Austausch Buderus GB 152

Diskutiere Austausch Buderus GB 152 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich muss leider meine Buderus GB152 austauschen, da sie seit dem Einbau Ende 2008 (Neubau) Vollgas lief (Brücke gesetzt und vom Inst...

deeepeee

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
1
Hallo,
ich muss leider meine Buderus GB152 austauschen, da sie seit dem Einbau Ende 2008 (Neubau) Vollgas lief (Brücke gesetzt und vom Inst. vergessen raus zu nehmen). Ich bin natürlich begeistert, denn der Bauträger nimmt sich davon nichts an und den Installateur gibt es nimmer. :-/
Die Heizung fällt nun sporadisch immer aus mit der Fehlmeldung 3C/217. Ein Reset hilft dann wieder, aber man weiß nicht wie lange. Getauscht wurden bereits Gebläse, Temp.fühler, Ausdehnungsgefäß, Pumpe, ... der Buderus-Mann sagte, die Heizung sei einfach hinüber.
Es handelt sich um ein normales EFH (134qm Wfl.); Gasverbraucht circa 900 qm pro Jahr, kein Warmwasserding auf dem Dach, Ofen nicht integriert, alles ganz klassisch mit Heizkörpern und zus. Fußbodenerwärmung, die selten genutzt wird

Also muss das Gerät ersetzt werden.
Nun bin ich auf der Suche nach einer vergleichbaren Alternative? nur eben nicht Buderus
Was könnt Ihr empfehlen? Viessmann ? Vaillant?


Danke Euch!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
deeepeee schrieb:
und zus. Fußbodenerwärmung, die selten genutzt wird
Sehr ärgerlich, was dir da widerfahren ist ! Erkläre mal bitte wie das meinst mit der Fußbodenerwärmung. wie groß ist denn die Fläche in qm² ?

deeepeee schrieb:
Was könnt Ihr empfehlen
Baujahr ? Wärmedämmung ? Mit Warmwasserbereitung oder ohne, wie viele Personen sind ständig im Haushalt, wo ist der jetzige Standort des Wärmeerzeugers (Keller oder Dachboden) etc. Da brauchen wir hier noch einiges an Informationen. Wichtig bei der Auswahl ist der Fachbetrieb der das neue Gerät montiert und später auch betreut.


Aus Überzeugung kann die Produkte dieser Firma empfehlen : www.weishaupt.de
Nicht so bekannt wie die anderen genannten Marken aber mit ausgereiften Produkten am/im Markt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
deeepeee schrieb:
denn der Bauträger nimmt sich davon nichts an und den Installateur gibt es nimmer. :-/
Wer ist dein Vertragspartner?
Sicher nicht der Installateur.
;)
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
.... ja eben, warum nicht? Wenn ich das richtig lese kann die Anlage am allerwenigsten dazu, eher der "Fachmann" der das verzapft hat. Alternativ wäre doch eine GB 172-14 oder eine Junkers ZSB 14-4 oder 14-5 nicht schlecht. Beide Geräte sind fast baugleich und, wenn ich die Kommentare anderer hier lese, nicht die schlechteste Wahl. Preis/Leistung ist gut und die (Langzeit-) qualität wohl auch, zumindest bei der GB 172-14 und der ZSB 14-4, die 14-5 ist erst seit einigen Monaten auf dem Markt, hat aber nur geringe Änderungen gegenüber der 14-4 kann aber bis auf 2 Kw-Leistung runter modulieren was sie fast zum Dauerläufer auch bei etwas höheren Außentemperaturen macht, also ganz im Sinne der Brennwertnutzung.

Gruß

Dirk.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Eins verstehe ich an der ganzen Sache nicht. Das Gerät lief 8 Jahre unter solchen schädlichen Umständen, wieso hat das bei der jährlichen Wartung niemand gemerkt?

Nun sehe dies als ein Grund, das man aus den Fehler lernt und lernt zu wissen, wie so eine Heizung zu funktionieren hat.

Was bei der Auswahl der Heizung betrifft, so ist in der ersten Linie wichtig, einen HB zu haben dem du auch zu traust, das er diese auch vernünftig warten und reparieren kann.

Nun ansonsten beantworte am besten @tricotrac seine fragen und dann finden wir die passende Heizung für dich.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
deeepeee schrieb:
Nun bin ich auf der Suche nach einer vergleichbaren Alternative? nur eben nicht Buderus
Ich sehe keinen Grund die Marke zu wechseln, nur deinen Heizungsfach!

Der GB172 würde wieder auf die Anschlüsse passen, da bräuchte man nichts umbauen, somit wären die Kosten nicht so hoch.
 
Thema:

Austausch Buderus GB 152

Austausch Buderus GB 152 - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?

    Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?: Guten Morgen :) Ich bin vor 2 Monaten in eine kleine Mietswohnung gezogen und habe folgendes "Problem": Der Vormieter hat es irgendwie...
  • Rückschlagventil aus BUDERUS Heizkreisset austauschen

    Rückschlagventil aus BUDERUS Heizkreisset austauschen: Hallo, ich würde gerne wissen wie ich an einem Buderus Heizkreisset (HSM25/6 BU, HS25/6 BU) das Rückschlagventil austauschen kann. Benötige ich...
  • Buderus G224 LP - austauschen?

    Buderus G224 LP - austauschen?: Moin, zuerst ein freundliches Hallo, und vielen Dank dafür, das es solche Foren gibt. Ich bin hier ganz neu, hoffe trotzdem meine Fragen stellen...
  • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

    Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben