Austausch Ausdehnugsgefäß

Diskutiere Austausch Ausdehnugsgefäß im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; So liebes Forum, inzwischen habe ich endlich ein neuen Speicher geliefert bekommen. Der Spaß hat mich 672 EUR gekostet. Und nun fängt die Suche...

katzenfloh

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
20
So liebes Forum, inzwischen habe ich endlich ein neuen Speicher geliefert bekommen. Der Spaß hat mich 672 EUR gekostet.
Und nun fängt die Suche bei mir in Berlin nach einen Handwerker an der mir den Einbaut. Ich bekomme entweder keine Antwort oder die haben keine Zeit.
Bin schon 4 Firmen durch. So langsam, überlege ich ernsthaft den neuen Speicher selber zu montieren.
Kann doch keine als zu große Hexerei sein oder?
Ich sehe 2x Wasservolauf Heizung/Warmwasser und 2x Wasserrücklauf Heizung/Warmwasser

Der Speicher hat 4 Befestigungspunkte 2 mal links direkt am Rahmen und 2 mal rechts, sieht man zwar schlecht, schätze aber mal, das der der dort erst an ein Halteblech befestigt ist welchen am Rahmen verschraubt wird.
Und vorne ist noch ein kleines Ausdehungsgefäß angeschraubt.
Ok Wasser ablassen ist klar, ist nach dem montieren und den befüllen noch etwas wichtig.
Muss ich den Speicher noch entlüften. Wenn ja wie und wo.
Gruß
Michael
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.347
So langsam, überlege ich ernsthaft den neuen Speicher selber zu montieren.
Kann doch keine als zu große Hexerei sein oder?
Nein, ist kein Hexenwerk. wurde ja von Menschenhand zusammengebaut. A B E R : Die Trinkwasserseitigen Anschlüsse unterliegen einer Fachbetriebspflicht nach der Trinkwasserverordnung. Das heißt, der ausführende Fachbetrieb muss im Installationsverzeichnis deines Wasserversorgers gelistet sein. Do It Yourself (DIY) ist deshalb ausgeschlossen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
So liebes Forum, inzwischen habe ich endlich ein neuen Speicher geliefert bekommen.
Und nun fängt die Suche bei mir in Berlin nach einen Handwerker an der mir den Einbaut.

Das war etwas unüberlegt.

Diesen Speicher wird dir vermutlich niemand anschließen. ( Aus Gewährleistungsgründen....... Fachkräftemangel kommt erschwerdend dazu)

Den neuen Speicher bringt der Fachmann mit der ihn auch anschließt.

Letzte Möglichkeit ist das Chaotenportal.
Richtig zuverlässige Leute wirst du da aber kaum finden.
 

katzenfloh

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
20
Habe das Gefühl das Handwerksbetriebe nur noch abzocken wollen, so wie es bei mir in Berlin mit dem Mietenpreisen. ist.
Warum will mir niemand einen nagelneuen Speicher einbauen dem ich mit Rechnung für 672 EUR gekauft habe?
Die Firma soll mir auf ihre Arbeit Gewährleistung geben und nicht auf dem Speicher.
Aber klar doch weil ehrliche Hanwerksbetrieb den selber mitbringt und mir den für 950 EUR in Rehnung stellt.
Reicht es den nicht wenn man 19 EUR für Anfahrt berechnet und zum Stundensatz für z.B 50 EUR abrechnet.
Ich gehe davon aus, dass so ein Wechsel nicht mehr als 2 Stunden in Anspruch nimmt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Habe das Gefühl das Handwerksbetriebe nur noch abzocken wollen ....... Warum will mir niemand einen nagelneuen Speicher einbauen dem ich mit Rechnung für 672 EUR gekauft habe?
Nein, daran liegt es nicht.
Der Deckungsbeitrag eines Unternehmens generiert sich nuneinmal nicht nur über den Lohn- sondern auch über den Materialverrechnungssatz. Nur mit Lohn wird ein Betrieb nicht überleben können. ;)

LG ThW
 

katzenfloh

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
20
Ok,
Ich mach das am Samstag nun selber. Da es sich um reine Schraubarbeiten handelt, werde ich das schon hin bekommen.
Strom und Wasser aus bzw. abgestellt.
Wasser ablassen.
Das kleine Ausdehnugsgefäß und den Fühler abschrauben
Die Verschraubungen der 2 Vor und Rücklaufe lösen und anschließen die 4 Imbusschrauben vom Rahmen lösen und den Speicher rausheben.
Neue Dichtungen rein und den neuen Speicher wieder rein.

Sollte ich was vergessen haben könnt ihr mich gerne belehren.

Und ehrlich gesagt, ich hatte mein Gasbrenngerät vor 8,5 Jahren auch selber übers Internet gekauft und dabei 1300 EUR gespart.
Hatte das über eine Firma einbauen lassen, welche mir bis zu den Zuleitungen auch Gewährleistung gegeben hatten.
Und wie das so nun mal passieren kann, ist nach 4 Wochen in der Brennerkammer was verschmorrt.
Ein Anruf beim Buderus Kundendienst und die waren nächsten Tag vor Ort und haben das defekte Teil getauscht.
Kostenlos natürlich !!
Für was brauch ich da eine Gewährleistung von irgend einer Firma.
Ihr müsst auch mal die Kirche im Dorf lassen und den kleinen Mann verstehen.
Firmen die bei uns über eine Rahmenvertrag für Bezirksamt arbeiten, bekommen 34 EUR Stundensatz und 19 für die Anfahrt.
Und wenn ich privat eine Firma beauftrage bekommen diese zwischen 60-65 EUR die Stunde und nehmen 25 EUR für die Anfahrt.
Reicht das den nicht?
Ihr regt euch doch auch auf, dass die Mieten ins Bodenlose steigen.

Und da findet ihr es gut, dass eine Firma neben einen Stundenstatz von 65 EUR auch noch 180EUR extra an einen Speicher verdient.?

Gruß
Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Reicht es den nicht wenn man 19 EUR für Anfahrt berechnet und zum Stundensatz für z.B 50 EUR abrechnet.
Ich gehe davon aus, dass so ein Wechsel nicht mehr als 2 Stunden in Anspruch nimmt.
Ein derartiger Betrieb hat Lohn Vollkosten von ca 100€ ( wie auch jede Autowerkstatt usw) Nur ca 50€ verlangt der Betrieb erst mal als Stundenlohn. Die restlichen fehlenden 50 € muss er sich durch Materialverkauf dazuverdienen.

Die 19€ sind die Kosten die durch das Fahrzeug entstehen. Sprit, Versicherung, Rücklagen ...

Die Firma soll mir auf ihre Arbeit Gewährleistung geben und nicht auf dem Speicher.

Wo ist die Leistungsgrenze?;)
Was passiert wenn sich nach 2 Jahren ein defektes Anschlussgewinde zeigt? Wer muss antreten? Derjenige der angeschlossen hat oder der Händler der dir den Speicher verkauft hat?
 
Thema:

Austausch Ausdehnugsgefäß

Austausch Ausdehnugsgefäß - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Ähnliche Themen

    Oben