Außentemperatursensor Funk oder leitungsgebunden?

Diskutiere Außentemperatursensor Funk oder leitungsgebunden? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Uns wir eine Vitodens 300-w angeboten mit Vitotronic 200 RF (Typ HO1C) und Außentemperatur-Sensor in Funk-Ausführung (Bestell-Nr. B3HA006)...

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Uns wir eine Vitodens 300-w angeboten mit Vitotronic 200 RF (Typ HO1C) und Außentemperatur-Sensor in Funk-Ausführung (Bestell-Nr. B3HA006).

Ersetzt werden soll eine alte Vaillant VKS-21-Anlage von 1994 mit Außentemperatur-Sensor, der per Leitung mit der Heizung verbunden ist.

Frage: was hat die Funk-Ausführung für Vor- und Nachteile? Wäre in unserem Fall (Leitung vorhanden) eine leitungsgebundene Version (Bestell-Nr. B3HA002) nicht empfehlenswerter? Oder ist das bei Viessmann eine völlig andere Leitungsanforderung als früher bei Vaillant, so dass komplett neue Leitung gelegt werden müsste?

Ich werde zwar den HB dazu noch befragen, würde aber gern vorab Eure Einschätzung hören.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die leitungsgebundene Variante ist eindeutig vorzuziehen.

Manchmal bietet der Fachmann pauschal die Funklösung an - für den Fall, daß kein Kabel verlegt ist.
 

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Danke!

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei den Viessmann Paketen (Heizung 300-W plus 160L-Speicher) allerdings keine leitungsgebundene Variante. Ich sehe z.B. nur B3HA016 als Funk-Variante. Bei den Grundausstattungen sehe ich B3HA002 für leitungsgebunden und B3HA006 für Funk.

Frage: wie kann man bei dem Paket B3HA016 den Außentemperatursensor per Leitung anschließen? Sensor separat bestellen? Klappt die Anbindung ohne Probleme? Ich unterstelle mal, dass die Vitotronic 200 RF identisch ist.

Schließlich ist der Paketpreis doch um einiges günstiger als die Addition der Einzelpreise.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo kow123, möchte man bei einem B3HA016 einen Funk-ATS dazu haben, muss man diesen separat bestellen, die Paketvariante ist ohne Funk-ATS und wird mit dem kabelgebundenen ATS ausgeliefert. Die Regelung kann immer beides, egal welches Paket. Gruß °ch
 

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Danke!

Gruß kow123
 
Thema:

Außentemperatursensor Funk oder leitungsgebunden?

Außentemperatursensor Funk oder leitungsgebunden? - Ähnliche Themen

  • Rmeha Tzerra 15DS: Außentemperatursensor

    Rmeha Tzerra 15DS: Außentemperatursensor: Hi allseits, ich habe eine gebrauchte Tzerra 15DS bekommen, leider ohne Sensoren. Weiß jemand zufällig, was für ein Sensortyp der Außensensor...
  • Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 - Heizkurve und Außentemperatursensor

    Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 - Heizkurve und Außentemperatursensor: Hallo, wir haben vor Kurzem ein Haus gekauft, das mit einer Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 beheizt wird. Hierzu habe ich folgende Fragen: Wo...
  • Aussentemperatursensor kalibrieren

    Aussentemperatursensor kalibrieren: Hallo zusammen, wir haben eine Junkers Cerapur ZSB 14-5.2C mit Aussentemperatursensor. Dieser scheint ein paar Grad zu viel zu messen. Kann man...
  • Vitotronic 200 Typ Kw1 , Neuer Außentemperatursensor aber geht immer noch nicht

    Vitotronic 200 Typ Kw1 , Neuer Außentemperatursensor aber geht immer noch nicht: Habe ein Problem mit der Außentemperatursensor . Habe mir einen neuen orginalen Aussentemperatursensor für meine Vissmann Heizung gekauft in der...
  • Wolf CGU-2K 18 Frostschutz läuft dauerhaft ohne Außentemperatursensor

    Wolf CGU-2K 18 Frostschutz läuft dauerhaft ohne Außentemperatursensor: Hallo zusammen, ich besitze eine Wolf CGU-2K 18 Gasheiztherme mit analogem Raumtemperaturregler mit Tagesprogramm (ART). Seitdem ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben