Aussentemperaturfühler Wolf Gastherme

Diskutiere Aussentemperaturfühler Wolf Gastherme im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann ist die Heizkurve auch NICHT richtig eingestellt! Das ist ja ein Brennwert-Gerät und sollte möglichst mit Temperaturen unterhalb 55 Grad...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann ist die Heizkurve auch NICHT richtig eingestellt! Das ist ja ein Brennwert-Gerät und sollte möglichst mit Temperaturen unterhalb 55 Grad arbeiten. Stelle in der Programmierung mal eine Heizkurve ein, die bei Raum-Sollwert 20 bei +10 außen ca 40 und bei -10 außen ca 60 Grad Vorlauf erzeugt.
 

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
Ja es ist sicher . DG zwei grössere Heizkörper. So Art Studiowohnung die nur ab und an für 3-4 Tage am Stück genutzt wird. 2 Heizkörper habe ich noch im 1.OG . Beide hängen am Kreis ( oder wie man sagt ) von der linken Bildseite und sind auch kalt.
Aber solangsam weiß ich auch nicht ob das so richtig ist, was der Nutzer vom DG da sagt. Ich kenne mich null aus. Aber wenn ein Rohr heiß da hoch geht und etwas kälter wieder runter, müsste doch da oben was sein. Der Rat die Thermostate mal zu überprüfen wurde abgelehnt, da der Heizungsbauer sagt , es ist alles richtig so wie alles ist und da müsse der Vermieter auch nichts prüfen. Bin bald am verzweifeln hier.
 

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
Aber solangsam weiß ich auch nicht ob das so richtig ist, was der Nutzer vom DG da sagt. Ich kenne mich null aus. Aber wenn ein Rohr heiß da hoch geht und etwas kälter wieder runter, müsste doch da oben was sein. Der Rat die Thermostate mal zu überprüfen wurde abgelehnt, da der Heizungsbauer sagt , es ist alles richtig so wie alles ist und da müsse der Vermieter auch nichts prüfen. Bin bald am verzweifeln hier.
Vermieter Antwort :
Herr xxxxxxx hat uns beiden eingehend die technischen und physikalischen Fakten erklärt, die zur Erwärmung der Rohre führen. Die Thermostate im Dachgeschoß zu überprüfen sei daher nicht notwendig.

Die jährliche Inspektion der Heizung wurde zeitgerecht vom Fachbetrieb durchgeführt, der Inbetriebnahme der Heizung steht nichts entgegen.

Zusätzlich hat Herr XXXXXXXX beraten und erklärt, wie das Heizgerät im Sommer am besten einzustellen sei, um eine Wärmeanforderung zu unterbinden


Und:

Herr xxxxxxx ist ständig mit diesen Dingen befasst und wird wissen, was er sagt, während Sie und ich nur eine laienhafte Auffassung haben können. Genauso verhält es sich mit der Frage der Überprüfung durch den Schornsteinfeger, der trotz des Hinweises dabei blieb, dass diese Anlage alle zwei Jahre geprüft werden muss.
 

