Außenwandtherme Thermo ECO Block VCW

Diskutiere Außenwandtherme Thermo ECO Block VCW im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich besitze eine Vailant Außenwandtherme und die macht mir Probleme. Die Abgas- und Frischluftführung geht ja über das Rohr durch die...

UweJ

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
5
Hallo,
ich besitze eine Vailant Außenwandtherme und die macht mir Probleme.
Die Abgas- und Frischluftführung geht ja über das Rohr durch die Hauswand nach draußen. Die Länge beträgt ca. 2, 5m.

Das innere Rohr führt die Abgase nach außen und durch das äußere Rohr wird Frischluft zurr Therme angesaugt.

Nun tropft seit geraumer Zeit Wasser aus der Stoßstelle von zwei Rohren aus dem äußeren (Frischluft) Rohr.
Ich habe heute die Rohre auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dies in der Hoffnung der Lösung des Problems. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp oder kann mir jemand sagen warum dies so ist? Es sind ca 1-2 l pro Tag.
Vielen Dank für Hinweise
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo Uwe!

ich denke, es handelt sich um die Serie ecoTEC?
VCW 106, 206, 256? Also um ein Brennwertgerät?

Prinzipiel kondensieren diese Geräte.....allerdings läuft das Wasser normaler Weise durch das Abgasrohr ins Gerät zurück und über den Kondensatablauf in den Abfluss. In dem Zuluftkanal sollte kein Wasser sein. Vermutlich ist eine Dichtung im innereren Rohr defekt oder hat sich weggedrückt.

Sollte es KEIN Brennwertgerät sein, dann solltest du schon schnellstmöglichst einen Fachmann hinzuziehen, da dir das Gerät sonst "weg rostet", da nur Brennwertgeräte kondensieren "dürfen".

Mfg,
-GR-
 

UweJ

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
5
Hallo GR,

ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

In der Tat handelt es sich um das VCW 256 Gerät. Wie ich schon schrieb, hatte ich die Rohre auseinandergenommen. Dabei ist mir beim Abgasrohr eine etwas poröse Dichtung bei der Verbindung der beiden Abgasrohre aufgefallen. Allerdings empfand ich es nicht als so sonderlich schlimm.
Könnte es dann daran schon liegen, dass dadurch in dem Frischluftrohr Wasser kondensiert?

Ich habe ebenfalls nun die Schelle vom Frischluftrohr entfernt,damit das kondensierte Wasser nicht auf die Therme läuft. Gesehen habe ich dort bereits etwas Rost.
Normalerweise soll ja das Gefälle zur Therme zeigen. Ich denke jedoch, dass dies dann zur Wasserabfuhr durch den im Gerät befindlichen Ablauf dient.

Die Frage für mich lautet nun: sollte ich erst einmal nur die Dichtung auswechseln?

mfG
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!

die Verkleidung bzw. das Blech oben auf der Therme ist nicht Rostfest. Ich denke schon, dass eine neue Dichtung das Problem lösen wird! Evtl. kann man für die Übergangszeit den defekten Teil der Dichtung nach oben drehen! Oder einfach die Dichtung schnell tauschen, Evtl. gleich alle Dichtungne erneuern.

Viel Erfolg und Gruß,
-GR-
 

UweJ

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
5
ok, dann werde ich die eine Dichtung auswechseln. Ist ja nur 1x gesteckt.
Mal schauen wo ich diese Dichtung erhalte. Vermutlich wird die alleion nicht zu bekommen sein.

Ich werde mich melden ob das Problem gelöst wurde - Danke erst einmal für die Hinweise.

mfG
 

UweJ

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
5
Hallo,
nur mal so zur Info.
Habe einen Installateur hier bei mir in der Nähe gefunden der versucht, die Dichtung allein zu bekommen.
Melde mich nach Austausch, onb mein Problem weg ist.
 

UweJ

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
5
so, hier wie versprochen meinen Mitteilung. Ich habe die Dichtung eingesetzt und es schein in der Tat das Problem behoben zu sein.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
 
Thema:

Außenwandtherme Thermo ECO Block VCW

Außenwandtherme Thermo ECO Block VCW - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme ersetzen?

    Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme ersetzen?: Hallo, kann man ohne Weiteres eine alte Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch eine jüngere Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme...
  • Thermo-Syphon für Zuluft oder besser automatische Zuluftklappe, andere Verbesserungen?

    Thermo-Syphon für Zuluft oder besser automatische Zuluftklappe, andere Verbesserungen?: Hallo, ich habe einen Vitola 200 mit dem Brenner Vitolaflame 200 und bin am Optimieren des Heizungskellers. Ein Zugregler ist nicht vorhanden...
  • Strömungsschalter Thermo Classic 195 e-c

    Strömungsschalter Thermo Classic 195 e-c: Guten Abend allen User und vielen Dank im Voraus für eure hilfe. Mein Problem an der Therme genau am Strömunsschalter direkt an den zwei...
  • Außenwandtherme über Außenwandanschluss

    Außenwandtherme über Außenwandanschluss: Hallo in die Runde , Kurze Frage . Ich habe in unserem DHH eine Sieger HG11 Außenwandtherme (20 Jahre alt ). Die Abgase werden über einen...
  • Vaillant VC A 182 E Aussenwandtherme Schaltplan gesucht.

    Vaillant VC A 182 E Aussenwandtherme Schaltplan gesucht.: Hallo ! Habe eine VC 182 E (denke 14 Jahre alt) , hat bis heute bestens und ohne Störung funktioniert. Nun (vermutlich nach Wassermangel - bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben