Austausch einer Gas-Kombitherme: Welchen Hersteller/Modell könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Austausch einer Gas-Kombitherme: Welchen Hersteller/Modell könnt ihr empfehlen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, wir möchten unsere 2005 verbaute Wolf CGB 20 und den zugehörigen ACV Smart 130 Warmwasser-Speicher gegen etwas "moderneres"...

Amelie

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
14
Hallo Forum,

wir möchten unsere 2005 verbaute Wolf CGB 20 und den zugehörigen ACV Smart 130 Warmwasser-Speicher gegen etwas "moderneres" ersetzen.
Grund hierfür ist der jährlich steigende Wartungsaufwand der Wolf. Eigentlich wollen wir mit der Therme so wenig wie möglich zu tun haben, sie soll einfach funktionieren.
Bevorzugen würden wir ein Kompaktgerät, etwas unauffälligeres und platzsparenderes als das vorhandene Modell.

Hier ein paar Eckdaten zum Gebäude:
200m² Wohnfläche auf 2 Etagen, 2 Bäder (1xWanne; 1xDusche)
Verbrauch ~18000kWh
Wasserhärte ~16Grad dH
5 Personen im Haushalt.

Im Moment haben wir eine Vaillant (ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150) und eine Wolf CGS-2-20/160L angeboten bekommen - vieleicht kennt ja jemand diese Geräte und kann etwas darüber berichten.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!!
A.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Wenn euer HB die Wolf im Programm hat würde ich dabei bleiben. Allerdings mit der Leistung DEUTLICH runter. Also CGS-2-14/120L
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Allerdings mit der Leistung DEUTLICH runter. Also CGS-2-14/120L
Vorsicht! Warmwasserleistung. 5 Personen. ...... Da sind die 120 l und die Geräteleistung zu gering.

Grund hierfür ist der jährlich steigende Wartungsaufwand der Wolf.
Stell eine Vollkostenrechnung auf
Was kostet Wartung der einzelnen Geräte binnen 15 Jahren.
Bei Wolf fallen pro Jahr ein Wartungsset zu ca 60€ + 1,5 h reine Arbeitszeit an
Bei Vaillant fallen pro Jahr ca 40 € für das Wartungsset + ca 1 h reine Arbeitszeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amelie

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
14
Wenn euer HB die Wolf im Programm hat würde ich dabei bleiben. Allerdings mit der Leistung DEUTLICH runter. Also CGS-2-14/120L
Da bin ich skeptisch da wir aktuell die Wanne nur mit Unterbrechung warm gefüllt bekommen. In der jetzigen Kostellation wird das Wasser scheinbar nicht schnell genug erwärmt.

Vorsicht! Warmwasserleistung. 5 Personen. ...... Da sind die 120 l und die Geräteleistung zu gering.

Stell eine Vollkostenrechnung auf
Was kostet Wartung der einzelnen Geräte binnen 15 Jahren.
Bei Wolf fallen pro Jahr ein Wartungsset zu ca 60€ + 1,5 h reine Arbeitszeit an
Bei Vaillant fallen pro Jahr ca 40 € für das Wartungsset + ca 1 h reine Arbeitszeit an.
Neben den Kosten für die Wartung ist halt auch der Aufwand für die jährliche Instandsetzung ärgerlich. Allein dieses Jahr war der Techniker bereits 3 Mal anwesend und kommt mindestens ein viertes Mal da "Fehler 4" nicht wie erwartet nach der Wartung verschwunden ist. Das bedeutet leider das immer jemand anwesend sein muss.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe soll die Gasarmatur getaucht werden. Vermutlich beginnt jetzt das fröhliche Teile tauschen :coffee:.

Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Naja, bei so einem Wasserbedarf gibt es nur 250L oder eine Therme mit 40kW
 
Thema:

Austausch einer Gas-Kombitherme: Welchen Hersteller/Modell könnt ihr empfehlen?

Austausch einer Gas-Kombitherme: Welchen Hersteller/Modell könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme

    Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Angebote zum Tausch einer Gas Kombitherme erhalten. Derzeit ist eine Junkers Cerastar ZWR 18-3 AE von 1995...
  • Ähnliche Themen

    Oben