Austausch ÖL-Heizung --> Gas mit Solarunterstützung / Pufferspeicher

Diskutiere Austausch ÖL-Heizung --> Gas mit Solarunterstützung / Pufferspeicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich war gestern in Dresden auf der Messe "Haus" die je eigentlich viele Stände zu dem Thema Heizung hat, auch die großen Vertreter...

matrose

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2020
Beiträge
1
Hallo,

ich war gestern in Dresden auf der Messe "Haus" die je eigentlich viele Stände zu dem Thema Heizung hat, auch die großen Vertreter Vissmann und Buderus waren da.
Die Beratung war gerade was Buderus und Vissmann anging sehr unzulänglich.

Worum geht es mir:
Ich möchte meine Heizung aktuell Ölheizung austauschen. Auf Gas mit Solarthermie.

Die aktuelle Situation ist:
Im Nebengebäude steht noch die Ölheizung. Von da aus geht ein Vorlauf und ein Rücklauf (dies ergibt in Summe zwei Rohre; = ein Heiskreis) ins Haupthaus. Dort wird dann aufgeteilt in Heizwasser und ERwärmung Trinkwasser.
Im Haupthaus steht aktuell ein kleiner Warmsserpeicher für Trinkwasser mit ca. 300L)
Heizung ist: Mischbetrieb Fußbodenheizung und normale Heizkörper.
Haupthaus ist BJ: 1930 mit ca 120m² Wohnfläche über zei Etagen. Außenmauer: 2 mal 12'er Wand mir Luftschicht dazwischen. Noch keine zusätzliche Dämmung.
Die bisherige Ölheizung (Buderus) hat 24kw und wird IMHO nicht voll ausgereizt.

Geplant ist:
Austausch der Ölheizung auf Gas mit Solar um die BAFA-Förderung zu bekommen.
Solar sollte möglichst auf das Nebengebäude
Erwärmung des Trinkwasser soll später hauptsächlich via Durchlauferhitzer erzeugt werden; da diese näher an der Entnahmestelle sind. Nur im Sommer / Übergangszeit wenn genug Wärme von den Solarkollektoren kommt, dann wird das Trinkwasser nacherwärmt (falls es nicht warm genug wird) oder so aus der Leitung genommen.


Meine Fragen sind:
1: Wo macht es Sinn den späteren Pufferspeicher hinzustellen? Nebengebäude neben die Heizung? Oder lieber ins Haupthaus?
2: Welche Größe ist denn sinnvoll? BAFA sagt mindestens 55Liter? (Ist größer = Besser?)
3: macht der kleine Warmwaserspeicher im Haupthaus noch Sinn?
4: Wie sähe denn ein sinnvolles Konzept der Heizung und Warmwasseraufbereitung aus?


(Nur mal als Beispiel von der Messe:
1: Vissmann hat gesagt die Kollektorfläche wäre mit 5m² ausreichend auch bei der BAFA förderung.
2: Buderus: hat mir Prospekte in die Hand gedrückt und mir erzählt, die Gastherme haben wir die kostet ca 250 Euro mehr als die andere. Grund: die hat eine Glasfläche und sieht schönes aus. (Ob sie schöner aussieht ist mir aber egal, da Nebengebäude)
3: Wo der Pufferspeicher sinnvoll stehen sollte, da gab es gleich ganz unterschiedliche Auskünfte mal im Haupthaus, mal neben der Heizung ..)

Liebe Grüße und Dank!
Stefan
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

martin43

Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Achtung bei Anschaffung einer neuen Heizung. Aktuell hat der Hersteller Vaillant viele Produkte mit Materialschwächen, deshalb lieber einen anderen Hersteller wählen. Auch die Kulanzbereitschaft von Vaillant lässt zu wünschen übrig, ist die Anlage nach kurzer Zeit defekt muss man alle Reparaturen selbst bezahlen und sind meist sehr teuer. Andere Hersteller sind da kulanter und lassen schon mal mit sich reden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Schau dir das mal an;

 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ok, hab ich so noch nicht erlebt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Speicher immer wenn möglich: verbrauchernah aufstellen.
Ergibt kurze Zapfstrecken und die Wärmeverluste sind dann innerhalb eines Bebäudes.
Ladeleitungen natürlich lückenlos und bestmöglich dämmen.
 
Thema:

Austausch ÖL-Heizung --> Gas mit Solarunterstützung / Pufferspeicher

Austausch ÖL-Heizung --> Gas mit Solarunterstützung / Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Austausch alte Heizung

    Austausch alte Heizung: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilien-Reihenhaus aus 1993 gekauft. Ich habe an dem Kamin einen Panoramakamin und im Keller eine 30 Jahre alte...
  • Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?

    Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?: Hallo. Keine Ahnung, ob das Wunschdenken ist, aber so wie ich es verstanden habe, hier, google und im Videotext, darf ab 2024 keine NEUE...
  • Austausch Heizung

    Austausch Heizung: Es läßt sich nicht länger aufschieben: die Gasheizung muss getascht werden. Mir liegen zwei Angebote vor - eine Anlage von Viessmann und eine von...
  • Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung

    Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung: Servus, wir kaufen gerade ein Haus und die eingebaute Vitodens 100 8-24kw ist am Wärmetauscher undicht. Der Verkäufer hat dafür 9000€ auf Basis...
  • Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch

    Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch: Hallo zusammen, hat jemand von Euch zufällig eine Idee wie ich meine Fußbodenheizung aus dem Jahr 1980 Smart regeln kann ohne dabei den...
  • Ähnliche Themen

    • Austausch alte Heizung

      Austausch alte Heizung: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilien-Reihenhaus aus 1993 gekauft. Ich habe an dem Kamin einen Panoramakamin und im Keller eine 30 Jahre alte...
    • Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?

      Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?: Hallo. Keine Ahnung, ob das Wunschdenken ist, aber so wie ich es verstanden habe, hier, google und im Videotext, darf ab 2024 keine NEUE...
    • Austausch Heizung

      Austausch Heizung: Es läßt sich nicht länger aufschieben: die Gasheizung muss getascht werden. Mir liegen zwei Angebote vor - eine Anlage von Viessmann und eine von...
    • Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung

      Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung: Servus, wir kaufen gerade ein Haus und die eingebaute Vitodens 100 8-24kw ist am Wärmetauscher undicht. Der Verkäufer hat dafür 9000€ auf Basis...
    • Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch

      Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch: Hallo zusammen, hat jemand von Euch zufällig eine Idee wie ich meine Fußbodenheizung aus dem Jahr 1980 Smart regeln kann ohne dabei den...
    Oben