Austausch eines außen installiertes Gerätes evtl Thermostat

Diskutiere Austausch eines außen installiertes Gerätes evtl Thermostat im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liebe Profis, in meinem Haus Baujahr 1921 wurde irgend wann 2000 eine Viessman Vitopend 100 mit einer Vitocell 100 Erdgas Heizung...

Saschi

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2021
Beiträge
8
Hallo Liebe Profis,

in meinem Haus Baujahr 1921 wurde irgend wann 2000 eine Viessman Vitopend 100
mit einer Vitocell 100 Erdgas Heizung eingebaut, diese wird auch regelmäßig gewartet.
Nun habe ich außen einen kleinen Wasserdichten Kasten gefunden, bei dem durch
meines Erachtens unsachgemäß verkabelt wurde, hier ist ein Kabel mit Isolierband
verlängert worden und in dieser Box angeschlossen, das hat sich wohl durch
die Zeit zerfressen und war Irgend wann auseinander gegangen, ich würde das entweder
gerne reparieren oder wechseln, kann ich das bedenkenlos einfach wieder zusammen führen ??
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das ist von der Ursuppe an Murks.

Der Kasten selbst nicht wasserdicht , Einführungen ohne Zugentlastung.......Kabelverlängerung sowieso Pfusch.

Das sieht aus die ein Frostschutzthermostat. Für was?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Bild links und Mitte zeigen vollendeten Murks nach VDE 08/15. Da scheint aber eine Einzelader zu sein, die da unfachmännisch miteinander verbunden wurde.
Bild rechts zeigt einen Anschlusskasten mit mehradrigen NYM-Kabeln und zwei Thermostate, einer als Minimum- und einer als Maximaltemperaturbegrenzer.
Da folge ich der Vermutung vom Hausdoc, aber sehe hier zwei verschiedene Baustellen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Der Kasten selbst nicht wasserdicht
Und jetzt kommt's: Der ist sogar original, bis auf die beiden Kabeleinführungen oben. Obwohl das Ding knapp 40 Jahre alt ist, ist auch kein Wasser eingedrungen. Vorgesehen ist die Dose erkennbar für eine ortsfeste Montage, da bedarf es keiner besonderen Zugentlastung, da die Leitungen fest verlegt sein sollen.

Allerdings würde ich diese Thermostate NICHT der Heizung zuordnen, kannst Du die Kabel mal verfolgen? Irgendwo muß deren anderes Ende ja angeschlossen sein, falls der Kasten überhaupt noch eine Funktion hat/angeschlossen ist.
 

Saschi

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2021
Beiträge
8
Bild links und Mitte zeigen vollendeten Murks nach VDE 08/15. Da scheint aber eine Einzelader zu sein, die da unfachmännisch miteinander verbunden wurde.
Bild rechts zeigt einen Anschlusskasten mit mehradrigen NYM-Kabeln und zwei Thermostate, einer als Minimum- und einer als Maximaltemperaturbegrenzer.
Da folge ich der Vermutung vom Hausdoc, aber sehe hier zwei verschiedene Baustellen.
Ich habe die Mint oder Grüne Isolierung mal entfernt, darunter war eine 2er Kabelklemme woran ein 3 Adriges Stromkabel angeschlossen war, Grün/Gelb war nach hinten gebogen und nicht angeschlossen, Braun und Blau ging an die Klemme, das Schwarze Kabel war der Dicke innen Draht mit Braun verbunden und ein Dünnes Kabel das aus der Schwarzen Ummantelung kam war an Blau angeschlossen, das habe ich an den Resten in der alten Klemme erkannt, ich denke das ist auch noch in Benutzung den mit dem Prüfer konnte ich Strom daran messen an dem Weißen 3 Adrigen Kabel.
 

Saschi

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2021
Beiträge
8
Und jetzt kommt's: Der ist sogar original, bis auf die beiden Kabeleinführungen oben. Obwohl das Ding knapp 40 Jahre alt ist, ist auch kein Wasser eingedrungen. Vorgesehen ist die Dose erkennbar für eine ortsfeste Montage, da bedarf es keiner besonderen Zugentlastung, da die Leitungen fest verlegt sein sollen.

Allerdings würde ich diese Thermostate NICHT der Heizung zuordnen, kannst Du die Kabel mal verfolgen? Irgendwo muß deren anderes Ende ja angeschlossen sein, falls der Kasten überhaupt noch eine Funktion hat/angeschlossen ist.
leider konnte ich es nicht weit verfolgen das Schwarze Kabel, ich kann es kaum glauben geht in ein Regenrinnenrohr von der Dachterrasse nach unten, (das Rohr geht nur nach Unten) habe aber noch nicht gefunden wo es ins Haus geht. Werde aber noch genauer nachschauen der Winter kommt ja bald nicht das die Heizung deswegen nicht Funktioniert.
 

Saschi

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2021
Beiträge
8
Das ist von der Ursuppe an Murks.

Der Kasten selbst nicht wasserdicht , Einführungen ohne Zugentlastung.......Kabelverlängerung sowieso Pfusch.

