Austausch chronogyr rev22 durch ???

Diskutiere Austausch chronogyr rev22 durch ??? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Leser(innen)!Ich brauche Hilfe... Meine Heizungssteuerung chronogyr rev22 reagiert nicht mehr, oder nur sinnlos auf Eingaben. Trotz RESET...

Oldenburger27

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2015
Beiträge
3
Hallo Leser(innen)!Ich brauche Hilfe...
Meine Heizungssteuerung chronogyr rev22 reagiert nicht mehr, oder nur sinnlos auf Eingaben. Trotz RESET, Batteriewechsel und und... schaffe ich es noch nicht einmal die Uhrzeit zu programmieren
Ich denke, sie ist im chronogyr-Himmel . Somit muss ich sie ersetzen
Da ich z.Z. beginne, eine Hausautomation aufzubauen, frage ich mich, ob es nicht einfach möglich ist, das gesamte Gerät durch einen potentialfreien funkgesteuerten Schalter zu ersetzen. Es sind nur 2 Drähte vorhanden die ca. 24VAC führen. Diesen Schalter wiederum möchte ich über die Zentrale mit einem Raumtemperaturfühler und entsprechenden Programmen für die zeitliche Beeinflussung koppeln, so das ich das "Innenleben" der chronogyr ersetze. Parallel dazu betreibe ich jetzt schon einige funkgesteuerte Heizkörperthermostate die ebenfalls mit der Zentrale kommunizieren.
Ist an diesem Plan ein Haken? Geschehen in der chronogyr Dinge, die ich nicht kenne?
Ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hast du vielleicht noch Infomationen, was den Wärmeerzeuger betrifft...Welches Fabrikat/Typ?
Sind einzelne Heizkreise angesteuert worden?

LG ThW
 

Oldenburger27

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2015
Beiträge
3
Moin!
Danke für Kontakt.
Mit dem chronogyr rev22 wird ein Brötje Ecotherm Kompakt WKS Brenner gesteuert an dem auch ein Warmwasserspeicher angeschlossen ist. Der chronogyr ist im Wohnzimmer angebracht und steuert über 2 Drähte den Brenner.
Wenn ich die Frage richtig verstehe, gibt es nur einen Heizkreislauf in meinem Haus. An dem "hängen" alle Heizkörper.
Ich hatte auch schon Kontakt mit der Fa. Brötje um nähere Angaben über die Steuerung Furimat 850/41 zu bekommen. Wollte z.B. wissen, wie hoch die 24VAC an der Klemme 4 der Anschlussklemmleiste belastbar sind. Leider konnte man mir nicht weiter helfen, da wohl "nur" der Furimat verbaut wird, ohne nähere Angaben zum "Innenleben" zu haben. Außerdem stellte ich auch die Frage, an welcher Klemme (des Furimat bzw. des Brenners) der Massekontakt für die 24VAC aufgelegt ist, damit ich ggf. damit eine Dauerstromversorgung für den funkgesteuerten Schalters aufbauen könnte. Auch keine Antwort.
Im Augenblick versuche ich den Hersteller des Furimat zu erforschen.
Hast du vielleicht einige Antworten?
LG aus Oldenburg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ehrlich gesagt komme ich mit der "Kryptologie" nicht klar....

Du sagst...
Oldenburger27 schrieb:
steuert über 2 Drähte den Brenner
Der Brötje WKS benötigt aber einen 3-Ader-Bus....zumindest für das Raumgerät RGT.

Bin da nicht im Bilde.. :S

LG ThW
 

Oldenburger27

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2015
Beiträge
3
Zur "Kryptologie"...
DAS (3-Adern-Bus) mag mit einem "echten" (Computer)Bussystem so sein. In meinem Fall wird aber "nur" Spannung (24VAC vom Furimat im Brenner) AN oder AUS geschaltet. Da aber ein dreiadriges Kabel (1 Draht wird definitiv nicht genutzt) vom Brenner zum Installationsort verlegt wurde, stelle ich mir Folgendes vor:
Anstelle des im chronogyr rev22 genutzten Schalters (Relais) möchte ich einen, durch mein Hausautomationssystem funkgesteuerten Schalter, der mittels entsprechender ebenfalls funkender Sensorik temperatur- und zeitgesteuert wird, einsetzen. Dieser Schalter soll durch die 24VAC (möglicherweise mittels Gleichrichter und Siebkette in ca. 24VDC gewandelt) dauerhaft mit Strom versorgt werden und gleichzeitig ein geschaltetes 24VAC-Signal an den Brenner geben. Da ich nicht weiß, mit wie viel Leistung ich die 24VAC-Leitung belasten kann, besteht allerdings die Gefahr, das bei einer (dauerhaft) zu hohen Stromabnahme der Fuirmat in Mitleidenschaft gezogen wird. DAS möchte ich natürlich nicht!
Jetzt entschlüsselt ^^ ?
Falls noch Fragezeichen im Raum stehen, würde ich es auch gerne ein Schaltungsschema erzeugen.
Lass bitte von dir hören.
LG Karsten
 
Thema:

Austausch chronogyr rev22 durch ???

Austausch chronogyr rev22 durch ??? - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben