Austausch alte Heizung - nur welche?

Diskutiere Austausch alte Heizung - nur welche? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Warum der in diesem Kontext überhaupt als Grund für das übermäßige Takten aufgeführt wurde, erschließt sich nicht wirklich. Ein Gerät mit 14kW...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der hydraulische Abgleich
Warum der in diesem Kontext überhaupt als Grund für das übermäßige Takten aufgeführt wurde, erschließt sich nicht wirklich. Ein Gerät mit 14kW Min-Leistung wird in dem Haus auch bei bestmöglichem Abgleich die meiste Zeit takten. Nach Einbau einer neuen Therme mit vernünftigem Modulationsbereich wird sich zeigen, ob der Abgleich wirklich gut oder schlecht ist und ob er ev. neu durchgeführt werden muss. Sollte mit dem Fachbetrieb besprochen werden und sich bei Bedarf in den Angeboten wiederfinden. Wenn die Beantragung einer Förderung angedacht ist, ist er sowieso ein Muss.
Bei meinem Verständnis eurer Antworten wäre also die Wolf CBG-2 mit 14kW oder 20kW mit einem ca. 150L Warmwasserspeicher die sinnigste Auswahl?
Die Wolf ist aus meiner Sicht nur die günstigste Auswahl, technisch ist sie die schlechteste. Wenn Du andere Kriterien zur Bewertung nutzt, dann kann sie aber durchaus für Dich die beste Option sein. Letztlich musst Du das entscheiden. Das Gleiche hier:

Oder mit einem 200L Schichtladespeicher ? Wie gesagt, 3 Personen, alles Duschfreunde.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Hier muss man halt eine grundsätzliche Idee haben, welche diese sind, und was man will. Bereitschaftswärmeaufwand über Hygiene (Legionellengefahr) bis Zirkulation. Es können teilweise vermeintliche Kleinigkeiten sein, wegen derer man eine Speicherart/-größe ausschließen sollte. Wenn z.B. für die "Duschfreunde" fette Regenduschen mit viel Durchfluss eingebaut sind, dann könnte es schnell kalt unter der Dusche werden, wenn der Speicher das warme Wasser dafür nicht liefern kann.

Davon ab wirst Du mit einem modernen Heizgerät sicherlich gut Gas einsparen (Werbung: 30% :)). Aber wenn der Verbrauch trotz energetischer Sanierung noch so hoch, sollten weitere Maßnahmen am Haus (Dämmung) in Erwägung gezogen werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mir ist schon klar, dass ich aus einem "alten" Haus aus den ´70ern kein Niedrigenergiehaus machen kann.
Doch... ;) Unsere alte Hütte hat Bj 1954/1958 . Wir liegen nach energetischer Sanierung bei 70 KWH/m³ - vorher waren es um die 300.
Also, was wäre die beste Kombi? Wolf mit 14 oder 20 kW und welche Speichergröße mit ca 150L Standartspeicher oder ca 200L Schichtwärmespeicher?
Wolf Schichtenspeicher geht in die Hose wenn die Wasserhärte über 10°d.H liegt
Ich würde einen kleinen Solarspeicher nehmen bei dem beide Wärmetauscher in Reihe angeschlossen werden = verdoppelung der Wärmetauscherfläche = Brennwertbetrieb auch bei Warmwasserbereitung = längere und problemlosere Lebensdauer Heizgerät
 

marcusgr

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2019
Beiträge
4
Lt. aktuellem Bericht der Wasserwerke:

Gesamthärte 10,1 dH
Carbon 6,4 dH
CA 9,7 dH
Mg 0,5 dH
Nichtcarbonhärte 3,8 dH
Härtebereich mittel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Laß das mit dem Schichtladespeicher besser bleiben.
 
Thema:

Austausch alte Heizung - nur welche?

Austausch alte Heizung - nur welche? - Ähnliche Themen

  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • Austausch alte Heizung

    Austausch alte Heizung: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilien-Reihenhaus aus 1993 gekauft. Ich habe an dem Kamin einen Panoramakamin und im Keller eine 30 Jahre alte...
  • Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

    Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!: Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...
  • Austausch +/- 25 Jahre alter Heizungsventile -> vorbeugend

    Austausch +/- 25 Jahre alter Heizungsventile -> vorbeugend: Hallo, aufgrund einer Mikroleckage im Heizungssystem wird wohl das Heizungssystem druckfrei gemacht werden müssen. Grund der Mikroleckage soll...
  • 13 Jahre alte Heizung austauschen oder bis zum Tod laufen lassen?

    13 Jahre alte Heizung austauschen oder bis zum Tod laufen lassen?: Hallo, ich habe schon einige Zeit in dem Forum mitgelesen. Daraufhin habe ich mich jetzt angemeldet. Ich würde gerne eure Meinung wissen. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben