Aussentemperaturfühler an einer Vitodens 200 ausschalten?!

Diskutiere Aussentemperaturfühler an einer Vitodens 200 ausschalten?! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, letztes Jahr haben wir folgende Heizungsanlage in unserem Haus installiert: (Vorhandene) Vitodens 200, Brunner Heizzentrale...

Heizer76

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

letztes Jahr haben wir folgende Heizungsanlage in unserem Haus installiert:

(Vorhandene) Vitodens 200,
Brunner Heizzentrale BHZ,
Wassergef. Kamin Schmitzker, T19
750L Puffer für Heizung
150 Liter Puffer für Brauchwasser

Der Heizungsbauer, der die Anlage installiert hat ist leider nicht mehr am Markt und geht auch nicht mehr ans Telefon etc.Ich kann bei ihm also nichts mehr nachfragen.Das Problem ist eigentlich banal: Die Vitodens wird als "Slave" betreiben, d.h. sie soll nur auf eine Anforderung der Heizungszentrale reagieren.Die Heizungszentrale gibt den Befehl "liefere Heizungswasser" per Strom an/aus. In dem Fall der Anforderung schaltet die Vitodens an, (ohne booten, d.h. sie scheint nicht ganz vom Netz zu sein) und würde nun einfach sol lange Heisswasser liefern, bis die Brunner Anlage ihr den Strom abschaltet. Soweit so gut.

Die Vitodens erwacht nun aus ihrem Schlaf, checkt kurz ihre Parameter und meldet dann den Fehler i18 ("Aussentemperaturfühler").Starten will sie dann natürlich nicht. Ich umgehe das Problem seid mehren Monaten mit der manuellen Quittierung des Fehlers und schalte dann die "Partyschaltung" aktiv. So kann ich den Puffer füllen.

Bereits mehrere Heizungsbauer haben versucht, mir zu helfen. Leider ohne Erfolg.Gerade komme ich aus dem Keller, um (mal wieder) selbst eine Lösung für mein Problem zu finden. Der Temperaturfühler ist laut Messung in Ordnung. Dennoch hatte ich ihn getauscht. Ohne Änderung der Anzeige. Am liebsten würde ich der Heizung beibringen, dass sie Aussentemperaturfühler gar nicht braucht, um anständig zu laufen. Die Brunner BHZ hat ja einen Aussentemperaturfühler und der funktioniert einwandfrei. Die BHZ entscheidet ja, wann heisses Wasser im Puffer/Heizkreisen/Brauchwasser benötigt wird.Hat jemand eine Idee, wie ich der Vitodens das mit dem Aussentemperaturfühler "ausreden"kann?

Viele Grüße zum Karfreitag, und danke für Eure Zeit,
Heizer76
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Heizer76 schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich der Vitodens das mit dem Aussentemperaturfühler "ausreden"kann?
Gar nicht.

Du brauchst eine externe Erweiterung EA1

Die Brunner Regelung schließt hier einen Kontakt am digitalen Eingang. Per codierung kann man nun der Vitodens 200 sagen, was im Fall des geschlossenen Kontaktes zu tun ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Kann man die Vitodens nicht auf angehobenen Betrieb stellen und dann via Thermostat Kontakt ein und aus schalten?
 

Heizer76

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2016
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,
vielen Dank für den Hinweis; ich habe die Anleitung gerade ausgedruckt und werde am Montag bei einem Viessmann Fachbetrieb die Montage anfragen.Ich danke Dir für den sehr konkreten Hinweis.

Hallo Mad-Mike,
das war ebenfalls meine Idee dazu. Hast Du/jemand einen Vorschlag, wie ich die Heizung auf den angehobenen Betrieb umstellen könnte?
Einen Versuch wäre es ja wert.

Danke Euch beiden,
Heizer76
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Nein ich weiss nicht ob / wie man sowas einstellen kann...

Aber ich weiss das es funktioniert da ich eine Vitodens 200 am laufen haben welche genau über diesen angehobenen Betrieb geregelt mittels Thermostat geregelt wird. Diese hat auch eine Regelung Welche gar kein Außenfühler kann... (Es ist die weiße Regelung)

Aber vielleicht sollte man sich nur ganz einfach auf die Fehler suche mit dem Außenfühler machen. Weil auch mit dem Erweiterungsmodul wird er dir sicherlich den Fehler anzeigen.

Du könntest uns die Seriennummer von deinem Gerät mal einstellen damit wir Wissen mit welcher Vitodens 200 wir es denn zu tun haben...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
#post113073']Gar nicht.[/quote]

Zur genauen Geräteidentifikation wird hier die 16stellige Herstellnummer des Gerätes gebraucht !

Kuckucksuhren (Wandgeräte) sind ja überhaupt nicht mein Ding, aber man kann der Regelung an Stecker 1 (Außenfühler) einen entsprechenden Festwiderstand (z.B. für -10°C) einsetzen. Das heißt : keine Fehlermeldung mehr und das Gerät hat eine interne Daueranforderung. Wenn die übergeordnete Brunner Regelung nun die Freigabe der Vitodens schaltet müsste diese problemlos in Betrieb gehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Haben wir mit dem Widerstand schon gemacht 55K Ohm.
 
Thema:

Aussentemperaturfühler an einer Vitodens 200 ausschalten?!

Aussentemperaturfühler an einer Vitodens 200 ausschalten?! - Ähnliche Themen

  • Aussentemperaturfühler Störung A11 1037

    Aussentemperaturfühler Störung A11 1037: Hallo Ich habe den Wiederstand ATF ausgebaut und Wiederstand gemessen. Das deshalb da mir zu hohe Temperaturen angezeigt wurden. Der Wiederstand...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur

    Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur: Guten Abend in die Runde, wir heizen in einem kaum gedämmten Haus von 1971 seit der Renovierung mit einer FBH und einer Sole-Wasser-WP (Weishaupt...
  • Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik

    Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik: Hallo in die Foren-Gemeinschaft! Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen, das ich derzeit unterschiedliche Messwerte für die...
  • vitodens 200 WB2 Außentemperaturfühler

    vitodens 200 WB2 Außentemperaturfühler: Hallo suche für Vitodens 200 WB2 den Außentemperaturfühler, der alte hat trotz Nachlötung der kleinen Platine im Gehäuse immer noch 3 Grad...
  • Ähnliche Themen

    Oben