Aussentemperatursensor kalibrieren

Diskutiere Aussentemperatursensor kalibrieren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine Junkers Cerapur ZSB 14-5.2C mit Aussentemperatursensor. Dieser scheint ein paar Grad zu viel zu messen. Kann man...

Petz

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
24
Hallo zusammen,
wir haben eine Junkers Cerapur ZSB 14-5.2C mit Aussentemperatursensor. Dieser scheint ein paar Grad zu viel zu messen. Kann man ihn einstellen, resp. kalibrieren? Mich interessiert vor allem die Möglichkeit am Gerät.
Danke und schöne Grüße!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ja, das geht in der Fachmannebene der Regelung. Dort kann man einen Korrekturwert eingeben, so daß anschließend die echte Außentemperatur dort zur Anzeige kommt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Lieber nochmal genau in der Anleitung lesen. Es KANN sein, dass da die JETZIGE gemessene Außentemperatur angezeigt wird, die Regelung schaltet aber meist nach der "gedämpften/verschleppten" Außentemperatur. Die Verzögerung kann man nmW auch variieren, je anch dem ob man eine Burg hat oder ein Fertighaus, sprich: das geht um die relative Gebäudemasse und Trägheit.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Lieber nochmal genau in der Anleitung lesen. Es KANN sein, dass da die JETZIGE gemessene Außentemperatur angezeigt wird, die Regelung schaltet aber meist nach der "gedämpften/verschleppten" Außentemperatur. Die Verzögerung kann man nmW auch variieren, je anch dem ob man eine Burg hat oder ein Fertighaus, sprich: das geht um die relative Gebäudemasse und Trägheit.
Das wäre mir neu, Schorni. Angezeigt wird der sich aus dem Widerstand ergebende aktuelle Wert, der - sofern die Kalibrierung nicht stimmt - allerdings eine andere Temperatur anzeigen kann, als draußen tatsächlich herrscht. Das kann man daher in Echtzeit einstellen / kalibrieren. Das was Du meinst, ist das was bei Junkers als BAUTRÄGHEIT einstellbar ist. Diese Funktion ändert aber keine Temperaturanzeige, sondern nur die Reaktion auf die (vermeintliche) Außentemperatur.

Beispiel: Bei einer Heizkurvensteilheit von 1,5 ändert sich die Kesseltemperatur um 1,5°K, wenn sich die Außentemperatur um 1°K ändert. Nehmen wir an es gibt heute um 12 Uhr einen Temperatursturz um 10°K, dann müßte eigentlich die Heizung um 12.01 Uhr um 15°K höher fahren, als um 11.59 Uhr. Damit das nicht passiert, berücksichtigt die Regelung, daß zunächst das Gebäude ja noch Wärme oder Kälte in seinen Wänden gespeichert hat und ändert seine Temperatur daher nicht in Echtzeit, sondern verzögert. Wie lange verzögert wird, das bestimmt die Einstellung unter dem Punkt BAUTRÄGHEIT. Trotzdem wirst Du am Wärmeerzeuger eine um 10°K niedrigere Außentemperatur bereits um 12.01 Uhr ablesen, auch wenn der Kessel noch nicht danach heizt. ;-)
 

Petz

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
24
Danke für die Hinweise!
Tatsächlich variiert die Abweichung zwischen 2 und 6 K... Das legt nahe, dass der Wert durch einen Faktor manipuliert wird.
Des weiteren finde ich leider keine Einstellung im Menü. Ich finde nur die Tabelle mit Korrelation Temperatur und Widerstand.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Warst Du denn schon in der Fachmann-Ebene?
 

Petz

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
24
Danke für die Infos! Ich habe das jetzt Mal versucht zu beobachten: ich habe eine Abweichung von ca. 6 K, bezogen auf Aussentemperaturen zwischen 0 und 10 °C.
Leider finde ich die Einstellungen nicht im Reglermenü... Habe auch im Manual nichts dazu gefunden. :unsure:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn die Abweichung nicht prozentual sondern immer gleich in der Differenz ist, dann kannst notfalls die heizkurve entsprechend anpassen, die Sommer/Winter-Umschaltung auch.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Danke für die Infos! Ich habe das jetzt Mal versucht zu beobachten: ich habe eine Abweichung von ca. 6 K
Das macht natürlich sehr viel aus. Angenommen die Steilheit der Heizkurve würde mit 1,5 programmiert sein, würde das schon 9 K Abweichung der Vorlauftemperatur gegenüber jener bedeuten, die man eigentlich haben müßte. Das macht den Unterschied zwischen ordnungsgemäß beheizt und frieren, oder zwischen ordnungsgemäß beheizt und Geld zum Schornstein rausblasen.

Daß eine Kalibrierung nicht möglich ist, kann man ausschließen. Denn letztlich funktioniert auch der Außentemperaturfühler über einen temperaturabhängigen elektrischen Widerstand, wobei auch Länge und Material des Leitungsweges vom Außenfühler bis zum Wärmeerzeuger eine Rolle spielen und den Widerstand durch ihren eigenen verändern. Da kein Leitungsweg wie der andere ist, muß man das natürlich kalibrieren können. Ich bleibe dabei, daß sich das sehr wahrscheinlich in der Ebene befindet, die dem Fachmann zugedacht ist. Trotz meiner ausdrücklichen Nachfrage hast Du noch nicht mitgeteilt, ob Du in dieser Ebene auch nachgeschaut hast. So kommen wir nicht wirklich weiter.
 

Petz

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
24
Doch, ich hatte geschrieben, dass ich im Menü und Manual nichts gefunden habe!
Der Leitungswiderstand sollte aber zumindest ausgenommen sein, da es sich doch vermutlich um 4-Leiter-Technik handelt. Aber das ist wahrscheinlich vernachlässigbar (es sind 2 Meter Leitung). Jedenfalls habe ich die Einstellung eines Korrekturfaktors nicht gefunden.... :-(
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Danke für die Infos! Ich habe das jetzt Mal versucht zu beobachten: ich habe eine Abweichung von ca. 6 K, bezogen auf Aussentemperaturen zwischen 0 und 10 °C.
Leider finde ich die Einstellungen nicht im Reglermenü... Habe auch im Manual nichts dazu gefunden. :unsure:
Die Einstellung heißt oft Offset... warum sind 6grad Abweichung da? Tag wie Nacht ??... evtl zu nah am Fenster oder Tür welche undicht sind und die Wärme sich um den AF wickelt ?!🧐
 

Petz

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
24
Die Einstellung heißt oft Offset... warum sind 6grad Abweichung da? Tag wie Nacht ??... evtl zu nah am Fenster oder Tür welche undicht sind und die Wärme sich um den AF wickelt ?!🧐
Ich habe nur Stichproben gemessen und es waren immer um die 6 K.
Mein Referenztemperatursensor ist an der gleichen Stelle angebracht... Hauswand, kein Fenster, 1 m über dem Boden.
 

Petz

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
24
Kann praktisch NIE sein aufgrund der weiteren Entfernung zwischen Installationsort des Gerätes und des AF auf ca 2/3 Gebäudehöhe (bis 2 Geschosse).
Der Sensor ist an der Aussenseite des Heizungsraums angebracht, zwischen Therme und Sensor liegt nur eine Wand.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ich habe nur Stichproben gemessen und es waren immer um die 6 K.
Mein Referenztemperatursensor ist an der gleichen Stelle angebracht... Hauswand, kein Fenster, 1 m über dem Boden.
AF abschrauben Loch durch die Wand abdichten

meine Wand mit 24cm Stein ? Kleb dann nochmal von der Rückseite1cm Dämmung dran !?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Den Hintergrund verstehe ich nun aber nicht...:unsure:
Durch das Loch könnte Wärme von in nach außen ziehen schornsten Effekt?
Oft wird gebohr aber nicht abgedichtet und die warme Luft zieht so durchs Loch und geht direkt in den AF
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Der Sensor gehört nicht in 1 m Höhe über dem Erdreich, sondern die Mindesthöhe beträgt 2 m, weil sonst aufsteigende Wärme vom Boden die Werte verfälscht. Der Ratschlag in Sachen Loch ist gut, auch das mal prüfen.

Doch, ich hatte geschrieben, dass ich im Menü und Manual nichts gefunden habe!
Und ich habe mehrmals auf eine für den Fachmann gedachte und somit besondere Einstellebene verwiesen, die keine besondere wäre, befände sie sich im normalen Menü. Trotzdem gibt es sie.
 
Thema:

Aussentemperatursensor kalibrieren

Aussentemperatursensor kalibrieren - Ähnliche Themen

  • Rmeha Tzerra 15DS: Außentemperatursensor

    Rmeha Tzerra 15DS: Außentemperatursensor: Hi allseits, ich habe eine gebrauchte Tzerra 15DS bekommen, leider ohne Sensoren. Weiß jemand zufällig, was für ein Sensortyp der Außensensor...
  • Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 - Heizkurve und Außentemperatursensor

    Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 - Heizkurve und Außentemperatursensor: Hallo, wir haben vor Kurzem ein Haus gekauft, das mit einer Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 beheizt wird. Hierzu habe ich folgende Fragen: Wo...
  • Vitotronic 200 Typ Kw1 , Neuer Außentemperatursensor aber geht immer noch nicht

    Vitotronic 200 Typ Kw1 , Neuer Außentemperatursensor aber geht immer noch nicht: Habe ein Problem mit der Außentemperatursensor . Habe mir einen neuen orginalen Aussentemperatursensor für meine Vissmann Heizung gekauft in der...
  • Wolf CGU-2K 18 Frostschutz läuft dauerhaft ohne Außentemperatursensor

    Wolf CGU-2K 18 Frostschutz läuft dauerhaft ohne Außentemperatursensor: Hallo zusammen, ich besitze eine Wolf CGU-2K 18 Gasheiztherme mit analogem Raumtemperaturregler mit Tagesprogramm (ART). Seitdem ich die...
  • Außentemperatursensor Funk oder leitungsgebunden?

    Außentemperatursensor Funk oder leitungsgebunden?: Uns wir eine Vitodens 300-w angeboten mit Vitotronic 200 RF (Typ HO1C) und Außentemperatur-Sensor in Funk-Ausführung (Bestell-Nr. B3HA006)...
  • Ähnliche Themen

    Oben