Austausch Heizungsanlage, zwei HK OHNE Hydraulische Weiche. Sinvoll?

Diskutiere Austausch Heizungsanlage, zwei HK OHNE Hydraulische Weiche. Sinvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in unserem EFH soll demnächst die Heizungsanlage getauscht werden. Eckdaten EFH: - Wohnfläche: 275m² - Personenanzahl: 3 - Bj...

elko

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

in unserem EFH soll demnächst die Heizungsanlage getauscht werden.

Eckdaten EFH:
- Wohnfläche: 275m²
- Personenanzahl: 3
- Bj: 1994
- Therme: Vaillant VSC 196-C 150 eco COMPACT (9-19kW Bj. 2006)
- EG. Überwiegend Fußbodenheizung (7 Kreise) über Systemtrenner
- OG: 13 Heizkörper, 3x Fußbodenerwärmung

Kurz zur mir. Ich komme aus dem Bereich der Elektrotechnikund beschäftige mich seit einiger Zeit sehr intensiv mit dem hier genannten Thema.
Der Einbau/Austausch der Therme erfolgt natürlich über einen (befreundeten) Heizungsbauer.

Die aktuelle Anbindung der Therme an das vorhandene Heizsystem ist sehr "billig" gehalten, es ist kein Verteilerbalken oder ähnliches verbaut. Die komplette hydraulische Anbindung der Heizkeise stimmt einfach nicht.
Die Therme läuft nicht sauber und taketet sehr häfutig, wass wohl zum Teil dem kleinen Modulationsbereich sowie der zu hohen Leistung geschuldet ist. Die Leistung habe ich bereits auf 9 kW reduziert, selbst das ist unter normalen Außentemperaturen noch zu viel.
Die Fußbodenheizung bekomme ich nur mit relativ hohene Vorlauftemperatur (~ >50°C) auf ca. 30°C. Ansonsten würden wir auch kleineren Temperaturen zurechtkommen (~40-45°C).

Zur Veranschaulichung der IST Zustand.

FB_IMG_1580816241544.jpg







Die Anbindung der neuen Anlage soll energetisch sinnvoll und nach Stand der Technik umgesetzt werden.
Nachdem ich mich sehr intensiv mit dem dem "Hydraulische Weiche" beschäftigt habe, bin ich zu dem Entschluss gekomme (wenn möglich) diese nicht zu verbauen, sondern einen Verteilerbalken einzusetzen und das System hydraulisch anzupassen.

Anbei eine kleine Skizze, wie ich mir den Aufbau vorstellen könnte.

20200207_125502.jpg


Als Therme soll einne Buderus GB182-14i oder Buderus GB192-19i mit dem benötigten Zubehör eingesetzt werden.

Fragen:
1. Was haltet Ihr von diesem Aufbau?
2. Ist dies so sinnvoll umsetzbar oder erwartet mich wieder ein hydraulisches "problem"?
Über die zwei Regelventile (Tacosetter, da bereits neu vorhandne) könnte der Volumstrom ausgeglichen werden.
3. Welche der genannten Thermen würdet Ihr bevorzugen und warum?
Mein HB verbaut überwiegend die GB192 Reihe und empfiehlt diese bei solchen vorhaben, meinte aber die GB182 wäre auch nicht schlecht. Letztlich liegen zwischen diesen Modellen über 1.000€ (mit Zubehör).
4. Würdet Ihr den Systemtrenner entfernen?
Es sind lt. Datenblatt (Rehau Typ __(folgt)_) diffusionsdichte Rohre verbaut, diese sind Bj. 1993/94.

Bin sehr gespannt auf eure Ideen und vorschläge! :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin,

Also der Hydraulische Aufbau richtet sich nach den benötigten Temperaturen und Volumenströmen...

Ich bin auch immer dabei wenn es um Experimente geht bei Hydraulischen Anschluss Varianten. Kastrierter Mischer, Selbstgebaute Weichen, Volumenstrom verteilung über 3 wege Mischer durch die Temperatur Sensorik und und und.

Aber Gerade wenn es um so ""Experimente"" geht, so kann man nicht sagen das es Funktioniert... Wobei stellt sich die Frage: Definition von Funktioniert? = macht Warm? = Anlage taktet nicht...????

Eventuell: Heizgerät läuft direkt auf Systemtrennung, nach Systemtrennung kommen HK1 und HK2. So sind Definierte Temperaturen und Volumenströme möglich. Die Systemtrennung Arbeitet hier quasi als Weiche.

Das wäre eine Gängige und Saubere Lösung...

Wobei deine Wilo Gruppe ich persönlich nicht kenne...

Zu 2.:

Es ist davon auszugehen das das Heizgerät eine Sehr hohe Temperatur fahren muss... Dazu kommt die Reihen schaltung von Pumpen welche eine Unterversorgung der Heizkörper verursacht..

zu 3:

Es sollte die Variante sein Welche dein ""Monteur"" die Nächsten Jahre Betreuen kann...
Wobei beide Geräte grundsätlich in Ordnung gehen... ABER:

du hast um Ausgangs schema eine VSC. Das ist ja ein Vaillant kompakt Modul. In der regel sind das ja Schichtenladesysteme. Kommt der Punkt Warmwasser Bereitung: Ich persönlich mag Schichtlade Systeme. Warum kann das Neue Gerät nicht auch wieder als kompakt modul hinstellen.?? Oder wie wird Warmwasser geplant??
 

elko

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
13
Moin Maike,

danke für deine Antwort!

Ich muss ehrlich sein, experimentieren möchte ich nicht. Die Heizung soll zuverlässig sein und effizient laufen.
Zusätzliche Kosten in eine elektr. Regelung mit Regelventilen, um den Volumenstrom zu "steuern", wollte ich vermeiden.
Wäre evtl. deine Empfehlung, doch eine Hydraulische Weiche für zwei HK zu verbauen?


Ich wollte eigentlich weg von einem kompakt Modul bzw. Schichtlade Systeme.
Geplant ist eine 120-200l Hochleistungs WW Speicher. Wir haben ein Warmwasser-Zirkulationssystem.
Spricht etwas dagegen?

Lieben Gruß :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Wäre evtl. deine Empfehlung, doch eine Hydraulische Weiche für zwei HK zu verbauen?
Mal auf die Schnelle raus gesucht. Steht zwar noch VSC da, aber es geht erstmal um den Heizungsteil... Müsste ich mal für dein Projekt updaten...
var3.jpg




Spricht etwas dagegen?
Kalk (wie viel °dH? liegt bei dir an?)
ggf noch die höheren ""anschaffungskosten"" Ein kompakt modul kostet mehr als eine Therme mit Speicher...


z.B. effizienter bei der Boiler ladung.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Das Schema so wie es oben steht ist nicht in Ordnung ohne hydraulische weiche .
Wenn die pumpe der Fussbodenheizung läuft der Mischer offen ist und der Kessel im Warmwasserbetrieb ist wird das Wasser rückwärts durch den Heizkörper Kreis gezogen .
Besser ist es in dem Fall eine Einspritzschaltung zu verbauen und diese gut abzugleichen .
Dann bedient die geräteinterne pumpe den Heizkörper Kreis und die pumpe für den Heizkreis nur die Fussbodenheizung .
Mann kann in dem Fall einer systemtrennunsystemtrennung dann sogar auf die Bypass Leitung verzichten und anstatt dieser einen Wärmetauscher verbauen . Somit hat man nur noch eine zusätzliche Pumpe .
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
So würde ich es machen wenn der Wärmetauscher bleiben soll
Einspritzschaltung.jpg
 

elko

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
13
Gabs füher beim Schicht-Lade-Speicher eine Unterversorgung?
Aus Effizienz-Effektivitäts- und Hygiene-Gründen wenns geht IMMER einen Schicht-Lade-Speicher einsetzen.
Nein, gab es nicht.

Kalk (wie viel °dH? liegt bei dir an?)
ggf noch die höheren ""anschaffungskosten"" Ein kompakt modul kostet mehr als eine Therme mit Speicher...

z.B. effizienter bei der Boiler ladung.
Wir haben weiches Wasser (5 bis 7 °dH).
Habe mir die Kompaktmodule soeben angesehen, preislich und auch vom Modulationsbereich gefallen mir diese, zumindest von Buderus, nicht.
Ich möchte früher oder später ein Heizstab nachrüsten, um überschüssige PV-Energie dem Speicher zu zuführen. Somit sollte die benötigte Öffnung vorhanden sein.


So würde ich es machen wenn der Wärmetauscher bleiben soll
Anhang anzeigen 10127
Danke! Wie sind die Erfahrungen mit so einer Installation, ist dies in der Praxis eine gute Alternative zu einer hydraulischen Weiche?
Das gezeichnet 3 Wege Ventile, ist das Interne der Heizung?
Welche Vor-/Nachteile entstehen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ok, Heizstab geht bei nem Kompakt-Gerät mit SLS wahrscheinlich bestimmt NICHT.
DANN musste nen DAFÜR geeigneten Standard-Stand-WW-Speicher nehmen. Immer wenn möglich DEN mit der größten inneren Wärmeübertragungsfläche, eben wegen Effizienz + Effektivität.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Ja das ist das interne umschaltventil .
Ich hab nur positive Erfahrungen mit dieser Schaltung gemacht . Vorteile sind eine niedrige Rücklauf Temperatur und nur eine pumpe die Strom braucht . Auch ist der hydraulische Aufbau einfach .
Nachteil ist der höher Aufwand beim Abgleich.
Ich würde einen Wärmepumpenspeicher einbauen oder einen Solarspeicher mit beiden Wärmetauschern die an die Heizung angeschlossen werden .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ok, Heizstab geht bei nem Kompakt-Gerät mit SLS wahrscheinlich bestimmt NICHT.
DANN musste nen DAFÜR geeigneten Standard-Stand-WW-Speicher nehmen. Immer wenn möglich DEN mit der größten inneren Wärmeübertragungsfläche, eben wegen Effizienz + Effektivität.
Naja bei dem Kompakt modul von Buderus hätte die Möglichkeit auf ""Hybrid"" erweitert zu werden...

Dann wäre es ein Pufferspeicher wo der Heizstab drin wäre. Kleine Temperaturen würden auch in die Heizflächen geleitet werden...
Auch in Verbindung mit dem SLS.

Alles eine frage des nötigen Kleingeldes...
 

elko

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
13
Ok, Heizstab geht bei nem Kompakt-Gerät mit SLS wahrscheinlich bestimmt NICHT.
DANN musste nen DAFÜR geeigneten Standard-Stand-WW-Speicher nehmen. Immer wenn möglich DEN mit der größten inneren Wärmeübertragungsfläche, eben wegen Effizienz + Effektivität.
Aus dem Grund habe ich einen Hochleistungsspeicher gewählt (Wärmepumpen geeignet) z.B. TWL Hochleistungsstandspeicher Typ SWP 200.
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist die benötigte Größe. Mein HB meinte, 120l würden reichen. Wie oben geschrieben, wir sind aktuell 3 Personen. Die Badewanne wird eher selten benötigt. Ich bin schnell Duscher, meine Partnerin (und auch sicher meine Tochter später) duschen etwas länger. Natürlich möchten ich genügen Reserve haben, sollten wird irgendwann 4 Personen sein .

Moin
Ja das ist das interne umschaltventil .
Ich hab nur positive Erfahrungen mit dieser Schaltung gemacht . Vorteile sind eine niedrige Rücklauf Temperatur und nur eine pumpe die Strom braucht . Auch ist der hydraulische Aufbau einfach .
Nachteil ist der höher Aufwand beim Abgleich.
Ich würde einen Wärmepumpenspeicher einbauen oder einen Solarspeicher mit beiden Wärmetauschern die an die Heizung angeschlossen werden .
Ich finde die Schaltungsart sehr interessant, vor allen dingen das die Rücklauftemperatur gering sein soll. Worüber bzw. wie wird das Ventil mit Stellantrieb angesteuert, auch über ein Mischermodul?
Wie kann ich mir die Verschaltung vorstellen?

Naja bei dem Kompakt modul von Buderus hätte die Möglichkeit auf ""Hybrid"" erweitert zu werden...

Dann wäre es ein Pufferspeicher wo der Heizstab drin wäre. Kleine Temperaturen würden auch in die Heizflächen geleitet werden...
Auch in Verbindung mit dem SLS.

Alles eine frage des nötigen Kleingeldes...
Das Preis/Leistungsverhältnis sollte einfach stimmen.
Von welchem Pufferspeicher sprichst du? Kann dir gerade nicht ganz folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
.
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist die benötigte Größe. Mein HB meinte, 120l würden reichen.
Der Vorteil eines kleinen Speichers ist seine Hygiene und schnelle Nachladung. Grad wenns ein Hochleistungs-Wärmetauscher ist: da braucht der von 10°C Kaltwasser auf dusch-nutzbare 40 grad mal 4kWh, hat der Wärmeerzeuger so 15kW dann dauert das maximal 18 Minuten. Da aber ja die Nachladung bereits bei 5-10K Temperaturabfall im WW-Speicher erfolgt, tritt SO eine Tiefentladung praktisch nie auf. Und GRAD mit dem Hochleistungs-WT könnte im absoluten Extremfall FAST wie ein Durchlauferhitzer die Schüttung einer Spardusche mit 7l/min und 40°C im quasi-endlos-Dauerbetrieb realisiert werden. PASST!👍
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Das Preis/Leistungsverhältnis sollte einfach stimmen.
Von welchem Pufferspeicher sprichst du? Kann dir gerade nicht ganz folgen.
Google mal nach gbh192. Dann siehst du das Konzept der Hybrid Anlage.

Und eine gb192t könnte man irgendwann mal zur gbh192 umrüsten. ...(pv strom Nutzung)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Scherzkeks...