Das sieht aus die ein Frostschutzthermostat. Für was?
na ich denke für die Heizung deswegen Frage ich hier ja nach.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
in meinem Haus Baujahr 1921 wurde irgend wann 2000 eine Viessman Vitopend 100
Das trägt in keinster weise, zur Lösung meiner Frage bei.
Das ist ein Wink mit dem berühmten Zaunpfahl. Die Vitopend-Baureihe erfreut sich geringer Beliebtheit bei den SHK-Fachleuten. Da ist eine absolute Billich-Willich Wandbüchse vom Hersteller Viessmann. Für einen Hersteller der zu den Marktführern zählt ein Armutszeugnis erster Güte.
Meine ehemaligen Chefs haben diese Vitopend 100 keinem Kunden angeboten, da kam nur der Vitopend 200 an die Wand, wenn nichts anderes ging.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mit der Heizung hat das nichts zu tun.
Das ist der Thermostat einer Begleitheizung ( Regenfallrohr) - in der Murks und Pfuschlösung.

Laß von einem Fachmann prüfen ob du das überhaupt brauchst. Wenn das Ablaufrohr an der Kanalisation angeschlossen ist, kann es entfallen.
Andernfalls sollte da dringend (!) die Begleitheizung vernünftig gemacht werden. Da wär zu prüfen ob das ein selbstregelndes Heizband ist - oder noch ungeregelt ( deshalb Doppelthermostat?)
 

Saschi

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2021
Beiträge
8
Das ist ein Wink mit dem berühmten Zaunpfahl. Die Vitopend-Baureihe erfreut sich geringer Beliebtheit bei den SHK-Fachleuten. Da ist eine absolute Billich-Willich Wandbüchse vom Hersteller Viessmann. Für einen Hersteller der zu den Marktführern zählt ein Armutszeugnis erster Güte.
Meine ehemaligen Chefs haben diese Vitopend 100 keinem Kunden angeboten, da kam nur der Vitopend 200 an die Wand, wenn nichts anderes ging.

ich werde aber eine vorhandene funktionierende Heizung nicht Tauschen weil ehemalige Chefs so einer Meinung sind, Ich bin seit 3 Jahren in dem Haus und sie hat bisher ganz normal ihre Dienste getan, kann also so schlecht nicht sein, da die jetzt mindestens 16 Jahre auf dem Buckel hat.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Klar: solange sie "funktioniert" siehst Du das als "ok" an, ist ja auch verständlich und die wichtigste Funktion für Dich. Für UNS ist das ein Billig-Schrott-Primitiv-Uneffizienz-Teil in das man im Zweifelsfall nicht mehr allzuviel investieren sollte. Nichtmal ein Museum wird danach noch schreien...
 

Saschi

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2021
Beiträge
8
Mit der Heizung hat das nichts zu tun.
Das ist der Thermostat einer Begleitheizung ( Regenfallrohr) - in der Murks und Pfuschlösung.

Laß von einem Fachmann prüfen ob du das überhaupt brauchst. Wenn das Ablaufrohr an der Kanalisation angeschlossen ist, kann es entfallen.
Andernfalls sollte da dringend (!) die Begleitheizung vernünftig gemacht werden. Da wär zu prüfen ob das ein selbstregelndes Heizband ist - oder noch ungeregelt ( deshalb Doppelthermostat?)
ich wüsste jetzt nichts mit einer Begleitheizung an zu fangen wie erkenne ich dass, im Heizkeller ist nur das was ich oben Geschrieben habe, daran sind auf 2 Stockwerken 1st. 5 Heizkörper 2st. 3 Heizkörper, früher war mal eine Ölzentralheizung eingebaut da noch ein Heiztank neben der Garage in einem Großen Raum steht. Der kommt aber demnächst raus ;-)
 

Saschi

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2021
Beiträge
8
Klar: solange sie "funktioniert" siehst Du das als "ok" an, ist ja auch verständlich und die wichtigste Funktion für Dich. Für UNS ist das ein Billig-Schrott-Primitiv-Uneffizienz-Teil in das man im Zweifelsfall nicht mehr allzuviel investieren sollte. Nichtmal ein Museum wird danach noch schreien...
Sorry, aber das ist am Thema vorbei, und war nicht meine frage. Also nicht für ungut.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
ich werde aber eine vorhandene funktionierende Heizung nicht Tauschen weil ehemalige Chefs so einer Meinung sind, Ich bin seit 3 Jahren in dem Haus und sie hat bisher ganz normal ihre Dienste getan, kann also so schlecht nicht sein, da die jetzt mindestens 16 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich kenne wenigstens 2 Gebäude , die durch so einen Murks abgebrannt sind. ;)
ich wüsste jetzt nichts mit einer Begleitheizung an zu fangen wie erkenne ich dass
Die Dachterrasse hat einen Regenwasserablauf. Anscheinend war man da der Meinung der könnte zufrieren und wenn dann Tauwetter oder Regen kommt, würde dieses Wasser durch die Terassentüre in die Wohnung laufen. Damit das nicht passiert , legt man eine Begleitheizung ins Fallrohr. Leider wird / wurde hier immer wieder fürchterlich gepfuscht.

Du brauchst für fachgerechte Lösung ein selbstreglndes Heizband und passenden Frostschutzthermostat in Schutzart IP x4 bzw IP x5.... je nach dem wo dieser Thermostat montiert ist.

BTW sind derartige Begleitheizungen auch gern mal heimlicher Stromfresser.... Ich kenne genügend Fälle wo Heizbänder durch fehlende oder defekte Thermostate das ganze Jahr durchgelaufen sind....... und so 4 oder 5 stellige Stromrechnungen verursacht haben.
 
Thema:

Austausch eines außen installiertes Gerätes evtl Thermostat

Austausch eines außen installiertes Gerätes evtl Thermostat - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben