Außentemperatursensor wärmer als Umgebung?

Diskutiere Außentemperatursensor wärmer als Umgebung? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen! Habe heute meinen Außentemperatursensor und die Umgebung mit einem IR-Thermometer gemessen. Folgende Messwerte habe...

Emmi

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
3
Hallo zusammen!



Habe heute meinen Außentemperatursensor und die Umgebung mit einem IR-Thermometer gemessen.



Folgende Messwerte habe bekommen:

Sensoroberfläche 7 Grad

Wand unmittelbar daneben 3 Grad

Wand in 1m Abstand -4 Grad

Gartenboden (Rasen) -3 Grad

Lufttemperatur konnte ich nicht messen, da der Fühler meines Messgeräts offenbar defekt ist (21 Grad ?)



Der Außensensor ist auf der Nordseite auf Höhe unterhalb der EG-Bodenplatte und ca. 1m über Boden montiert. Er ist nicht mit Farbe oder Putz verschmutzt und macht optisch den Eindruck, als ob er nach der Montageanleitung eingebaut wäre. Die Funktion des Sensor habe ich nicht geprüft, da ich die Bedingungen laut Hersteller für eine Messung nicht herstellen kann. Da die Steuerung abhängig von der Außentemperatur reagiert, nehme ich an, dass ich deren Verhalten auf den Widerstand am Sensoreingang nicht prüfen muss.



Die Anlage liefert die laut Heizkennliniendiagramm korrekten Temperaturen für Vorlauf und Kessel für 7 Grad Außentemperatur.

Und hier habe ich Zweifel, wenn ich auf die tatsächlichen Verhältnisse in meinem Garten schaue. Da ist es eher bei 0 Grad.



Die Frage: Ist es normal, dass derAußensensor sich um 11 Grad über die Umgebung erwärmt? Wenn ja, wer liefert denn dafür die Energie? Und wieso kompensiert die Anlage dann nicht diese Erwärmung?

Es handelt sich um eine gepflegte Viessmann Tetramatik-FR-4 auf Vitola Biferral Baujahr '89.



Vielen Dank fürs Knowhow (bevor ich mir einen neuen Sensor kaufe...)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo,

Die Anlage zeigt den gedämpften Außenfühlerwert an.

Hier ist also alles in bester Ordnung und du brauchst keinen neuen Fühler.
 

Emmi

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
3
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.
Was mich noch interessieren würde: Was erklärt diesen "heißen" Punkt? Ich habe dahinter ja kein Feuerchen brennen. Und irgendwelche warmen Rohre in der Wand gibt es in dem Bereich nicht.
Erwärmt sich der Sensor durch den Messstrom so stark, dass er um 11 Grad wärmer ist als seine Nachbarschaft?

Gruß Emmi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kennst du den Spruch:
Wer viel misst , misst Mist ;)
 

Emmi

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
3
Ja. Alles klar. Dann besorg ich mir jetzt erst mal eine Mistgabel ^^ . Schönes Wochenende.
 
Thema:

Außentemperatursensor wärmer als Umgebung?

Außentemperatursensor wärmer als Umgebung? - Ähnliche Themen

  • Rmeha Tzerra 15DS: Außentemperatursensor

    Rmeha Tzerra 15DS: Außentemperatursensor: Hi allseits, ich habe eine gebrauchte Tzerra 15DS bekommen, leider ohne Sensoren. Weiß jemand zufällig, was für ein Sensortyp der Außensensor...
  • Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 - Heizkurve und Außentemperatursensor

    Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 - Heizkurve und Außentemperatursensor: Hallo, wir haben vor Kurzem ein Haus gekauft, das mit einer Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 beheizt wird. Hierzu habe ich folgende Fragen: Wo...
  • Aussentemperatursensor kalibrieren

    Aussentemperatursensor kalibrieren: Hallo zusammen, wir haben eine Junkers Cerapur ZSB 14-5.2C mit Aussentemperatursensor. Dieser scheint ein paar Grad zu viel zu messen. Kann man...
  • Vitotronic 200 Typ Kw1 , Neuer Außentemperatursensor aber geht immer noch nicht

    Vitotronic 200 Typ Kw1 , Neuer Außentemperatursensor aber geht immer noch nicht: Habe ein Problem mit der Außentemperatursensor . Habe mir einen neuen orginalen Aussentemperatursensor für meine Vissmann Heizung gekauft in der...
  • Wolf CGU-2K 18 Frostschutz läuft dauerhaft ohne Außentemperatursensor

    Wolf CGU-2K 18 Frostschutz läuft dauerhaft ohne Außentemperatursensor: Hallo zusammen, ich besitze eine Wolf CGU-2K 18 Gasheiztherme mit analogem Raumtemperaturregler mit Tagesprogramm (ART). Seitdem ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben