Außentemperaturfühler und Solarthermie

Diskutiere Außentemperaturfühler und Solarthermie im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe direkt mal Fragen zu meiner Heizungsanlage von Wolf. Vllt könnt ihr mir da ja helfen. Nach einigen Tagen hängt sich der Wert des...

Volleyhomer

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
1
Hallo,
ich habe direkt mal Fragen zu meiner Heizungsanlage von Wolf. Vllt könnt ihr mir da ja helfen.
  1. Nach einigen Tagen hängt sich der Wert des Außentemperaturfühlers auf und bleibt tagelang unverändert. Ein Neustart der Heizung behebt das Problem dann wieder ein paar Tage. Vielleicht muss da ein Software update durchgeführt werden? Gibt es sonst Ideen? Die Verkabelung habe ich bereits gecheckt.

  2. Wir haben Solarpanele auf der Ost- und Westseite. Beide Seiten werden mit einem orkli VZ-3V-3/4" umgeschaltet. Ich habe seit letztem Jahr das Gefühl, dass diese Ventil klemmt o.ä. Die Westseite wird ihre Wärme nicht mehr los und die Panele geht im Sommer auf 120°, obwohl alles auf Solarmodus läuft.
    Kann man diese Ventile "einfach" tauschen, oder wieder gängig machen? Kann man überhaupt einfach überprüfen, ob sie nicht mehr richtig schalten?
    Ich hatte mal auf den Manuellen Modus geschaltet; Hier sollen beide Richtungen geöffnet sein. Es schien damals so, als ob dann wieder alles i.O. war.

  3. Zusätzlich habe ich hier das Gefühl, dass die Werte in den Einstellungen vllt nicht korrekt sind. Im Moment fängt der Solarmodus zu früh an und es scheint, als ob die Heizung gegen das kalte Wasser vom Dach anarbeiten muss. Teilweise sind schon alle Ventile etc. aktiv und das Dach hat nur 45°C Ost und 30°C West. Ist doch eigentlich klar, dass ads Wasser aus dem Speicher dann abkühlt.
 
Thema:

Außentemperaturfühler und Solarthermie

Außentemperaturfühler und Solarthermie - Ähnliche Themen

  • Aussentemperaturfühler Störung A11 1037

    Aussentemperaturfühler Störung A11 1037: Hallo Ich habe den Wiederstand ATF ausgebaut und Wiederstand gemessen. Das deshalb da mir zu hohe Temperaturen angezeigt wurden. Der Wiederstand...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur

    Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur: Guten Abend in die Runde, wir heizen in einem kaum gedämmten Haus von 1971 seit der Renovierung mit einer FBH und einer Sole-Wasser-WP (Weishaupt...
  • Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik

    Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik: Hallo in die Foren-Gemeinschaft! Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen, das ich derzeit unterschiedliche Messwerte für die...
  • Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?

    Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?: Hallo zusammen, ich habe an meiner Heizwerttherme CGU-2k 18 einen Außentemperaturfühler installiert. Ist dadurch eine "voreingestellte" Heizkurve...
  • Ähnliche Themen

    Oben