Austausch Heizkörper

Diskutiere Austausch Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich will einen neuen Heizkörper selbst montieren. Wenn es unten passt, passt es oben nicht. Was kann ich machen?

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Ich will einen neuen Heizkörper selbst montieren. Wenn es unten passt, passt es oben nicht. Was kann ich machen?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ziehen-drücken-schieben-heben...und dabei pressen und hecheln.... ;)😆
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Echt wahr? Passt es nie genau? Macht es der gelernte Installateur auch so ? :unsure:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ehrlichgesagt hab ICH da wirklich KEINE praktische Ahnung...aber en Gartenschlauch als Ausgleichsstück sieht halt auch doof aus.... 😵
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Nabenabstand alter Heizkörper 50 cm, Nabenabstand Austauschheizkörper 50 cm, Wanbdabstand 50 cm. Es geht ja nur um 2 mm
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Und die Gewinde halten das aus?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Und die Gewinde halten das aus?
Jau. Rücklauf zuerst anschließen, dann den Heizkörper mit zweitem Mann am anderen Ende etwas anheben, dann die Verschraubung voreinander bringen und die Überwurfmutter mit Gefühl anziehen. Aber Vorsicht : Nach fest kommt ganz los.

Unendlich wird des Klempners Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft. In diesem Sinne wünsche ich gutes Gelingen.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Das habe ich mich noch nicht getraut, aber dann mache ich das so :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Hehehehe, bei uns wurden schon Rohleitungen in Nennweite DN 100 mit Hilfe von diversen Kettenzügen "spannungsfrei" an die Pumpe angeflanscht :kopfnuss:
 
Thema:

Austausch Heizkörper

Austausch Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Austausch Heizkörper, Abstand Rohrleitungen zu schmal?

    Austausch Heizkörper, Abstand Rohrleitungen zu schmal?: Liebe Grüße, ich möchte in meinem Bad aufgrund einer Sanierung den Heizkörper tauschen. Auf dem Bild seht ihr den Ist Zustand. Der Abstand der...
  • Welcher Heizkörper ist für den Austausch der richtige ?

    Welcher Heizkörper ist für den Austausch der richtige ?: Servus zusammen, ich möchte gerne einen Heizkörper im Flur gegen einen neuen (größeren) Austauschen. Jetzt habe ich mich mit der Sache etwas...
  • Heizkörper verschleißen .. austauschen !

    Heizkörper verschleißen .. austauschen !: "Weil Heizkörper verschleißen, geht langfristig viel Energie unnötigerweise verloren. Deshalb ist es ratsam, die Heizkörper etwa alle zehn Jahre...
  • Heizkörper austauschen; tauglich für Wärmepumpe und Ölheizung?

    Heizkörper austauschen; tauglich für Wärmepumpe und Ölheizung?: Hallo! Frage: Angenommen ich habe eine Ölheizung und in einem Raum 2 Heizkörper die je 2000 Watt Leistung bei 65/75 Grad bringen. Weiterhin...
  • Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern

    Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern: Hallo, ich möchte im Bad den vorhandenen Handtuchheizkörper mit Fußboden-Rücklauferwärmung demontieren und einen Heizkörper mit Elektroanschluß...
  • Ähnliche Themen

    Oben