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
Dann ist die Heizkurve auch NICHT richtig eingestellt! Das ist ja ein Brennwert-Gerät und sollte möglichst mit Temperaturen unterhalb 55 Grad arbeiten. Stelle in der Programmierung mal eine Heizkurve ein, die bei Raum-Sollwert 20 bei +10 außen ca 40 und bei -10 außen ca 60 Grad Vorlauf erzeugt.
Dann werde ich das wohl mal versuchen. Die werden zwar durchdrehen ( Heizungsmensch und Vermieter ) . Aber sie selbst machen da ja nichts. Dachte eigentlich das das bei einer Wartung mit überprüft und ggf. eingestellt wird. Wie gesagt, die 80° zeigte das Display wo die Thermostate vorhin auf Null standen. Werde nach der Anleitung vorgehen . Hoffe es mit den Temperaturen richtig verstanden zu haben. Muss ich da in das Handwerkerprogram mit dem Code ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Genauso verhält es sich mit der Frage der Überprüfung durch den Schornsteinfeger, der trotz des Hinweises dabei blieb, dass diese Anlage alle zwei Jahre geprüft werden muss.
Ein Depp glaubt dem anderen Idioten was der SAGT! Anstatt dass sie ihr HIRN einschalten und mal LESEN was ganz klar feststeht! Das war nämlich kein "Hinweis" dass diese Anlage im 3-Jahres-Rythmus ist, sondern klarer FAKT!
Aber sie selbst machen da ja nichts. Dachte eigentlich das das bei einer Wartung mit überprüft und ggf. eingestellt wird.
Ja, da ist er eine DUMM und der andere hat KEINE AHNUNG. Das kann man sich grad raussuchen. Verlass Dich nicht auf sie sondern auf Deinen Verstand.
Die Heizkurve ist EXTRA in der ganz normalen Benutzer-Ebene zugänglich, genau WEIL diese der BENUTZER einstellen soll - wenn die anderen zu DUMM sind.
Geb mir mal die Adresse des Schornsteinfegers bitte.
 

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
Ein Depp glaubt dem anderen Idioten was der SAGT! Anstatt dass sie ihr HIRN einschalten und mal LESEN was ganz klar feststeht! Das war nämlich kein "Hinweis" dass diese Anlage im 3-Jahres-Rythmus ist, sondern klarer FAKT!

Ja, da ist er eine DUMM und der andere hat KEINE AHNUNG. Das kann man sich grad raussuchen. Verlass Dich nicht auf sie sondern auf Deinen Verstand.
Die Heizkurve ist EXTRA in der ganz normalen Benutzer-Ebene zugänglich, genau WEIL diese der BENUTZER einstellen soll - wenn die anderen zu DUMM sind.
Geb mir mal die Adresse des Schornsteinfegers bitte.
Ja werde es einstellen . Dies zu meiner Sicherheit Filmen. Denn so wie die Unterwegs sind, behaupten die ich habe alles total verstellt. Oder ich lasse den Heizungsmonteur nochmal hier antanzen. Aber das nützt fast nichts, weil er eh Recht ( sagt er zumindest) hat. Bitte lass mir das Vergnügen, den Schornsteinfeger zuerst in die Schranken zu weisen. Er meint nämlich dass alle Frauen bissl doof sind und er machen kann was er will, die werden den Scheiss schon glauben und nicht weiter Nachfragen. Je nachdem er wie sich verhält gebe ich dir gern seine Daten durch. Sein Angestellter ist übrigens der gleiche Schlag. Danke für deine Tipps und deiner Hilfe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bitte lass mir das Vergnügen, den Schornsteinfeger zuerst in die Schranken zu weisen.
Aber sehr gerne doch. Ist doch auch immer viel wirksamer wenn man von einem Laien gesagt und belegt bekommt das man keine Ahnung hat. Ein bißchen beneide ich Dich ja um diesen Spaß...
Er meint nämlich dass alle Frauen bissl doof sind
Ooh, das wusste ich nicht. Also dass DU "Heiungslaie" eine Frau bist. Hoffentlich war ich jetzt im Umgang nicht allzu direkt und vielleicht etwas zu deutlich. Aber für eine "Frau..die ja angeblich alle bissl doof sind" hast Du ganz schöne Ahnung und Traute, HUT AB! :thumbup:
 

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
Habe bei dem Wolf WKD angefragt, ob die die Einstellung machen würden. Ich selbst habe kein Zugang zu diesem Programm mit dem Code. Und möchte da auch nichts rausprovozieren, weil ich mich da nicht auskenne. Das einzigste was ich kann ist die Heizzeit einstellen. Der Rest ist mir zu hoch und zu gefährlich. Zum Schluss heißt es wir haben etwas verstellt. Weiss auch nicht wo ich das finden soll. Die Anzeige steht auf vereinfachtem Modus. Der Heizungsbauer bleibt dabei, keine Fehler. Er hat auch keine im Fehlercode finden können, weil es keine Probleme gibt 🤔. Da denke ich, dass er es auch bei der Wartung ausgelesen hat.Sicher bin ich mir allerdings nicht. Vielleicht doch ein Einstellungsproblem der Heizkurve. Er heizt nach dem Softstart weit über 80° hinaus. Bin fest davon ausgegangen, dass die Heizkurve vom Installateur auch eingestellt wird oder bei Wartung mal kontrolliert wird. Die Einstellung beim WKD kostet 204 €. Der Unterschied der Arbeitsweise zum Vorjahr der Heizung ist enorm. Was wir gestern und heute auch noch eigentlich zufällig feststellten, dass wenn es im Raum warm ist die HK auch gut heizen. Und wenn es kälter im Raum ist umso kälter wird der HK. Irgendwie alles verdreht hier. Nun kommt der WKD und soll sich das mal anschauen ggf.die Heizkurve ordnungsgemäß einstellen, was der Heizmonteur wahrscheinlich dann doch nicht so richtig gemacht hat. Jedenfalls habe ich weiterhin nicht die Nerven dazu mich mit dem Typen und der Vermieterin hier rum zu streiten. Bezahl dann doch lieber mehr Gaskosten. Vielleicht ist es nach der Einstellung ja auch besser.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Wir hoffen auf das Gute - sprach der Mann mit schwarzem Hute"...

Ich geh dann mal in den Keller. Ich meine ich hätte irgendwo noch ein gut erhaltene Heizkurve rumliegen. Die könnte ja vielleicht passen. "Wolf" sagtest Du, gell? Also ne bayrische Heizkurve...
 

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
😂 ja genau Wolf. Also wie es scheint bist du dann klar im Vorteil. Denn ich hab vermutlich keine gut erhaltene Heizkurve im Keller. Naja fair finde ich es jedenfalls nicht vom Heizungsbauer. Habe bei ihm ordentlich angefragt, ob er mir es erklärt warum die Heizung in diesem Jahr anders ist und im Sommer läuft. Er hat keine Zeit. Die Vermieterin kann es auch nicht erklären und beruft sich auf den Monteur. Verstehe ich ja auch irgendwo. Sichert sich halt dadurch ab. Jetzt soll der WKD schauen, ggf.einstellen. Werde weiter berichten. Im übrigen hat der Schornsteinfeger seinen Fehler ( oder lt.ihm MitarbeiterFehler ) eingesehen und wird korrigieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...aaaah jaaa klaaaar: der MITARBEITER hat den Fehler gemacht, natüüüürlich, wie-könnt-es-anders-sein. "Dieser böse dumme überbezahlte Idiot schon wieder", der hat ja auch keinerlei Schulungen oder sonstige Kenntnisse, und hat den Kopf nur als Hutablage, ja neee is klaaar.
Ist halt merkwürdig: da ja NUR der Chef die Abnahme machen darf und dabei ja das Gerät komplett aufnehmen muss, muss er doch zweifelsfrei feststellen, dass dieses Gerät nur all 3 Jahre dran ist. Und wieso wurde dann der Mitarbeiter schon nach 2 Jahren überhaupt dort hingeschickt? Und DER is genau so doof und merkts auch wieder nicht?? Das is ja mal ein "Dream-Team"... :kopfnuss:
 

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
Upps... sind aber harte Worte. Weiß beim Schornsteinfeger auch nicht so richtig. Von ihm bin ich ehrlich gesagt schon länger enttäuscht. Sein Mitarbeiter war eigentlich immer sehr gewissenhaft und immer sehr freundlich. Warum auch immer, mit einmal war er auch ziemlich komisch unterwegs und maulte hier rum. Glaub es ging damals um eine nicht abgemachte Abdeck/Schutzfliese - höhe Schloteingang beim Kehren. Die war wohl angeschraubt. Dabei war es nicht mal unser Raum. Wenn ich so nachdenke, versteh ich ihn sogar. Kehrtermine werden ja angekündigt, damit auch der Zugang frei gemacht wird. Glaub man übernervt schneller als früher. Der ganze Ton wird in allen Bereichen etwas härter. Ist ebend nicht jeder Tag gleich gut und man kennt es ja von sich selbst auch. Aber mit dem Prüftermin war schon heftig. Sein Chef wurde vorher darauf angesprochen, das es sich um eine selbstkalibrierende Therme handelt und schickt ihm zur Prüfung lt.KÜO.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Vergisses, bei "Männern" ist jeder Tag gleich - HART! Und die brauchen es einfach NOCH härter, denn erst DANN prägt sich das richtig ein - Platz hats ja zwischen den zwei Gehirnzellen massig.
 

Webworker

Mitglied seit
03.11.2020
Beiträge
1
Da kann früher eine Schwerkraftheizung eingebaut gewesen sein. Die hatte ein Ausgleichsgefäß am Dachboden. Vielleicht ist das noch oben bzw. gehen da noch Rohre hin. Also rauf auf den Dachboden und mal nachsehen. Es könnten auch noch kleine Rohre für die Schwerkraftzirkulation am Dachgeschoss verbaut sein. Ich hab schon jeden Murks erlebt.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Die Lösung ist deine Einstellung.

heizkurve prüfen
Sommer Winter Umstellung steht diese auf z.b 25 grad, wird auch im Sommer geheizt. Deine Anlage weiß weder wieviel Heizkörper du hast noch ob einer auf ist. Sie arbeite nach Werten.
Ist das Gerät jünger als 2016 ? Update durchführen
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ich weiß es nicht. Haben da nichts gemacht. Als die Wartung war stellte er auf Wasserhahn und zum Heizen sollten wir es auf Automatik stellen. Alles andere hat er gemacht. Er maulte nur noch kurz, weil wir den roten Knopf ausschalteten und dadurch wohl Daten weggewesen wäre. Wie ich vorhin schaute stand auch schon was über 80 darauf.
Verstellt ist zumindest etwas auf deinem Bild. Durch drehen des rechten Podi kannst diesen Pfeil bewegen. Damit änderst du die Parallele zur Heizkurve. Dreh mal Richtung -4 und lass alle Heizkörper offen 5 in den Räumen in den zu heizen möchtest.
 

