Austausch GB 142 und Logalux

Diskutiere Austausch GB 142 und Logalux im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin, nun ist es an der Zeit, dass meine GB 142 - 30 ausgetauscht werden muss. Welches Nachfolgemodell aus eigener Erfahrung wegen...

flake_drake

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
5
Moin Moin,
nun ist es an der Zeit, dass meine GB 142 - 30 ausgetauscht werden muss. Welches Nachfolgemodell aus eigener Erfahrung wegen vereinfachten Wechsels würdet ihr empfehlen? Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten und besten Gruß!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Welches Nachfolgemodell aus eigener Erfahrung wegen vereinfachten Wechsels würdet ihr empfehlen?
Aktuell stellt sich eine ganz andere Frage: Welches Modell ist momentan lieferbar.
Durch einen Großbrand im Werk Wernau gibt es bei Bosch/Junkers/Buderus einen deutlichen Lieferstau.
Auch die anderen Hersteller haben aktuell immer wieder Lieferprobleme
 

flake_drake

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
5
Oje! Das tut mir leid für alle! Welche würdest Du denn generell und nicht momentan verwenden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Welche würdest Du denn generell und nicht momentan verwenden?
GB 172 - weil nicht lieferbar. 🤭
Welches Nachfolgemodell aus eigener Erfahrung wegen vereinfachten Wechsels würdet ihr empfehlen?
Diese Fragestellung ist Unsinn. Anschlüsse sind schnell und einfach geändert.
Das Abgassystem muss auch erneuert werden.
Von daher hast du vollommene Entscheidungsfreiheit.
Bewschreib mal das Gebäude. Wohnfläche, Dämmzustand, Anzahl Personen, Wasserhärte
 

flake_drake

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
5
Gerne:
Wohnfläche: 240 qm, Baujahr 1959, Leitungen Heizung Eisenrohre iVm Kupferrohren, EG Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturregler, 1. und 2. Etage Alte Heizkörper.
Dämmzustand: Dachisolierung 200mm Isoflock, Fenster 3-fach
6 Personen im Haushalt
Wasserhärte 6,4 bzw. 6,3 °dH
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DA benötigt man jedenfalls KEIN 30-kW-Trümmerteil mehr. Außenwand noch oriiginal '59?:eek:Wieviel Gasverbrauch ist denn so im Jahresmittel? Liegt der unter 40- 45 000kWh/a, dann passt ein 15kW Gerät perfekt.
Hydraulischen Abgleich aufs Gerät abgestimmt durchführen!
 

flake_drake

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
5
Ach cool! Habe ich mir auch schon gedacht! Ja, Außenwand noch Original. 32.000 kWh/a hatten wir. Den hydraulischen Abgleich werden wir dann nach Einbau machen! Danke für die schnelle Antwort! Top Forum hier!👍🏻👍🏻👍🏻
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei 6 Personen ist ja auch der WW-Anteil nicht unerheblich. Somit sind mit dieser Leistungsermittlung sogar noch genügend "Reserven" im 15kW-Gerät drin.
ICH würde bei so geringem Kalkgehalt immer ein Kompaktgerät mit Schicht-Lade-Speicher unten drin wählen. Das ist effizienter (wirkt sich bei viel Personen = hohem WW-Verbrauch) natürlich auch positiv aus. Hygienischer und schneller ist das auch. Ich gehe jetzt halt nicht davon aus, dass man gleichzeitig zwei große Badewannen füllen MUSS.
 

flake_drake

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
5
Bei 6 Personen ist ja auch der WW-Anteil nicht unerheblich. Somit sind mit dieser Leistungsermittlung sogar noch genügend "Reserven" im 15kW-Gerät drin.
ICH würde bei so geringem Kalkgehalt immer ein Kompaktgerät mit Schicht-Lade-Speicher unten drin wählen. Das ist effizienter (wirkt sich bei viel Personen = hohem WW-Verbrauch) natürlich auch positiv aus. Hygienischer und schneller ist das auch. Ich gehe jetzt halt nicht davon aus, dass man gleichzeitig zwei große Badewannen füllen MUSS.
Das sind super Informationen! Ich schau dann mal was ich auf dem Markt so finde. Vielen Dank für die Antworten.
 
Thema:

Austausch GB 142 und Logalux

Austausch GB 142 und Logalux - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Ähnliche Themen

    Oben