kW , theor. Kosten (mit WP) 900-1200 EU

(Wenn DU es Dir ganz besonders schön mit den zukünftigen Heizkosten hinrechnen willst, dann nimmst alle Geld-Werte x0,85 , dann hasts auf Deine bisherigen 2500l/a heruntergebrochen)

Die Besonderheit am Standort Freiburg ggü Stuttgart ist: 217 Heiztage, max -16°C, aber Durchschnitt 6,2°C , Stuttgart 242 Heiztage, max -12°C und Durchschnitt 4,9°C. Freiburg ist daher wesentlich milder, was einen Luft-Wasser-WP-Betrieb begünstigt. Bekommt das Haus aufgrund der baulichen Lage auch noch recht viel Sonne ab ist das ebenfalls entlastend, da es bei starkem Frost meist klaren Himmel hat. Nehm ich die neue Wärmepumpen-Klimakarte dann hat FR max -10 und durchschnittlich +11°C...

Mit der SLAA könnte man eine WP nehmen die bei -5 außen ca 5kW bringt und wenig taktet.
(is eh ein elektrischer Heizstab drin, der nachheizt falls es mit der SLAA mal nicht klappen sollte!)

Aber: Ich bin nicht allmächtig und nicht absolut perfekt und nicht DER WP-Freak, ich hab mich an meine unten genannten Mottos, Mottö oder Motti gehalten und vielleicht haben andere noch andere Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Unstimmigkeiten in diesem Grob-Konzept entdeckt. Bitte melden!

@Matthias 123

Und dann musste noch nen GUTEN Standplatz finden, möglichst bißchen weg von den Nachbarn!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Werde am Samstag mir von einer Energieberatung weitere Tipps holen, ob das Vorhaben Wärmepumpe realisierbar ist.
Ja, lass Dich mal auch von der Beratung beraten! Zwei denken immer mehr als einer. 👍

Bleibt aber auf jeden Fall vorher noch zur grundsätzlichen Machbarheit der WP die Herkules- oder wars Sisyphos-Aufgabe?:
Suche (Du) den temperatur- und komfortanspruch-sensibelsten Raum (das wird i.d.R. Wohnzimmer oder Bad sein) , messe den dortigen maximalen Platz für einen HK und (ich) prüfe, ob der mit 40/35-Auslegung bei gegebener und noch zu ermittelnder Raum-Heizlast reicht.
 
Thema:

Austausch Ölheizung durch Hochtemperatur Wärmepumpe im Altbau

Austausch Ölheizung durch Hochtemperatur Wärmepumpe im Altbau - Ähnliche Themen

  • Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung

    Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung: Moin zusammen, Sehe ich das richtig, dass bei einer Ölheizung mit Niedertemperaturtechnik weiterhin im Falle eines Defekts der Ölkessel im Sinne...
  • Austausch Ölheizung gegen Wärmepumpe

    Austausch Ölheizung gegen Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir wollen in einem Zweifamilienhaus (Baujahr 1979) die Ölheizung von 2005 nächstes Jahr gegen eine Wärmepumpe tauschen...
  • Austausch Ölheizung in einem Einfamilienhaus

    Austausch Ölheizung in einem Einfamilienhaus: Hallo ans Forum, ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen, komme aber aktuell nicht weiter. Zur Situation. Wir haben ein 80 qm ungedämmtes...
  • Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje

    Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje: Ich bin 2016 in ein Reihenhaus gezogen, die Ölheizung ist von 99. Sie läuft top und ich habe sogar recht sparsam nur 1200 Liter im Jahr jetzt...
  • Heizkörper austauschen; tauglich für Wärmepumpe und Ölheizung?

    Heizkörper austauschen; tauglich für Wärmepumpe und Ölheizung?: Hallo! Frage: Angenommen ich habe eine Ölheizung und in einem Raum 2 Heizkörper die je 2000 Watt Leistung bei 65/75 Grad bringen. Weiterhin...
  • Ähnliche Themen

    Oben