Aussentemperaturfühler vs Heizkörperthermostate

Diskutiere Aussentemperaturfühler vs Heizkörperthermostate im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Gemeinde, mit Gefahr mich lächerlich zu machen habe ich dennoch eine Verständnisfrage. Ich habe eine Brötje BGB EVO 20kwh Heizung. Diese...

MrRooster

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2018
Beiträge
6
Liebe Gemeinde,

mit Gefahr mich lächerlich zu machen habe ich dennoch eine Verständnisfrage.

Ich habe eine Brötje BGB EVO 20kwh Heizung. Diese ist mit einem Aussentemperaturfühler ausgestattet und zusätzlich ist im Flur auch einen Innenraumtemperaturfühler verbaut.

An jedem Heizkörper sind zeitgesteuerte Funk-Thermostate. Diese sind so eingestellt, dass die Heizkörper nur zu bestimmten Zeiten warm werden sollen.

Jetzt meine Frage!!!! Macht das überhaupt Sinn????
Im Ergebnis meldet der Aussentemperaturfühler bei kalten Temperaturen heizen. Da die Heizungsthermostate aber zugedreht sind wird die Innenraum-Zieltemperatur lt. Innenraumtemperaturfühler nicht erreicht und es wird immer weiter geheizt und damit Energie verbraucht, die aber nicht abgenommen wird.

Wäre es aus energieeffizienter Sicht nicht viel sinnvoller die Thermostate alle dauerhaft aufzudrehen (auch wenn keiner zuhause ist), damit der Innenraumtemperaturfühler bei erreichter Temperatur meldet Heizung aus (unabhängig von der Aussentemperatur)?

Oder mache ich einen Denkfehler?

VG
Mr. Rooster
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
An jedem Heizkörper sind zeitgesteuerte Funk-Thermostate. Diese sind so eingestellt, dass die Heizkörper nur zu bestimmten Zeiten warm werden sollen.
Warum? Ist bei euch nur stundenweise Winter?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Jetzt meine Frage!!!! Macht das überhaupt Sinn????
Vermutlich nicht.
Im Ergebnis meldet der Aussentemperaturfühler bei kalten Temperaturen heizen. Da die Heizungsthermostate aber zugedreht sind wird die Innenraum-Zieltemperatur lt. Innenraumtemperaturfühler nicht erreicht und es wird immer weiter geheizt und damit Energie verbraucht, die aber nicht abgenommen wird.
Das Heizgerät heizt nicht einfach weiter, wenn die Wärme nicht abgenommen wird. Es schaltet ständig ein/aus, taktet also. Dabei wird in diesem Fall sicherlich Energie verschwendet.
Wäre es aus energieeffizienter Sicht nicht viel sinnvoller die Thermostate alle dauerhaft aufzudrehen (auch wenn keiner zuhause ist), damit der Innenraumtemperaturfühler bei erreichter Temperatur meldet Heizung aus (unabhängig von der Aussentemperatur)?
Auch hier gilt vergleichbares. Sie geht nicht einfach auf aus, sondern regelt die Leistung runter. Erst wenn die größer als der Wärmebedarf ist, schaltet sie aus und wieder ein, taktet also wieder.
Letztlich müsste man berechnen (viel Spaß dabei) oder durch Vergleiche ermitteln, was energieeffizienter ist: Abschalten, Durchlaufen mit abgesenkter Temperatur oder mit normaler Temperatur. Wenn Ausschalten/Absenken, dann aber über die Heizung (Programm) und nicht über die Ventile
 

MrRooster

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2018
Beiträge
6
Mit wem funken die denn?

Bist du dir da sicher? Oder könnte es sein, dass das im Flur die Steuerung ist (die natürlich auch die Innentemperatur messen kann)?
Wahrscheinlich hast du Recht. Da hängt die ISR Plus Regelung. Sofern meine Soll-Temperatur erreicht wird Heizleistung reduziert/gedrosselt.
 
Thema:

Aussentemperaturfühler vs Heizkörperthermostate

Aussentemperaturfühler vs Heizkörperthermostate - Ähnliche Themen

  • Aussentemperaturfühler Störung A11 1037

    Aussentemperaturfühler Störung A11 1037: Hallo Ich habe den Wiederstand ATF ausgebaut und Wiederstand gemessen. Das deshalb da mir zu hohe Temperaturen angezeigt wurden. Der Wiederstand...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur

    Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur: Guten Abend in die Runde, wir heizen in einem kaum gedämmten Haus von 1971 seit der Renovierung mit einer FBH und einer Sole-Wasser-WP (Weishaupt...
  • Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik

    Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik: Hallo in die Foren-Gemeinschaft! Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen, das ich derzeit unterschiedliche Messwerte für die...
  • Außentemperaturfühler und Heizkörperthermostat

    Außentemperaturfühler und Heizkörperthermostat: Hallo, ich habe eine Frage, die im von mir gewünschten Detail noch nicht beantwortet wurde (zumindest konnte ich mit Google nichts finden)...
  • Ähnliche Themen

    Oben