Austausch Brennwerttherme

Diskutiere Austausch Brennwerttherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe aus 2006 eine Brennwerthherme von Wolf (CGS 20/160), diese steht im Dach eines Reihenhauses mit 145 qm Wohnfläche. Betrieben wird...

Michael2020

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
25
Ort
Rhein-Neckar-Region
Hallo, ich habe aus 2006 eine Brennwerthherme von Wolf (CGS 20/160), diese steht im Dach eines Reihenhauses mit 145 qm Wohnfläche. Betrieben wird mit Erdgas, die Therme versorgt Warmwasser und Heizung, keine Fußbodenheizung.
Leider ist der Kessel defekt nach 14 Jahren, ein Tausch lohnt sich nicht, die Therme muss erneuert werden.

Mir wurde nun angeboten vom Installateur, das Junkers Bosch Systempaket CERAPURMODUL SMART ZBS49, ZBS 22/75, 22 kw, L/LL einzubauen, Preis (nur die Therme ohne Einbau) knapp 4k.

Ich habe leider im Internet nicht soviel über o.g. Anlage gefunden, also ob diese ausreichend dimensioniert ist, im Vergleich zur alten Anlage. Wobei die alte Anlage wohl etwas überdimensioniert war für ein Reihenmittelhaus....

Auch nicht, ob die Anlage per App oder WLAN abfragbar bzw. steuerbar ist.

Kann es sein dass dieses Modell ein Auslaufmodell ist ? Vielleicht könnte mir jemand grundsätzlich etwas zur Qualität von Junkers Bosch und diesem Modell sagen, das wäre prima.

Da die alte Anlage defekt und Warmwasser nicht mehr da ist, freue ich mich über kurzfristige Antworten/Impulse sehr.

Vielen Dank

Michael
 

Michael2020

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
25
Ort
Rhein-Neckar-Region
Ach habe ich vergessen: Ich habe eine Enthärtungsanlage von BWT, Aqa Perla, die Wasserhärte ist so zwischen 6-8 eingestellt ....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die 22kW-Version ist absolute DUMMHEIT der Anbieters! Hat der sich das Haus nicht angesehen, ist der blind oder welch sonstigen Defekt hat der, dass an sich eine Berufsausübung ausgeschlossen ist?
DAS Haus hat eine Heizlast von ca 10kW (wenn Baujahr 1980-2006) oder kaum 5-6kW (wenn BJ 2006). Also WAS will man DA mit 22kW bitteschön?
 

Michael2020

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
25
Ort
Rhein-Neckar-Region
Danke, wahrscheinlich hat er sich an der alten Anlage von Wolf orientiert, die hatte ebenfalls 20kw.

Das Haus ist Baujahr 2006, also noch nicht so alt. Leider ist eben der Warmwasserspeicher der Wolf Anlage undicht und hat ins Mauerwerk geleckt. Und ein Tausch des Kessels kommt mich preislich so hoch (wenn es überhaupt jemand macht), das lohnt sich nicht. Deshalb ist eben eine neue Therme als Kombigerät erforderlich.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich hab mich vielleicht etwas hart ausgedrückt, wollt sagen: fachliche Kompetenz ist DAS keine, wenn man ein Angebot anhand des gegebenen Typenschildes macht. Entweder der HAT keine Ahnung oder er IST gar kein SHK-Meister. Bei DEM Baujahr UND dann sogar noch RMH, da reichen ja zwei Heizlüfter aus....für DIE kaum 10 000kWh/a an Gasverbrauch.
Lass Dir von einem and....ääähBESSEREN was besseres, passendes anbieten. PS: es geht um ein KOMPAKT-Gerät (was ich auch empfehlen würde, also mit Schicht-Lade-Speicher!), ein "Kombi"-Gerät ist etwas anderes.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Auf Grund der Wasserhärte könnte es solch eine "Kühl-Gefrierkombination" werden :

 

Michael2020

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
25
Ort
Rhein-Neckar-Region
Ja vielen Dank, den Eindruck hatte ich ebenfalls. Also mit dem Überdimensionierten. Das blöde ist, eigentlich habe ich davon gar keine Ahnung, und einen guten und fairen Heizungsbauer zu finden ist als Privathaushalt ehrlich gesagt ziemlich schwierig. Ich habe Angebote vorliegen für einen Komplettausch die liegen zwischen 5k und 12k für die Therme.

Und ja sorry, Kompaktgerät ist natürlich richtig. Leider ist der Hauswirtschaftsraum im Dach nicht so groß, sonst hätte ich inzwischen auch Heizung von Warmwasser getrennt.

Also verstehe ich das richtig, die Anlage ist viel zu groß für meinen Bedarf, es reicht eine kleinere mit zB 14kw Leistung aus ?
Meine beiden Frauen sind ziemlich verfroren, also die brauchen immer 25 Grad Zimmertemperatur :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH würde das NIE trennen, SO ist am effizientesten, am schnellsten und HYGIENISCHSTEN Warmwasser gemacht - wichtiger Faktor! Und durch die Wasser-Aufbereitung perfekt.
WÜRDE man ein 14kW-Gerät hier benötigen und benutzen, dann wäre ein Gasverbrauch von ca 28 000-30 000 kWh/a äquivalent und DIE hast auch mit VIER FRAUEN hier mit Sicherheit NICHT.
 

Michael2020

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
25
Ort
Rhein-Neckar-Region
OK Danke, ich lerne hier viel dazu, wirklich Danke für den Input !

Ich habe ein weiteres Angebot bekommen, der Installateur war auch hier vor Ort. Er hat eine Viessmann Vitodens 222-F 19kw mit Anbausatz angeboten. Und der führt wohl auch Weishaupt.

Also was ist mit den Heizungsbauern los, die stehen wohl auf hohe Leistung ?

Der eine meinte übrigens, ist wie beim Auto, ein großer Motor mit wenig Druck auf dem Gaspedal braucht weniger Benzin wie ein kleiner Motor mit Vollgas :) .

Ich will damit nur sagen, die bieten alle von sich aus um die 20kw an, und ich verstehe nicht warum. Aber ich werde nachfragen. Da das Warmwasser weg ist, bin ich leider etwas im Zugzwang.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Er hat eine Viessmann Vitodens 222-F 19kw mit Anbausatz angeboten.
Fällt auch raus: die Mindestleistung sollte ca 2 kW betragen, da geht nur die 333f.
Also was ist mit den Heizungsbauern los, die stehen wohl auf hohe Leistung ?
Weil sie DUMM sind und denkfaul und NICHTS lernen. Vor 50 Jahren hat man sowas mit dieser Leistung geMACHT - geBRAUCHT hat man das nie. Aber diese DUMMHEIT wird fortgeführt, da mangelts einfach obenrum...verstehst? Nicht Oberweite, GANZ oben........DRIN!
Der eine meinte übrigens, ist wie beim Auto, ein großer Motor mit wenig Druck auf dem Gaspedal braucht weniger Benzin wie ein kleiner Motor mit Vollgas :) .
Ich sagte ja: KEINE AHNUNG, auch nicht vom Auto!
"Nur zur Kloschüssel-Montage geeignet" steht bestimmt in deren Meisterbrief ...
 

Michael2020

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
25
Ort
Rhein-Neckar-Region
OK verstehe, Dankeschön.

Insofern wäre dann wie ich verstehe die Viessmann Vitodens 333-F Kompakt-Brennwerttherme mit 11 kW ausreichend und zukunftssicher für die nächsten 10-15 Jahre die geeignete Wahl ? Insbesondere da sie im vergleich zur 222-F wertiger verarbeitet ist.
 

Michael2020

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
25
Ort
Rhein-Neckar-Region
Und 11 kw reichen völlig aus ?

sorry dass ich nochmal frage. Ist eben einiges an Geld und die Anlage soll lange in Gebrauch sein.

ich spreche und beauftrage dann den HB
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und 11 kw reichen völlig aus ?
Das Problem ist heutzutage weniger die Maximalleistung der Therme als vielmehr die Minimalleistung. Du könntest auch einen 333-F mit 19kW oder 25kW nehmen und würdest immer noch eine Mindestleistung von knapp 2kW haben. Es sind praktisch baugleiche Geräte und die 19/25kW-Version kostet halt nur etwas mehr als die 11kW-Version.
Bei einigen anderen Herstellern, die einen anderen Ansatz verfolgen (müssen), muss man genauer hinschauen, weil die Mindestleistung auch von der Maximalleistung der Therme abhängt. So hat die 15kW-Version der o.a. Weishaupt-Therme 2kW Mindestleistung, die 25kW-Version hat dagegen schon 3kW. Und das schlägt auch bei der Leistung für Warmwasser durch, die bei der 15kW-Version deutlich geringer ist, was dann potenziell einen geringeren WW-Komfort als bei der 25kW-Version bedeutet.
Darüber hinaus sollte man sich auch mal die sonstigen Unterschiede der Thermen anschauen. So sind die Wärmetauscher anders aufgebaut (vereinfacht Radial und Gegenstrom) und werden unterschiedliche Materialien (Edelstahl und AluSi) genutzt. So hat jede Therme ihre spezifischen Vor- und Nachteile, die abhängig von den Einsatzbedingungen eine Rollen spielen können. Und natürlich sollte auch die Garantie und ihre impliziten Auswirkungen auf die Gewährleistung durch den Heizungsbauer eine Rolle spielen. Bei allen großen Herstellern bekommt man 5 Jahre Garantie; Weishaupt gehört nicht dazu und garantiert deutlich weniger.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Bei allen großen Herstellern bekommt man 5 Jahre Garantie; Weishaupt gehört nicht dazu und garantiert deutlich weniger
Braucht man bei Weishaupt auch nicht, weil sie qualitativ sehr hochwertig verarbeitet ist. Da braucht man keine Knebelverträge wie bei anderen Herstellern.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Braucht man bei Weishaupt auch nicht, weil sie qualitativ sehr hochwertig verarbeitet ist.
Ja, und dann bitte noch die Luft anhalten und aufstampfen, damit man das auch glauben kann ;-)
Da braucht man keine Knebelverträge wie bei anderen Herstellern.
Was für ein Blödsinn. Diese Knebelverträge nennen sich Garantiebedingungen und enthalten nichts anderes als entsprechende Hinweise/Vorgaben von Weishaupt; eher weniger. Der Unterschied ist aber: 5 Jahre Garantie bei großen Herstellern, und - wenn man der Weishaupt-Seite glauben schenken darf, auf der keinerlei Hinweise auf eine Garantie (Heizgerät) zu finden sind - keine nennenswerte Garantie bei Weishaupt. Dafür aber
Weishaupt schrieb:
Gewährleistungs- und Haftungsansprüche bei Personen- und Sachschäden sind ausgeschlossen, wenn sie auf eine oder mehrere der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:
  • nicht bestimmungsgemäße Verwendung,
  • Nichtbeachten der Anleitung,
  • Betrieb mit nicht funktionsfähigen Sicherheits- oder Schutzeinrichtungen,
  • Weiterbenutzung trotz Auftreten von einem Mangel,
  • unsachgemäßes Montieren, Inbetriebnehmen, Bedienen und Warten,
  • unsachgemäß durchgeführte Reparaturen,
  • keine Verwendung von Weishaupt-Originalteilen,
  • höhere Gewalt,
  • eigenmächtige Veränderungen am Gerät,
  • Einbau von Zusatzkomponenten, die nicht gemeinsam mit dem Gerät geprüft wurden,
  • Veränderung vom Brennraum, nicht geeignete Brennstoffe,
  • Mängel in den Versorgungsleitungen,
  • bei nicht diffusionsdichten Heizkreisen ohne Systemtrennung,
Im Vergleich dazu sind das die 'technischen' Garantiebedingungen von Viessmann (Registrierung und Ausschaltung weggelassen):
Viessmann schrieb:
4) Fachgerechte Planung und Installation der Anlage.
5) Durchführung und Nachweis der jährlichen Inspektion und Wartung gemäß Vorgaben der Serviceanleitung von Viessmann.
6) Ausschließliche Verwendung von Viessmann Original Ersatzteilen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Ja, und dann bitte noch die Luft anhalten und aufstampfen, damit man das auch glauben kann
Im Gegensatz zu Ihnen bin ich davon überzeugt. Da kann Viessmann mit seiner Massenware nicht mithalten.

wenn man der Weishaupt-Seite glauben schenken darf,
Noch so ein Ei des Kolumbus ! Daran erkennt man die Unerfahrenheit eines Volltheoretikers "glauben schenken darf" Wenn dies nicht so traurig wäre, sio könnte ich glatt darüber lachen :kopfnuss:

Die schreiben wenigstens Klartext und nicht nur so einen verwobenen Dreizeiler.
 
Thema:

Austausch Brennwerttherme

Austausch Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Austausch Brennwerttherme - LPG Flüssiggas sinnvoll in 2023

    Austausch Brennwerttherme - LPG Flüssiggas sinnvoll in 2023: Hallo zusammen, als Neuer im Forum möchte ich gern euer know-how nutzen. Meine Situation: Einfamilienhaus Baujahr 2003 Junkers Brennwertkessel...
  • 17 Jahre alte Brennwerttherme austauschen wg. bevorstehendem Ersatzteilmangel ?? :-(

    17 Jahre alte Brennwerttherme austauschen wg. bevorstehendem Ersatzteilmangel ?? :-(: Hallo Forumsfreunde, ich hatte heute den Sani-Fachmann meines Vertrauens im Haus wg. Heizungswartung und anderer Kleinigkeiten. Im small-talk...
  • Ähnliche Themen

    Oben