Austausch der Wasserrohe Warm und Kaltwasser

Diskutiere Austausch der Wasserrohe Warm und Kaltwasser im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich wohne in einer Eigentumswohnung mit drei Parteien im Haus. Letzte Woche hatten wir geringen Wasserdruck im Warmwasser und...

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich wohne in einer Eigentumswohnung mit drei Parteien im Haus.
Letzte Woche hatten wir geringen Wasserdruck im Warmwasser und unser Heizungstechniker & Sanitärmensch ist vorbei gekommen.

Er hat gesagt unsere Rohre wären verkalkt und müssten am besten alle ausgetauscht werden. Ich bin beinahe aus allen Wolken gefallen, denn ich hab im Februar erst alles renoviert und dann kommt er mit sowas. Das Haus ist von 93 und angeblich Zinkrohre.
Er hat dann den Zulauf zu und wieder aufgedreht und dann war der Druck wieder da, da hatte sich wohl was zugesetzt. Er hat darauf einer MIteigentümerin da mit dem Austausch gesagt. Aber dann müssen ja alle Rohre getauscht werden, sprich alles aufgestemm in Bad, Küche, WC... in drei WOhnung und danach wieder gemacht. Das klingt nach horrenden Kosten. Wahrscheinlich der Austausch noch nicht mal so sehr, aber das danach.

Wie seht ihr das`? Ich habe im Netz dann was von Inlinereinigung und Versiegelung gelesen, das deutlich billiger sein soll und auch sehr wirksam.

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Bin für alles dankbar.
Gruß
Trinity
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Welche Wasserhärte habt Ihr?
 

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Wir haben hartes Wasser in der Gegend. laut einer Seite ca. 18°dH
 

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Fachmann tauschen!!!

Da hängt nur der Rückflussverhinderer im Boilerzulauf.
Arbeitsaufwand 10 Minuten. Ersatzteilkosten : Null

Danke für die Info. Wenn der Rückflussverhinderer hängt, was muss man denn da machen?
Ich, als Laie, hatte gedacht, dass sich eventuell Partikel im Handventil festsetzten und wenn man zu macht und dann wieder aufmacht, diese durch den Druck dann rausgespült werden.
 

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Super danke für den Link.
Bei uns ist es aber eher so, dass der Warmwasserdruck schleichend weggeht und dann auch wegbleibt.
Und erst als der Sanitärfachmann einmal den Hahn zu den Leitungen nach oben bewegt hat, war der Druck wieder da.
Denkst du das kann trotzdem das Ventil sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Denkst du das kann trotzdem das Ventil sein?
Ja......
Daß sich an Ventilen mal gelöster Kalk sammelt ist auch kein Geheimnist . In dem Fall Oberteil abschrauben und ausspülen - fertig.

Du solltest trotzdem den Fachmann tauschen. Jemand der von Haus aus den kompletten Austausch aller Rohre fordert ist einfach überfordert.
 

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Danke, dann werde ich mal einen zweiten Sanitärfachmann kontaktieren. Vielen dank für Eure schnelle Hilfe.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Einer im Haus sollte regelmäßig ab und zu mal alle Schieber bewegen damit sich nichts festsetzt. Wobei dabei leider aber das kleine Risioko besteht dass diese grad dadurch undicht werden! Wasserfilter regelmäßig rückspülen/austauschen etc.
Bei hohem Kalkgehalt würde ICH sowieso eine Entkalkungsanlage einsetzen, allein schon weil mir die Kalkproblematik bei Wasserkochern und die Putzerei lästig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Danke für Eure Hilfe.
Wir hatten anscheinend mal einen Entkalkungsanlage im Keller aber die scheint laut anderen Eigentümer defekt zu sein. Allerdings ist das nicht so eine mit Salz, wie ich sie aus meinem alten Haus kennen, sondern ohne,
Könnt ihr denn eine Entsalzung empfehlen, mit gutem Preis Leistungsverhältnis?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Könnt ihr denn eine Entsalzung empfehlen, mit gutem Preis Leistungsverhältnis?
Du meinst Entkalkung?
Ist bei 18° dH teurer Luxus und nicht wirklich notwendig. einen Preis kann man an dieser Stelle nicht nennen da diese Anlagen nach Wasserverbrauch ausgelegt werden müssen. Wenn verzinktes Material in der Installation verbaut ist, braucht man dazu auch noch eine Dosieranlage
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
bei 18°dH teurer Luxus?
bin bei unseren 19°dH heilfroh, die Anlage endlich zu haben.
Viel weniger Bad putzen:cool:
Und dann noch mit Wasser-Stop. Wassersensoren in allen "gefährdeten" Räumen.
 
Thema:

Austausch der Wasserrohe Warm und Kaltwasser

Austausch der Wasserrohe Warm und Kaltwasser - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben