Aussenwandheizer

Diskutiere Aussenwandheizer im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo.Habe zuhause eine kleine Werkstatt die ich mit einem Aussenwandheizer und Propangas beheize.Diese muss im Winter dauerhaft beheizt werden,da...

Pauler2000

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
2
Hallo.Habe zuhause eine kleine Werkstatt die ich mit einem Aussenwandheizer und Propangas beheize.Diese muss im Winter dauerhaft beheizt werden,da Pflanzen drin überwintert werden.Das Problem ist das ich jedes mal nach dem Flaschenwechsel Stunden brauche um das Teil wieder zu starten.Ist schon mein zweiter Heizer,da ich dachte der vorherige wäre defekt.Der jetzige ist nagelneu.Manchmal funktioniert es nach drei bis vier Versuchen.Im Moment krieg ich ihn seit 2 Tagen nicht zum laufen und muss immer wieder feststellen dass vom Piezozünder kein Funke kommt.Wenn ich das Kabel unten am Zünder abziehe und an meine Hand halte beim Zünden merke ich das Strom kommt.Technisches Verständniss ist durchaus vorhanden,da ich KFZ-Meister bin.Was mache ich verkehrt?Über Antworten würde ich mich sehr freuen,da ich bald wahnsinnig werde mit dem Teil😀😀😀
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
da ich KFZ-Meister bin
Dann kennst Du sicherlich auch den Zusammenhang zwischen dem Elektrodenabstand bei Zündkerzen und einer erfolgreichen Zündung. An der Stelle würde ich mal ansetzen. ;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bis zum Fehler "Thermoelement" kommts ja nichtmal!
und muss immer wieder feststellen dass vom Piezozünder kein Funke kommt
Ganz sicher?? Bei einem NEUEN Ofen?? Alle Verbindungen geprüft, Elektrodenabstand? Mach mal die Ofenverkleidung ab und teste in (Halb)Dunkeln, oft haut der Zündfunke woanders ab, das sieht man dann.
Oder Bedienungsfehler? NUR wenn die richtige Taste bzw der Drehknopf in der richtigen Position ganz eingedrückt wird kann der Startvorgang gelingen.
Mach doch mal ein Bild vom Ofen und der Bedienungsteile.
Oder einfach das Schauglas am Zündbrenner wegschrauben, Zündgastaste drücken und statt Piezozünder ein Stabfeuerzeug nehmen und Zündflamme damit entzünden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ein ausgebauter Piezozünder im Versuchsraum war damals "der Elektroschocker des kleinen (schwarzen) Mannes). Ok, man hatte an sich nur einen "Schuß" aber war trotzdem wirkungsvoll die "Aufmerksamkeit zu steigern".
 

Pauler2000

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
2
Elektrodenabstand hab ich schon verringert und alles gereinigt Die Verkleidung ist ab und ich hab im Dunkeln geschaut. Bei ca. 20 mal drücken einmal Funke. Ist das mit dem Stabfeuerzeug ernst gemeint?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Wir haben als Stifte damit die Mädels in der Berufsschule geärgert. Eine Abgebrochene Teleskopantenne vom Auto, das unterste Ende mit Isoband umwickelt, das blanke Kabelende da mit eingelegt und dann im Vorbeigehen Klatsch-Bumm. Wenn das Mädel mal ganz schnell war, dann war die Antenne schnell schrottreif. Ansonsten konnte man sich die fuchtelnden Mädel auf Abstand halten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ist das mit dem Stabfeuerzeug ernst gemeint?
Natürlich. Und den Zündknopf mal für eine Minute gedrückt halten. Bleibt die Zündflamme an, so kann man auf Betriebsposition drehen. Geht die Zündflamme sofort wieder aus, muss ein neues Thermoelement da rein.
 
Thema:

Aussenwandheizer

Aussenwandheizer - Ähnliche Themen

  • Flüssiggas-Außenwandheizer Fernsteuerung

    Flüssiggas-Außenwandheizer Fernsteuerung: Hallo, ich möchte in meinem Gartenhaus einen Flüssiggsaußenwandheizer installieren lassen. Die ich bisher kenne, werden mit Piezozündern...
  • Ähnliche Themen

    • Flüssiggas-Außenwandheizer Fernsteuerung

      Flüssiggas-Außenwandheizer Fernsteuerung: Hallo, ich möchte in meinem Gartenhaus einen Flüssiggsaußenwandheizer installieren lassen. Die ich bisher kenne, werden mit Piezozündern...
    Oben