Austausch der Kessel-Abgasleitung

Diskutiere Austausch der Kessel-Abgasleitung im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, bin neu hier :) , freue mich auf gute Hinweise und verspreche, vor dem Fragen erstmal viel zu Lesen! Wir betreiben eine gute...
Luigi33

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Hallo zusammen,

bin neu hier :) , freue mich auf gute Hinweise und verspreche, vor dem Fragen erstmal viel zu Lesen!

Wir betreiben eine gute ältere Viessmann Biferral NT Heizung, umgerüstet von Ölbrenner auf Gasbrenner (vor einigen Jahren, als man vom Öl weg sollte...:rolleyes:.

Damals hat der Heizungsbauer die Abgastemperatur der Heizung tief eingestellt, ich erinnere mich das er damals sagte "das wird aber Kondensat geben". Nun ist einige Jahre später wie zu erwarten, das alte Abgasrohr zwischen Kessel und Edelstahlschornstein durchgerostet. Und ich habe es in Eigenregie ausgetauscht.
Soweit, so gut, Heizung läuft wieder.

Nun fällt aber durch die neuen glatten Verbindungen auf, das Kondenswasser stetig aus dem Rohr tropft. Der Schorni hat sich für nächste Woche angekündigt.
Das ist auch noch ein "Neuer", der bisherige SSFM ist in den Ruhestand verschwunden.

Könnte also sein, das a) neue Hunde laut bellen wollen und b) das neue Abgasrohr mit dem tropfenden Kondenswasser sein Missfallen erregt.

Was würdet ihr mir raten? Die Abgastemperatur hochstellen lassen, damit der Taupunkt erst im senkrechten Schornstein erreicht wird - da läufts dann einfach in den Kondensatablauf ? Dafür verschwendets halt Energie ... teure ....

Oder: so lassen wie es ist, und kleine Bohrungen an der Rohrunterseite anbringen, eine Regenrinne darunter hängen und das Kondensat auf diese Weise einsammeln und abführen - und in 10 Jahren wieder (wegen Rost) nen neuen Abgasstrang kaufen?

Danke für Eure Tipps!
 
Dr Schorni

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Wie sind denn die genauen Abgaswerte im Detail? Und die Einstellwerte des Kundendienstes, vor allem bzgl eingestellter Gasmenge. Andernfalls musst Du mal über 1-2min den Gasdurchsatz am Zähler bei laufendem Brenner emitteln. Stell mal die Messbescheinigung ein, da sieht man auch die genauen Kesseldaten. Der Kessel hat schon die Vitotronic Regelung? Dort ist auf GAS-Betrieb programmiert? Sonstige spezielle Einstellungen?
Das Verbindungsstück ist hoffentlich aus Edelstahl und muss "rückwärts" gesteckt sein, so dass aus den Steckfugen kein Kondensat austreten kann.
Der neue Bezirksverwalter darf NICHT einfach von sich aus kommen, sich nichtmal anmelden oder sonstwie anBIETEN!! Seit 2013 MUSST DU den Schornsteinfeger auswählen und beauftragen zu den Fristen und Arbeiten die im Feuerstättenbescheid aufgeführt sind. Wenn Du mit dem Vorgänger einen Vertrag hattest habt Ihr hoffentlich geklärt OB der überhaupt den privaten Vertrag bei einer Geschäftsübergabe weitergeben DARF!
 
tricotrac

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Der Kessel hat schon die Vitotronic Regelung? Dort ist auf GAS-Betrieb programmiert?
Steckt auch der richtige (zur Anlage passende) Codierstecker drin ? Wenn es noch eine Trimatik MC ist, müssen die Einstellungen der DIP-Schalter auf der Reglerbox kontrolliert werden. Das waagerechte Verbindungsrohr zwischen dem Kessel und dem Edelstahlrohr kann man auch mit Steinwolle isolieren, dann kühlen die Abgase nicht sofort ab.
 
Luigi33

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Danke für die Rückmeldungen!
Hier die letzten Testwerte. Ein Edelstahlverbindungsrohr ist eigentlich - wenn dann im Eingang zum Schornstein - nicht da.?

Die Verbindungsmuffen sind genauso gesteckt, wie bei der alten Anlage. Und ja, deswegen tropft es wohl aus den Steckverbindungen.
Ich hatte schon vermutet, das eigentlich alles um 180 Grad gedreht gehört...damit das Kondensat immer bis zur tiefsten Stelle laufen kann.
Momentan tut es das nicht, sondern tritt an den Steckverbindungen aus.

Ein Codierstecker ist mir nicht bekannt - wo wäre der?


IMG_3592.jpegIMG_3593.jpeg
 

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Dr Schorni

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Du hast jetzt aber nicht ernsthaft wie vor 50 Jahr ein schwarzes nicht-korrosionsgeschütztes einfaches 2mm starkes Stahlblech-Kaminofen-Abgasrohr genommen??:kopfnuss: Das ist bei Anlagen bei denen mit Abgaskondensation zu rechnen ist UN ZU LÄS SIG!
Zum Rest schreib ich später, wenn die Beruhigungstablette wirkt.... 😵
 
Luigi33

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Du hast jetzt aber nicht ernsthaft wie vor 50 Jahr ein schwarzes nicht-korrosionsgeschütztes einfaches 2mm starkes Stahlblech-Kaminofen-Abgasrohr genommen??:kopfnuss: Das ist bei Anlagen bei denen mit Abgaskondensation zu rechnen ist UN ZU LÄS SIG!
Zum Rest schreib ich später, wenn die Beruhigungstablette wirkt.... 😵
Äh, doch? Genau das was vorher auch drin war... Sorry...hab gemacht was damals der Heizungsbauer sagte "das Rohr müssen wir bald mal austauschen". Warum ist das unzulässig - weil Kondensat anfällt und es irgendwann rostet?
 
tricotrac

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Ein Codierstecker ist mir nicht bekannt - wo wäre der?
Dein Foto Nr. 3607 zeigt eine Trimatik MC Regelung. Die hat noch keinen Codierstecker, aber eine Reglerbox. Deren DIP-Schalter Einstellungen müssen kontrolliert werden.
 

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Zitat: Zum Rest schreib’ ich später, wenn die Beruhigungstablette wirkt.... 😵


Hier Schorni, so etwas sollte dann immer (bei so etwas) neben dem Kehrbuch und dem Sternbesen in Reichweite sein..

1679587688266.png


Und zum Kehren des Abgases Schornstein muss der Sternbesen eine Schwimmflosse schon haben, denn bei diesen recht niedrigen Abgastemperaturen muss ja förmlich das Kondenswasser im Abgasschornstein stehen (Laufen) hier hat es einer mit der Gasenergie Grundeinstellung wirklich übertrieben, da sind Baumängel Schäden eben nicht mehr zu Vermeiden.

1679588004182.png


Ein richtiger Winter dazu...

1679588077220.png


Und das Werk des Zerstörens ist Vollbracht.

1679588326154.png
 
Luigi33

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Was wäre denn die korrekte Materialauswahl - Stahl feueraluminiert mit 0.6mm , oder Alu pulverbeschichtet? Oder gleich alles in Edelstahl bis zum Kesselausgang?
 
Dr Schorni

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Äh, doch? Genau das was vorher auch drin war... Sorry...hab gemacht was damals der Heizungsbauer sagte "das Rohr müssen wir bald mal austauschen". Warum ist das unzulässig - weil Kondensat anfällt und es irgendwann rostet?
Ja genau deshalb. Das ist halt schiefgelaufen da kannste nichts dafür wenn der Heizer das so salopp sagt. Man sagt ja auch beim Auto "muss man mal Ölwechsel machen" und nimmt vielleicht das bisherige Öl, es schreibt der Hersteller aber was anderes vor. Im Grunde kannste jetzt darauf bauen dass die Steckfugen en zurosten und damit dann dicht sind. Auch MUSS das Rohr am Kesselstutzen dicht fixiert sein ☝
1679591803681.png

UN GLAUB LICH! Das können KEINE Abgaswerte einer solchen Anlage sein. Das sind Werte einer atmosphärischen Gasfeuerstätte Unabhängig was oben auf dem Zettel steht). Und nichtmal der Schornsteinzug ist realistisch.
Die "36 l/min Gasdurchsatz" (lobenswert dass ers notiert hat!) ergeben bei Erdgas H/EE ca 21kW BRENNER-Leistung - für einen 18kW-Kessel ok...
1679592501805.png

Praktisch alles falsch oder auf Werkseinstellung. Folgende Änderungen:
Poti oben links "Sonne" nach links auf 4 stellen
Poti oben rechts "WW" auf 45-50 (Empfehlung). Bevorzugt über die Zeitprogrammierung nur zwei, maximal drei WW-Aufheizungen pro Tag, jeweils eine Stunde freischalten - spart vor allem im Sommerbetrieb viel.
Betriebsarten-Wahlschalter unten links eins nach links auf "Sonne, rot/Schneeflocke,blau" stellen
Poti unten Mitte "Heizkurve, Steilheit" nach links auf 0,9 oder gar 0,8 stellen
Poti unten rechts "Parallelverschiebung" nach rechts auf +6 oder bis +12 stellen.
Unabhängig davon wird dringend angeraten - wie schon der alte Trokotträger sagte - die Dip-Schalter in der Regelungsbox auf Gasbetrieb UND verlängerte Brennerlaufzyklen ERB 50 zu stellen!!
 
Luigi33

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Also, erstmal vielen Dank für die Hinweise !!!

Wenn Ihr sagt - tauschen, dann tausch ich die Stahlrohre in Edelstahl. Oder ist dreh alle auf links, damit die Steckfugen auch richtig das Kondensat nach unten lenken (und leite es dann aus)?
Vermute aber das kann ich auch in ein paar Jahren noch machen, wenns durchgerostet ist? Der Schornsteinfeger wird hoffentlich nur Einwände haben, wenns irgendwo Abgase in den Heizraum drückt? (Hab aber immer ein CO Meßgerät aufgestellt).

Rohr am Kesselstutzen ist nur aufgesteckt, mit Druck gehts runter. Anschweissen? Oder n Spannring drüberschnallen?

Die Abgaswerte sind korrekt. Ich stand beim Messen daneben, da wurde nicht getrickst. Der Kessel hat mehr Leistung, 46-55kw.
Wir hatten aber schon beim Ölbrenner kleinere Düsen, denn das Haus ist mittlerweile gut gedämmt und hat große Heizkörper bekommen.
Daher würde die Brennerleistung doch passen, oder?

Was ist denn so unglaublich an den Werten?

Die Potis habe ich letztens angepasst. Versuche die passende Heizkurve zu finden, um die VL zu reduzieren - klar, um ggfs. mal mit WP zu unterstützen. WW Temperatur ist hoch wegen Legionellenverhütung.
Warum Nachtabschaltung statt Nachtabsenkung?

Wo finde ich diese Regelungsbox mit den DIP Schaltern?

Im alten Rohr war eine Zugluftbegrenzungsklappe verbaut. Da die aber immer beim Brennerstop zurückgeknallt ist und man das im Schlafzimmer schön hören konnte, war die schon ne Weile fixiert. Jetzt hab ich die erstmal nicht mit eingebaut. Wie ist das - wann muss die wirklich verbaut sein? Abhängig von der Schornsteinhöhe und Abgastemperatur? Muss messtechnisch die Notwendigkeit ermittelt werden?

Danke! :thumbsup:
 
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tricotrac

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Wo finde ich diese Regelungsbox mit den DIP Schaltern?
In der Trimatik eingesetzt hinter der Schaltuhr. Anlage spannungsfrei schalten und die Uhr aus ihrem Sitz heraus hebeln, die ist nur gesteckt.
Dahinter sitzt die orangefarbene Reglerbox. Deren Verriegelungshebel sitzt oben unter dem Himmel des Einbauschachts. Gelegentlich steckt dort auch ein Hinweiszettel mit den Grundeinstellungen der DIP-Schalter. Den Verriegelshebel herunter klappen und die Box aus ihrem Sitz ziehen. Diese mit den Einstellungen auf den Schaltern "S1" und "S2" vergleichen.
 
tricotrac

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Dein Foto zeigt die Seite mit den DIP-Schaltern "S1". Die Box muss raus um an die Einstellungen des Schalters "S2" zu gelangen.
Schade, der von mir vermutete Zettel ist nicht auf dem Foto zu erkennen.
 
tricotrac

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Die Grundeinstellung für den Schalter "S1" wie folgt : S1.1 bis 1.4 alle auf OFF ; S1.5 = auf On ; S1.6 und 1.7 auf OFF ; S 1.8 auf ON und S1.9 und S1.10 auf Off.
Für den DIP-Schalter "S2" gilt wie folgt : S2.1 auf Off ; S2.2 auf ON ; S2.3 auf OFF ; S2.4 auf ON ; S2.5 auf OFF und S2.6 auf ON

Danach werden die anlagenspezifischen Konfigurationen erfolgen.
 
Luigi33

Luigi33

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Der Zettel steckte drin. Soll ich den auch knipsen?
S2 steht auf der Grundeinstellung wie von Dir beschrieben.
 

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