Außentemperaturfühler mit Temperaturabweichung zur tatsächlichen Temperatur

Diskutiere Außentemperaturfühler mit Temperaturabweichung zur tatsächlichen Temperatur im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben im Oktober 2017 eine neue Heizung installieren lassen. Hinsichtlich Heizungsempfehlung und erste Schritte zur...

Delegro

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
44
Hallo zusammen,

wir haben im Oktober 2017 eine neue Heizung installieren lassen. Hinsichtlich Heizungsempfehlung und erste Schritte zur ordentlichen Einstellung wurde mir hier im Forum schon sehr geholfen.
Wir haben eine Buderus GB192-30i T40 mit RC 310 Steuerung. Die Anlage ist rein außentemperaturgeführt.

Ich habe in den letzten 2-3 Wochen mal die von der Anlage am Außentemperaturfühler (ist bei der Neuinstallation mit erneuert worden) gemessene Temperatur mit einer separat mittels Außenthermometer gemessenen Temperatur verglichen. Hier ergeben sich Differenzen von ca. 4 Grad zwischen Anlage und separatem Thermometer. Die von der Anlage gemessene Temperatur ist demnach immer ca. 4 Grad höher als die tatsächliche Temperatur. Dies ist der Anbringung (an Hauswand/unter Terrassenüberdachung/windgeschützt) geschuldet. Die Vergleichsmessung erfolgt am Ende der Terrassenüberdachung. Der Fühler hängt hier im Freien vor der Terrassenüberdachung. Derzeit bin ich noch im Optimierungsmodus hinsichtlich einer möglichst optimalen Einstellung der Heizung.

Kann ich diese 4 Grad Unterschied durch Einstellung an der Anlage korrigieren? Macht das überhaupt Sinn, oder kann man das vernachlässigen? Wenn ja, geht das über das Raumtemperatur-Offset? Müsste ich hier - 4 K oder + 4 K einstellen?

Für Tipps wäre ich dankbar!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist es möglich von der Position des Außenfühlers ein (großzügiges) Foto zu posten?

LG ThW
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Optimal wäre ein Platz an der Nordseite de Hauses...Grüsse
 

Delegro

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
44
Hier die Bilder von der Terrasse und dem Außentemperaturfühler + separatem Thermometer.
Das Bild von der Terrasse ist leider etwas unscharf geworden. Sollte aber zur Übersicht hoffentlich reichen.
Die Terrassenüberdachung ist nachträglich angebaut worden. Wahrscheinlich erst nach Installation des Außentemperaturfühlers. Wir haben das Haus 2003 gekauft. Ist Baujahr 1998. Da war die Überdachung schon da.

Anhang anzeigen Ansicht Terrasse.pdf
Anhang anzeigen Außentemperaturfühler Terrasse.pdf
Anhang anzeigen Außentemperaturfühler Terrasse 2.pdf
Anhang anzeigen Sicht Thermometer.pdf
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Da wundert mich der Unterschied nicht mehr. :D

LG ThW
 

Delegro

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
44
Ja, so sieht das bei uns aus.

Zurück zu meiner Frage:
Sollte ich die Differenz durch Einstellung an der Anlage ausgleichen?
Falls ja, geht das mit dem Raumtemperatur-Offset?
- 4 oder + 4 einstellen?

Letztendlich stelle ich meine Anlage durch einige Änderungen in der Anlage auf meine Wünsche ein. Insb. durch Anpassung der Heizkurve. Hier habe ich aktuell schon eine ganz brauchbare Einstellung gefunden. Wenn ich die Temperaturdifferenz jetzt durch Einstellung ausgleiche, wird das wohl auch wieder zu einer neuen "Testphase" bei der grds. Heizungseinstellung führen.

Was sind die Vorteile bei einer "Anpassung"? Macht das in meinem Fall überhaupt noch Sinn?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Unter dem Dach ist stets eine wärmere als tatsächliche Außentemperatur. Wenn es bisher zu keinem Problem in der Wärmeversorgung geführt hat, ist ein Angleichen an Raum-Offset oder RaumSollttemperatur (Parellelverschiebung der Heizkurve) nicht notwendig. Vorallem, wenn die Thermostaten an den Heizkörpern noch nicht voll geöffnet sind. ;)

LG ThW
 
Thema:

Außentemperaturfühler mit Temperaturabweichung zur tatsächlichen Temperatur

Außentemperaturfühler mit Temperaturabweichung zur tatsächlichen Temperatur - Ähnliche Themen

  • Aussentemperaturfühler Störung A11 1037

    Aussentemperaturfühler Störung A11 1037: Hallo Ich habe den Wiederstand ATF ausgebaut und Wiederstand gemessen. Das deshalb da mir zu hohe Temperaturen angezeigt wurden. Der Wiederstand...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur

    Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur: Guten Abend in die Runde, wir heizen in einem kaum gedämmten Haus von 1971 seit der Renovierung mit einer FBH und einer Sole-Wasser-WP (Weishaupt...
  • Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik

    Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik: Hallo in die Foren-Gemeinschaft! Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen, das ich derzeit unterschiedliche Messwerte für die...
  • Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?

    Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?: Hallo zusammen, ich habe an meiner Heizwerttherme CGU-2k 18 einen Außentemperaturfühler installiert. Ist dadurch eine "voreingestellte" Heizkurve...
  • Ähnliche Themen

    Oben