Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller

Diskutiere Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei mir in der Wohnung gibt es eine Gas-Etagenheizung mit einer Therme von Junkers. Junkers Cerastar ZWR 24-5 KE 23 Dazu gibt es...

Axel 242

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bei mir in der Wohnung gibt es eine Gas-Etagenheizung mit einer Therme von Junkers.
Junkers Cerastar ZWR 24-5 KE 23
Dazu gibt es im Wohnzimmer einen Steuerungs-Thermostat
Junkers Ceracontrol TR 100

In den anderen Zimmer sind Standard-Thermostatventile an den Heizkörpern.

Ich würde gerne den Steuerungs-Thermostat im Wohnzimmer gegen einen smarten Controller tauschen wollen.
Geht das überhaupt? Ich habe mal hinter die Blende von dem TR100 geschaut. Da gibt es viele Drähte aber nur 3 sind angeschlossen.
Ich habe mal Bilder beigefügt, vielleicht hilft das bei der Beantwortung. :)

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Axel
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Ich würde gerne den Steuerungs-Thermostat im Wohnzimmer gegen einen smarten Controller tauschen wollen.
Dann musst du einen suchen, der genau so ein Anschlussbild hat. Der Junkers TR 100 ist ein Stetigregler. Je größer der Temperaturunterschied zwischen der Raumsolltemperatur und der Raumisttemperatur liegt, um so mehr "Gas" gibt die Theme ab. Unter Fachleuten nennt man das "Modulation".

Übrigens : F.D. 190 bedeutet Fertigungs-Datum September 2001
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Ich würde die Finger von lassen.
Sieh lieber zu, die VL-Temperatur zu senken (linker großer Regler), die scheint bei dir viel zu hoch zu stehen.
Mehr als 2-3 braucht es aktuell nicht.

Und die Spartemperatur auf "AUS", für eine Wohnung spart man damit mehr.

An den Heizkörpern im Wohnzimmer sind hoffentlich alle Thermostate demontiert?
 

Axel 242

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
4
Ich würde die Finger von lassen.
Sieh lieber zu, die VL-Temperatur zu senken (linker großer Regler), die scheint bei dir viel zu hoch zu stehen.
Mehr als 2-3 braucht es aktuell nicht.

Und die Spartemperatur auf "AUS", für eine Wohnung spart man damit mehr.

An den Heizkörpern im Wohnzimmer sind hoffentlich alle Thermostate demontiert?

hm, als es geht mir nicht darum Gas zu sparen. Ich mag es auch gerne warm in der Wohnung. ca 23 Grad.
Mir geht es darum, wenn ich nicht zu Hause bin, die Heizung auszustellen, oder runterzuregeln, und wenn ich nach Hause komme, was sehr unterschiedlich ist und nicht programmiert werden kann, aus der Ferne mit dem Handy wiederhoch zu regeln, damit ich bei Ankunft wieder 23 Grad habe.
Aber Danke für die Spar-Tipps, die gerne mal ausprobieren werde.
Im Wohnzimmer, gibt es keine Thermostat-Ventile an den Heizkörpern.
 

Axel 242

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
4
Dann musst du einen suchen, der genau so ein Anschlussbild hat. Der Junkers TR 100 ist ein Stetigregler. Je größer der Temperaturunterschied zwischen der Raumsolltemperatur und der Raumisttemperatur liegt, um so mehr "Gas" gibt die Theme ab. Unter Fachleuten nennt man das "Modulation".

Übrigens : F.D. 190 bedeutet Fertigungs-Datum September 2001

Lieben Dank!

Ich schau mal nach Thermostatcontroller für die 1-2-4 Schnittstelle.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Mir geht es darum, wenn ich nicht zu Hause bin, die Heizung auszustellen, oder runterzuregeln, und wenn ich nach Hause komme, was sehr unterschiedlich ist und nicht programmiert werden kann, aus der Ferne mit dem Handy wiederhoch zu regeln, damit ich bei Ankunft wieder 23 Grad habe.
Einen Wärmeerzeuger kann man nicht nach Belieben einfach wie einen Lichschalter betätigen. Licht an = Heizung und Licht aus = Heizung aus. Da musst du die thermische Trägheit berücksichtigen..
 

Axel 242

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
4
Einen Wärmeerzeuger kann man nicht nach Belieben einfach wie einen Lichschalter betätigen. Licht an = Heizung und Licht aus = Heizung aus. Da musst du die thermische Trägheit berücksichtigen..
Das ist mir schon klar. Nur wen ich die Wohnung verlasse muss die Heizung nicht auf 23 Grad stehen, und wenn ich nach Hause komme möchte ich gerne bei Ankunft schon 23 Grad haben. Deshalb die Aktivierung aus der Fern per Handy. Da ich zu sehr unterschiedlichen Zeiten die Wohnung verlasse und sehr unterschiedlich nach Hause komme, geht ein Schaltung from 9 to 5 bei mir leider nicht.
 

Zarrinkhameh

Mitglied seit
04.03.2023
Beiträge
2
Hallo Axel 242,
zufällig habe ich heute deinen Beitrag gesehen.
Laut Seite 18 des TR100-Benutzerhandbuchs können die Raumfühlerkontakte (R und F) zum Umschalten auf Energiesparbetrieb kurzgeschlossen werden. Dafü kann z. B. ein smarter Schalter wie Shelly 1 eingesetzt werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit sogar in der Dose hinter TR100.
Vel Erfolg.Screenshot_20230304_154000_Samsung Notes.jpg
 

Davidr32!

Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
3
Hallo.
Wäre CT200 keine Option?
Habe ich paar Jahre im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Gruß David
 

Pocki

Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
40
Hallo,
ich kann den Tado nur empfehlen. Läuft bei mir hervorragend seit gut 4 Jahren mit meiner Junkers.
 

Davidr32!

Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
3
Deine Therme hat doch EMS Bus, da wäre der Vorteil eines CT200 dass die Vorlauftemperatur modulierend geregelt wird, anstatt an/aus 0%/100% und per cloud / app steuerbar. Hängen die Tado Geräte auch am Bus?

Gruß David
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Wenn die Therme über Bus gesteuert werden kann , ist der CT 200 eigentlich die einzige Option ,doch leider sind die dazu gehörigen Heizkörperthermostate (1.Gen.)momentan nicht erhältlich .
Tado ist ,glaube ich ,Opentherm gesteuert.
 

Pocki

Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
40
Nein, die -5 Serie von Junkers kann nur Stetig Regelung. Das kann übrigens der Tado auch.
 

Zarrinkhameh

Mitglied seit
04.03.2023
Beiträge
2
@Davidr32
Für den Zweck (nur von Ferne Energiesparen ein und auszuschalten) ist ca. 240 € viel zuviel.
Shelly 1 kostet nicht mal 15 €.

Viele Grüße
 
Thema:

Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller

Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller - Ähnliche Themen

  • Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell

    Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell: Hi An unserer Gastherme Bj. 1999 "hängt" ein Junkers Wasserspeicher der SO 160-1 der muss "demnächst" getauscht werden, als Junkers SO 160-1 gibt...
  • Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen

    Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen: Hallo zusammen, ich möchte an meiner Junkers 7-11 5AE21 die interne Pumpe gegen eine neue (vorhandene 87172042640) Pumpe austauschen, da die alte...
  • Junkers ST 120-1Z/1C defekt Austausch nötig

    Junkers ST 120-1Z/1C defekt Austausch nötig: An der Gastherme war der Wasserdruck zu hoch. Der Monteur hat Wasser abgelassen da sank der Druck stieg aber sofort wieder, nach dem er den Ablass...
  • Netzmodul Junkers Cerastar ZWR 24-3 austauschen

    Netzmodul Junkers Cerastar ZWR 24-3 austauschen: Hallo, möchte das Netzmodul austauschen lassen! Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung im Netz? Nach Fehleranalyse - Anzeige „E6“...
  • Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen

    Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Junkers Gasheizung, Typ ZSB 14-3 A 23. Zu dieser Heizung hängt ein Regler im Wohnzimmer, Typ FW 100. An allen...
  • Ähnliche Themen

    Oben