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
Aktuelle Fehler gibt es nicht. Nur 18 Fehlermeldungen von 2019. U.a Kesselfühler defekt. Dies wäre lt.WKD normal, wenn er die Wärme nicht wegbringt. Aus meiner Sicht hätte der Heizer es bei der Wartung 2019/2020 erkennen müssen und mir so den Unterschied des Heizungsverhalten zum Vorjahr erklären können. Denn der Fehler lief den ganzen Sommer Beginn April - Ende September. Da mir erklärt wurde das das Gerät im Sommer automatisch so eingestellt ist, dass es nicht heizt, hielt ich es für normal das die Heizung aus ist. Sommereinstellung 20° , Eco 10 ° . Da es im Sommer nachts unter 20° ist, sprang die Heizung im Sommer an. Warum diese am Tag bei 28Grad die Heizrohre erhitzte , bekam ich so nicht erklärt. Der WKD drosselte auch die 20kwh auf 15 , da die zu beheizenten Fläche ca.100qm beträgt. Im Sommer soll auf Standby gegangen werden. Nun bleibt nur die Frage wer den WKD Einsatz bezahlen muss.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Den WKD bezahlt der der beauftragt
Also aus deinem Text werde ich nicht schlau !? Alles ok, Anlage gedrosselt und sonst nichts?
Doch angeblich der Kesselfühler ... wenn dieser defekt ist zeigt er extreme Werte an und nicht z.b 5 grad Abweichung. Die Anlage macht das was man von ihr verlangt bei 20 grad abschalten stell es auf 17 grad bzw. nach deinem Wunsch und am besten einfach die Anlage in Standby wenn du keine Wärme benötigst
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
Den WKD zahlt der der bestellt, richtig. In diesem Fall bestehen aber Schadensersatzansprüche , wie mir der Anwalt, den ich nach dem Post kontaktierte bestätigte. Laut Heizer wurde die Therme auf Sommer/Winterbetrieb eingerstellt. Letzten Sommer ( 2019 ) heizte diese nicht. Wie sich heute herausstellte aber nicht wegen der Sommereinstellung, sondern wegen einer Fehlermeldung welche von April bis September die Therme blockierte. Von April 2019 Mai 2020 gab es 18 Fehlermeldungen. Bis heute 2 Wartungen. Unter anderem die Fehlermeldung 12 Kesselfühler defekt. Der WKD sagt dazu,dass dies normal wäre... der Fühler nicht defekt sei sondern wenn die Wärme nicht abgenommen wird, dies so anzeigt. WKD Worte - nicht meine. Mehrmals fragte ich meinen Heizer warum die Therme in diesem Sommer heizt und im letzten Sommer nicht. Und da Heizen und nicht heizen ein 100% Unterschied ist, den mir keiner erklären wollte oder konnte... wir tägl. bis einen Kubikmeter Gas im Sommer im Umlauf hatten wurde vereinbart das der WKD kommt. Den hätten wir uns allerdings sparen können, wenn der Heizer bei der Wartung mal die Fehlerhistorie angeschaut hätte. Bei Inbetriebnahme der Therme wurde uns mitgeteilt dass diese im Sommer nicht heizen würde. Darauf haben wir uns verlassen - dann wundert man sich schon, wenn im Juli die Heizrohre heiß sind. Therme zur Heizfläche überdimensioniert hier wurde auf 15 kWh gedrosselt. In Zukunft läuft sie im Sommer auf Standby. Hoffe es ist jetzt besser zu verstehen.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Also reden wir hier von Fehler 1 bzw 5? Übertemp. Weil alle HZ zu und nicht richtig bedient ? Vollgas gegen die Wand

ich würde sagen Klarer Bedienfehler von dir selbst. Wenn du dir ein Auto kaufst. Diesen in die Garage stellst Tag und Nacht den Motor laufen lässt dich dann beschwerst das du Sprit verbrauchst... wer hat dann schuld? Dein Autohändlern, die Tankstelle oder DU selbst der nicht in der Lage ist eine Anleitung zu lesen....ich würde sagen netter Heizer wenn er die Kosten trägt für einen bedienfehler... hoffe der WKD muss nicht zum Wasserauffüllen kommen damit der blöde Heizer der dir nicht erzählt hat das man Wasser nachfüllen muss dafür wieder aufkommt ...😓
 
Thema:

Aussentemperaturfühler Wolf Gastherme

Aussentemperaturfühler Wolf Gastherme - Ähnliche Themen

  • Aussentemperaturfühler Störung A11 1037

    Aussentemperaturfühler Störung A11 1037: Hallo Ich habe den Wiederstand ATF ausgebaut und Wiederstand gemessen. Das deshalb da mir zu hohe Temperaturen angezeigt wurden. Der Wiederstand...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur

    Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur: Guten Abend in die Runde, wir heizen in einem kaum gedämmten Haus von 1971 seit der Renovierung mit einer FBH und einer Sole-Wasser-WP (Weishaupt...
  • Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?

    Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?: Hallo zusammen, ich habe an meiner Heizwerttherme CGU-2k 18 einen Außentemperaturfühler installiert. Ist dadurch eine "voreingestellte" Heizkurve...
  • Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen

    Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen: allo zusammen, Wir haben eine 3- Etagige DHH und eine Wolf gg 2 Gasthereme. Gesteuert wird das ganze über eine Steuerung im Wohnimmer (erste...
  • Ähnliche Themen

    Oben