Austausch Heizung jetzt oder erst nach Sanierung?

Diskutiere Austausch Heizung jetzt oder erst nach Sanierung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe hier gleich mehrere Fragen, ich bitte schonmal im Vorraus um Entschuldigung, falls das evtl. hier nicht richtig...

ozon

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
69
Hallo Zusammen,

ich habe hier gleich mehrere Fragen, ich bitte schonmal im Vorraus um Entschuldigung, falls das evtl. hier nicht richtig aufgehoben ist:

Situationsbeschreibung:

Wir wohnen in einem Zweifamilien-Haus auf ca. 250q.m., unsaniert. Baujahr 1960 mit 5 Personen. Heitzkörper sind kleine Standardheizkörper, es gibt keine Fussbodenheitzung. 2021 hatten wir 46.000 KWH Gasverbrauch. Durch die neuen Gaspreise herrscht jetzt, mehr oder weniger, Panik. Ich hatte schon einen Energieberater zu einem Kurzgespräch da, der mir zu einem Sanierungsfahrplan geraten hat: Seiner Meinung nach muss man zuerst das Dach neu machen (steht eh in max. 5 Jahren an ), dann Fassade (WDVS) plus Fenster. Dann würde man eine entsprechend an den geringeren Heizbedarf dimensionierte Heizung einbauen lassen. Also diese Reihenfolge: Dämmen und dann Heizung, prinzipiell ja logisch. Da ich keinen Kredit aufnehmen will, möchte ich das, wenn überhaupt, ca. innerhalb 8 Jahren erledigen: Jetzt Kellerdecke dämmen in Eigenregie, Dach in 4 Jahren, Fenster in 6 Jahren, Fassade dann in 8 Jahren.

Die Frage ist, ob ich so lange mit der alten Heizung weitermachen soll, oder doch jetzt die Heizung tauschen soll: Die alte Heizung ist:

  • Viessmann Atola AV-24 Baujahr 1991
  • Wasserkessel VGH220/3Z (oder XZ) Kat 3 Baujahr 1990 (angeblich eine Energievernichtungsmaschine)
Ein befreudeter Heizungsinstallateur meinte dass die neuen Gasthermen „modulieren“, er schlägt ein Viessmann-Gerät von XXX (ich glaube 3,5) bis 20 KW vor, wenn das Haus irgendwann mal gedämmt ist, würde sich das Gerät selbst an den neuen Dämmstandard anpassen. Zusätzlich würde er einen hydraulischen Abgleich machen. Er kann noch vor dem nächsten Herbst anfangen. Das Angebot habe ich noch nicht.

Meine Fragen:

  • Soll ich die nächsten ca. 8 Jahre bis zur Sanierung des Hauses mit der alten Technik weitermachen oder ist es sinnvoll die Gastherme jetzt zu tauschen, weil große Einsparungen zu erwarten sind. Was für Einsparungen wären zu erwarten?
  • Stimmt das, dass eine neue Gastherme dann nach der Sanierung nicht überdimensioniert ist weil diese moduliert? Was für ein Gerät braucht man dafür?
  • Was würdet ihr in meiner Situation machen?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
ich weiss, von aussen leicht zu reden:
aber Du wirfst Geld vor die Säue, wenn Du NICHT mit dem Sanieren anfängst.
Du willst allen Ernstes jetzt ne neue Heizung einbauen, die weniger Energie verbraucht - nur weil sie ein wenig wirtschaftlicher arbeitet - und willst noch 8 Jahre warten und weiter Gas für nix verfeuern??
M.E. der völlig falsche Weg.
Und bitte: wer weiß was in 8(!) Jahren los ist.
Das wichtigste: Dach dämmen (oder zumindest wenn möglich dann den Boden des Dachbodens) sowie Fenster austauschen.
wieso keinen Kredit aufnehmen? Rechne mal aus, was Du an Gas verbrätst ....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Atola ist halt schon ne alte Gurke und ob der nochmal die 8 Jahre hält....umgekehrt ist nicht viel dran. dito dem "gasbeheizten Badeofen" nebendran. Sowas fand man in den 1980ern ganzganz toll....
Rein gerätetechnisch gesehen passt JETZT und "danach" eine Vitodens 300 mit 1,9-19 kW und läuft auch effizient. Is aber halt wieder GAS.
Und es fragt sich halt warum man nicht gleich alles WP-tauglich macht.
 

ozon

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
69
Am liebsten würde ich mir eine Wärmepumpe anschaffen. Aber WP-tauglich machen bedeutet doch die eingangs erwähnte Sanierung? Dann müsste ich jetzt erstmal 100.000€ Kredit aufnehmen um Dach, Fester und Fassde zu neu zu machen.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
100.000€ Kredit aufnehmen um Dach, Fester und Fassde zu neu zu machen.
Wenn du aktuell zu diesem Preis Dach, Fassade und Fenster so snieren kannst das es auch Föderfähig ist einfach machen! Nicht lange fackeln.
Ich befürchte aber, dass der Preis ca 5-10 Jahre alt ist
 
Thema:

Austausch Heizung jetzt oder erst nach Sanierung?

Austausch Heizung jetzt oder erst nach Sanierung? - Ähnliche Themen

  • Austausch alte Heizung

    Austausch alte Heizung: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilien-Reihenhaus aus 1993 gekauft. Ich habe an dem Kamin einen Panoramakamin und im Keller eine 30 Jahre alte...
  • Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?

    Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?: Hallo. Keine Ahnung, ob das Wunschdenken ist, aber so wie ich es verstanden habe, hier, google und im Videotext, darf ab 2024 keine NEUE...
  • Austausch Heizung

    Austausch Heizung: Es läßt sich nicht länger aufschieben: die Gasheizung muss getascht werden. Mir liegen zwei Angebote vor - eine Anlage von Viessmann und eine von...
  • Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung

    Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung: Servus, wir kaufen gerade ein Haus und die eingebaute Vitodens 100 8-24kw ist am Wärmetauscher undicht. Der Verkäufer hat dafür 9000€ auf Basis...
  • Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch

    Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch: Hallo zusammen, hat jemand von Euch zufällig eine Idee wie ich meine Fußbodenheizung aus dem Jahr 1980 Smart regeln kann ohne dabei den...
  • Ähnliche Themen

    • Austausch alte Heizung

      Austausch alte Heizung: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilien-Reihenhaus aus 1993 gekauft. Ich habe an dem Kamin einen Panoramakamin und im Keller eine 30 Jahre alte...
    • Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?

      Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?: Hallo. Keine Ahnung, ob das Wunschdenken ist, aber so wie ich es verstanden habe, hier, google und im Videotext, darf ab 2024 keine NEUE...
    • Austausch Heizung

      Austausch Heizung: Es läßt sich nicht länger aufschieben: die Gasheizung muss getascht werden. Mir liegen zwei Angebote vor - eine Anlage von Viessmann und eine von...
    • Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung

      Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung: Servus, wir kaufen gerade ein Haus und die eingebaute Vitodens 100 8-24kw ist am Wärmetauscher undicht. Der Verkäufer hat dafür 9000€ auf Basis...
    • Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch

      Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch: Hallo zusammen, hat jemand von Euch zufällig eine Idee wie ich meine Fußbodenheizung aus dem Jahr 1980 Smart regeln kann ohne dabei den...
    Oben