Aber das hybrid modul wird mit Mischer realisiert... ;)

Der Mischer wäre sogar schon im T Modell integriert, nur der Motor wäre eine Erweiterung zum Hybrid.

Aber ich denke wir sollten uns hier auf die gb192 / gb182 beschränken...
 

elko

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
13
Vielen Dank für die tollen Antworten
Ich bin begeistern von diesem Forum, so korrekte/hilfsbereite und kompetente Antworten erhält man sonst nicht! ☺

Folgendes habe ich für mich festgelegt.
- Heizung: Buderus GB182 oder GB192. Wobei mir immer noch nicht ganz der Mehrwert zur GB192 klar ist.
Kann mir jemand die großen unterscheide schildern, sind diese 1.000€ Wert?
- Hochleistungsspeicher mit 150l (brutto)
- Fußbodenheizung über Systemtrenner
Vorzugs weiße ohne hydraulische Weiche und mit der Einspritzschaltung (wie Vorschlag von @Jnnk ). Dazu jetzt mehr.
- Anbindung der HK über einen Verteilerbalken.


Wie im ersten Post geschrieben, habe ich große Probleme die VL Temperatur der Fußbodenheizung "ausreichend warm" zu bekommen. Bei den aktuellen Außentemperaturen von +/- 0°C empfindet es die Chefin im WHZ zu kalt. 😄
Habe den Entschluss gefasst, meinen Wärmetauscher (Bj. 93) zu erneuern. Ich möchte nicht eine super teure komplett Einheit verbauen, sondern vorhandene Komponenten verbauen und nur den reinen Wärmetauscher neu zu erstzen.
Somit sind die ersten Ideen der Einspritzschaltung mit eingeflossen.

Etwas geschmiere dazu. 😉
20200213_212530.jpg


Ich habe den vorhanden "alten" Mischer geplant und würde den Bypass verschließen. Wäre dieses Ventil mit einem KVS von 6,3 für die Einspritzschaltung in Ordnung?
 

elko

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
13
Moin Moin,

wäre klasse, wenn mir hier jemand weiter unter die Arme greifen würde. :unsure:
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Das mit dem vorhandenen Mischer klappt nur wenn dieser dicht schließt .
Ich würde besser ein Ventil einsetzen anstatt einen Mischhahn aber wenn er weiter verwendet werden soll kann man das versuchen . Hab ich auch schon so gemacht .
Zur Buderus kann ich dir nichts sagen da gibt es hier andere Experten . Würde auf jeden Fall eine Brennwerttherme mit niedriger Modulation und elektronischer verbrennungs Regelung nehmen .
Beim Wärmetauscher ist es so das es von Reflex ein Programm gibt um diesen zu dimensionieren . Einfach Mal die wuschwerte eingeben und wundern wie groß der Wärmetauscher werden soll .
Sind die Heizkörper jetzt denn schon an einen Verteilerbalken angeschlossen oder warum soll das gemacht werden ?
Gruß Jannik
 

elko

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
13
Guten Abend,

dank der aktuellen Lage in Deutschland, hat sich auch mein Heizungsaustausch stark verzögert. Wobei das natürlich das kleinste Übel momentan ist. ;)

Es wird wahrscheinlich die Buderus Heizung vom Typ GB192-19i werden.

@Jnnk du fragst, ob bereits ein verteilerbalken verbaut ist.
Nein ist nicht. Aber macht dies aus Hydraulischer Sicht nicht Sinn? Was wäre dein Vorschlag?

Wobei ich noch Unterstützung von euch brauche. 😉
- die Größe des Wärmetauscher/Systemtrenner
Vorlauftemperatur Therme schätze ich auf ca 45°C, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung 30°C
- Auslegung der Einspritzschaltung. Hier fehlt mir das wissen. Wie lege ich das Ventil/Steuerung aus, welche Komponenten werden zusätzlich benötigt.

Ich würde mich weiterhin über eure unterstützung sehr freuen. 🤗
 
Thema:

Austausch Heizungsanlage, zwei HK OHNE Hydraulische Weiche. Sinvoll?

Austausch Heizungsanlage, zwei HK OHNE Hydraulische Weiche. Sinvoll? - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Austausch Heizungsanlage

    Austausch Heizungsanlage: Hallo, nächstes Jahr möchte ich die Heizung (incl. Warmwasserversorgung) erneuern und benötige noch ein paar hilfreiche Hinweise auf was man beim...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

      Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
    • Austausch Platine Wtc 25 ob

      Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
    • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

      Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
    • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

      Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
    • Austausch Heizungsanlage

      Austausch Heizungsanlage: Hallo, nächstes Jahr möchte ich die Heizung (incl. Warmwasserversorgung) erneuern und benötige noch ein paar hilfreiche Hinweise auf was man beim...
    Oben