Austausch Gastherme Turbo VCW 182

Diskutiere Austausch Gastherme Turbo VCW 182 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute! Folgendes "Problem" ich möchte demnächst meine Gastherme Turbo VCW 182 austauschen. Nun sagte man mir, dass es keinen Nachfolger mehr...

Nero

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
3
Hi Leute!

Folgendes "Problem" ich möchte demnächst meine Gastherme Turbo VCW 182 austauschen. Nun sagte man mir, dass es keinen Nachfolger mehr von Vaillant gäbe.
Gibt es von anderen Herstellern eventuell Geräte die verwendet werden können?
Am gleichen Schornstein sind noch zwei weitere Geräte angeschlossen (Heizwert).
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Nun sagte man mir, dass es keinen Nachfolger mehr von Vaillant gäbe.
Stimmt gibt es nicht mehr, am einfachsten wäre die anderen 2 Geräte auch zu erneuern.( Brennwert )
So wie es aussieht nimmst du jetzt die Frischluft ( Zugluft ) aus dem Raum, und an dem Kamin hängen bis jetzt 3 Turbos.
Andere Hersteller wüsste ich auch keine..
Am besten mit deinem zuständigen Schornsteinfeger absprechen, hier schon mal ein Text dazu.



1680268290347.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Neee, ich vermute eher DAS ist ein "Bestands-LAS" (Luft-Abgas-SCHORNSTEIN" so Ende 1980er bis Mitte 1990er.
Da kann man nur hoffen dass der Bezirksschornsteinfeger (sorry, vergiss die "Hoffnung") bereits seit 2015 ALLE informiert hat, dass es hierfür KEINE Austauschgeräte mehr gibt und bei Ausfall/Austausch des ersten Gerätes ALLE auf Brennwert umrüsten müssen.
"Viel Spaßßß". Ich zünd schonmal ne Kerze an.... o_O
 

Nero

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
3
Der Eigentümer im EG möchte sein Gerät noch nicht austauschen, da er dieses erst vor gut 8Jahren ersetzt hat.
Meine Wohnung befindet sich unter dem Dachboden.
Warum müssen eigentlich alle Geräte getauscht werden diese doch alle die Heizwert Technik haben?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Weil die Herstellung schlichtweg VERBOTEN wurde, da das ohnehin zahlenmäßig ein sehr kleines Segment war (der Bestands-LAS).
Der Eigentümer im EG möchte sein Gerät noch nicht austauschen, da er dieses erst vor gut 8Jahren ersetzt hat.
Interessiert NICHT. In dem Moment wo eines, das an diesen LAS angeschlossen werden MUSS, platt geht müssen beide erneuert werden. Das IST halt einfach so, denn der mit dem älteren Gerät könnte sonst GAR KEINE Heizung mehr installieren und DAS geht ja auch nicht. Wie gesagt: ein längst bekanntes Problem, aber wenig Fälle. Und hat der Bezirksschornsteinfeger hierüber nicht informiert dürft Ihr Euch bei DEM "bedanken". Aber, sei froh:
Meine Wohnung befindet sich unter dem Dachboden.
Problem sofort gelöst: man macht eine eigene LAS-Abgasanlage als "Rohr" durch die Decke undist im wahrsten Sinne "aus allem RAUS". 👏
 

Nero

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
3
Seitdem ich die Wohnung besitze (4 Jahre) hat sich der Bezirksschornsteinfeger bei mir nie gemeldet... Naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Naja NANU....wie-kann-DAS-sein?!? All ZWEI Jahr kommt EIN Schornstein-feger zur Überprüfung der Therme und all 3-4 Jahr MUSS der bBSF persön-lich kommen zur Feuerstättenschau kommen. Und DA hat er Gelegenheit seine Kompetenz und Kundenfürsorge so richtig auszuleben. Also MUSS er dagewesen sein! Suche den Fehler......(TIP: der liegt NICHT bei Dir)
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

ein "ich möchte" siehe #1 - sollte wohl den Nachbar nicht verpflichten zu tauschen?

Da würde ich dich zu einer Kostenteilhabe einladen.

VG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DOCH. De facto IST das der Fall, denn sonst ist er ja ohne Heizung - zumindest dann wenn seine Totaldefekt hat. UND dann muss es shnell gehen. Ich sags ja: wer da nicht vorinformiert ist den trifft der Schlag als Nachbar.
 
Thema:

Austausch Gastherme Turbo VCW 182

Austausch Gastherme Turbo VCW 182 - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Angebot Austausch Gastherme bei fast 11-12k

    Angebot Austausch Gastherme bei fast 11-12k: Hallo, ich habe eine alte Vaillant Gastherme, die ich nur für Heizung nutze, kein Warmwasser. Hab ein Angebot vorliegen für eine vergleichbare...
  • Nachbarn würde meine Gastherme austauschen, ist das so erlaubt?

    Nachbarn würde meine Gastherme austauschen, ist das so erlaubt?: Hallo, ich habe mich entschieden meine Junkers Gastherme ZWR 24-5 AE 23 noch dieses Jahr gegen eine Bosch GC5300iW 20/24 C 23 auszutauschen. Der...
  • wieviel darf der Austausch einer Gastherme kosten?

    wieviel darf der Austausch einer Gastherme kosten?: Wieviel darf es kosten, eine alte wandhängende Therme abzubauen und eine neue Brennwert-Therme (ohne Speicher) anzuschliessen? (Ohne Kosten für...
  • Austausch einer defekten Gastherme

    Austausch einer defekten Gastherme: Guten Tag. Ich suche für folgendes Problem eine Lösung. Im Mai 2021 erfolgte bei mir die Umstellung auf H-Gas. Meine Gastherme sprang nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben