Austausch Brennwerttherme - LPG Flüssiggas sinnvoll in 2023

Diskutiere Austausch Brennwerttherme - LPG Flüssiggas sinnvoll in 2023 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, als Neuer im Forum möchte ich gern euer know-how nutzen. Meine Situation: Einfamilienhaus Baujahr 2003 Junkers Brennwertkessel...

Falkxg99

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

als Neuer im Forum möchte ich gern euer know-how nutzen.

Meine Situation:

Einfamilienhaus Baujahr 2003
Junkers Brennwertkessel ZSB 5-16A A31
Fußbodenheizung
PV Anlage mit Speicher
LPG Flüssiggastank im Garten
Grundofen, der ordentlich heizt mit wenig Holz

Gerade neulich kam ich mit einem befreundeten Installateur ins Gespräch, wie ich unser Haus für die Zukunft heiztechnisch fit halte.
Tatsächlich kam mir kurzfristig der Gedanke mit der Wärmepumpe, allerdings schreckt mich der hohe Preis und zu wenig Eigenproduktion der PV im Winter davon ab.
Mein Gasverbrauch (4 Personen) ist dank Grundofen und sehr gut gedämmten Haus sehr zufrieden stellend. Von März bis Oktober nutzte ich die überschüssige Energie der PV Anlage für einen elektr. Warmwasserboiler, was sehr gut funktioniert. Für eine BWWP fehlt mich tatsächlich auch der Platz.

Nun meine Überlegung, vielleicht noch in diesem Jahr die gute alte Brennwerttherme gegen eine neue zu ersetzen. Habe da einen guten direkten Draht zum Großhandel und Jemanden der einbaut. Von der Sache hätte ich dann ja erstmal Ruhe, wenn gleich es schon verrückt ist, eine funktionierende, aber die Jahre gekommene Therme auszubauen. Darüber hinaus hörte ich auch (hören sagen halt), das die neuen Geräte nicht so langlebig sind... Wundert würde es mich nicht, aber ist das wirklich so?

Was würdet ihr mir vielleicht empfehlen und vielleicht auch einen zuverlässigen Hersteller. Ich benötige da auch keine großen Schnickschnack dran. Die Heizung läuft von Oktober bis Ende März, dann ist Ruhe.

Besten Dank :) und Grüße Falk
 

digger-de

Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
5
Hallo,

meine Antwort kommt spät, habe gerade eine ähnliche Themenstellung.

Meine Sicht:
Ein Flüssiggastank und Brenner dazu ist eine gute Sache, da statt Flüssiggas dann auch ohne technische Umstellung Bio-Flüssiggas verwendet werden kann, ist chemisch identisch.
Dieses kann einen Bio-Anteil von 10%-100% haben. Mit 50% Anteil Bio und einer Brennwerttherme erfüllt man die 65% Forderung GEG 2023.

Zum Brennertausch: ich bin gerade mit Heizungsbauern am planen und verhandeln, ob ich das dieses Jahr noch mache.
Meine Therme ist Bj. 2004, läuft problemlos und bei den letzten Messungen war alles top.

Tausche ich in 2023, so kann ich Flüssiggas weiterhin nehmen oder eben auch Bio-Flüssiggas.
Tausche ich erst dann wenn die alte Anlage nicht mehr geht, dann kann ich eine neue Brennwerttherme einbauen lassen, muss aber dann auch sofort Bio-Flüssiggas nebst Nachweis Massenbilanzierung verwenden. Die Zertifikate gibt es dann vom Lieferrant.

Aus Umweltsicht werde ich eh nun auf Bio-Flüssiggas umsteigen mit mind. 50% Bio-Anteil.

Ein Brennertausch nimmt etwas Anspannung bei der Händlersuche raus. Da mein jetziger Brenner (gekaufte Bestandsimmobilie) eh total überdimensioniert ist wird sich das auch im Verbrauch spürbar zeigen. Nächste Woche habe ich einen Vorort-Termin mit meinem HB.
 

digger-de

Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
5
Brenner: momentan Buderus GB-182i.2 15 kwh vs. Weishaupt WDC-GW 15kwh im Fokus.
Sind unterschiedliche Preisklassen, bei Buderus gibt es länger Ersatzteile, auch über Grosshandel.
Weishaupt ist wohl wertiger.

Hattest du dich schon entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:

digger-de

Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
5
Thema Wärmepumpe: ich habe seit Jan 2023 PV auf dem Dach 11kwp, dazu 12kwh Speicher.
Da wollten mir praktisch alle eine WP verpassen. Nun ich wohne total ruhig in 600m Höhe, einen Winter hatte ich -17 Grad C über Wochen.
An WP ginge nur Luft/Luft, mein Haus hat keinen Keller und darunter ist Schieferfels, Bohren etc. geht gar nicht.

Somit erscheint mir derzeit eine WP zum Heizen nicht geeignet. Daher nun Bio-LPG.
 

digger-de

Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
5
Ach ja, Platz: mein HWR ist schon voll, da geht nichts mehr rein, wenn ich ihn noch nutzen will.
Dazu die Lärmbelästigung wenn da noch eine BWWP reinkommt, wird gerne von Anbietern verschwiegen oder runter geredet.

Daher befinden sich Wechselrichter mit gegenseitigen Schützen wegen Notstromversorgung sowie die Batterie in meiner Garage.

Denn: alle diese Geräte erzeugen Lärm und auch Wärme, das bleibt besser nicht im HWR.
 

digger-de

Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
5
Darf ich fragen welchen elektr. Warmwasserboiler du einsetzt und ob eine PV-Überschußsteuerung verwendest, und wie?
Ist mit ein Thema bei mir. Danke.
 

Falkxg99

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
2
Ich nutze einen Boiler von Eldom. Habe ne Smart Steckdose vorgeschaltet, da ich jederzeit dann auf zum Beispiel 70 Grad hochfahre, wann ich es möchte und die Sonne ordentlich PV Strom liefert. Schafft mehr Flexibilität in der Übergangszeit, denn abends reichen dann ggf. noch 50 Grad um morgens heiß duschen zu können.
Natürlich ist es nicht so effizient wie eine Gastherme das Wasser zu heizen, aber die Einspeisevergütung ist ja nicht so doll…
 
Thema:

Austausch Brennwerttherme - LPG Flüssiggas sinnvoll in 2023

Austausch Brennwerttherme - LPG Flüssiggas sinnvoll in 2023 - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • 17 Jahre alte Brennwerttherme austauschen wg. bevorstehendem Ersatzteilmangel ?? :-(

    17 Jahre alte Brennwerttherme austauschen wg. bevorstehendem Ersatzteilmangel ?? :-(: Hallo Forumsfreunde, ich hatte heute den Sani-Fachmann meines Vertrauens im Haus wg. Heizungswartung und anderer Kleinigkeiten. Im small-talk...
  • Austausch Brennwerttherme

    Austausch Brennwerttherme: Hallo, ich habe aus 2006 eine Brennwerthherme von Wolf (CGS 20/160), diese steht im Dach eines Reihenhauses mit 145 qm Wohnfläche. Betrieben wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben