Außentemperaturanzeige um 2° C zu hoch bei GB172-20

Diskutiere Außentemperaturanzeige um 2° C zu hoch bei GB172-20 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Buderusexperten, die Außentemperaturanzeige des RC300 ist um ca. 2° C zu hoch (bei ca. 0°C) gegenüber einer KOntrollmessung. Leider...

rupphans

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
20
Hallo Buderusexperten,

die Außentemperaturanzeige des RC300 ist um ca. 2° C zu hoch (bei ca. 0°C) gegenüber einer KOntrollmessung.
Leider funktioniert die Temperaturkalibrierung (Menü Diagnose) nur bei Raumtemperatur.
Was soll ich machen?
a) einfach lassen
b) austauschen
c) Widerstand einbauen

Danke für Info.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Was soll ich machen?

a) einfach lassen

b) austauschen

c) Widerstand einbauen
D: In Ruhe ein Bierchen trinken.


Angezeigt wird nämlich nicht die tatsächliche, sondern die gedämpfte Außentemperatur. ;)
 

rupphans

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
20
Hallo Hausdoc,

Bierchen habe ich getrunken, aber Dämpfung steht auf NEIN.
Also vielleicht Widerstand messen? Kann man das selbst?

Danke für deine Mühe.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
gibts bei der regelung vielleicht eine position wo du einen "offset" einstellen kannst also dann dort -2 einstellst, dann wird immer um -2°C weniger angezeigt, als er misst.

lg
 

rupphans

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
20
NinjaZX6R schrieb:
gibts bei der regelung vielleicht eine position wo du einen "offset" einstellen kannst also dann dort -2 einstellst, dann wird immer um -2°C weniger angezeigt, als er misst.

lg
Ja die im obersten Beitrag beschriebene Kalibrierung. Die funktioniert aber nur einer Raumtemperaturgeführten Heinzung.
Ich habe nur eine Außentemperaturgeführte. Das funktioniert also nur für die Raumtemperatur. Meine Heizkurve orientiert sich ua. an der
Außentemperatur. Ich habe halt Bedenken, daß ich bei der Optimierung einen Knoten in den Kopf bekomme :)))
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich habe halt Bedenken, daß ich bei der Optimierung einen Knoten in den Kopf bekomme :)))
Sicher nicht.... mach dir da keine Sorgen.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
rupphans schrieb:
Hallo Buderusexperten,

die Außentemperaturanzeige des RC300 ist um ca. 2° C zu hoch (bei ca. 0°C) gegenüber einer KOntrollmessung.
Leider funktioniert die Temperaturkalibrierung (Menü Diagnose) nur bei Raumtemperatur.
Was soll ich machen?
a) einfach lassen
b) austauschen
c) Widerstand einbauen

Danke für Info.
Die Gedanken die du dir hier machst sind naheliegend und nachvollziehbar.
Es wäre nun praktisch wenn du dir mal Gedanken über den "Kompromiss" jeglicher außentemperaturgeführte 'Verdachtssteuerungen' machst.
Warum rede ich hier von Verdachtstseuerung? Es wird "vermutet" bei einer gemessenen AT von z.B. 0 Grad soll der Raum auf z.B. 20 Grad geheizt werden können.

Kennt die Heizungssteuerung alle Parameter des zu heizenden Hauses? Nein! Folglich gibt es weitere "Beeinflussungen" um das gewünschte dann doch irgendwie erledigen zu können. (Heizkurve, Steilheit, Parallelverschiebung)
Gibt es irgendwelche Hinweise wie genau die "Zwischenhändler" die gelieferte AT behandeln? Nöö, also relativiert sich auch die vermutete oder echte Ungenauigkeit der gemessenen AT.
 

rupphans

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
20
Hallo Elektroniker56,

danke für den hilfreichen Hinweis!
Werde mich dann den wichtigeren Einstellungen widmen um eine hausgerechte
Heizkurve zu bekommen. Hinweise dazu finde ich ja genügend in vielen
Beiträgen.
LG
 
Thema:

Außentemperaturanzeige um 2° C zu hoch bei GB172-20

Außentemperaturanzeige um 2° C zu hoch bei GB172-20 - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Fernheizungsregler Samson TROVIS 5473 – Außentemperaturanzeige springt hin und her

    Fernheizungsregler Samson TROVIS 5473 – Außentemperaturanzeige springt hin und her: Hallo, bei unserem Regler TROVIS 5473 springt die Außentemperaturanzeige hektisch hin u. her u. zeigt absolut unplausible Werte. So werden fast...
  • Wunderliche Außentemperaturanzeige

    Wunderliche Außentemperaturanzeige: Hilfe! Was soll das? VCR 420 zeigt wechselnd Außentemperaturen von ... bis -60° an (entsprechende Reaktion vom ecoVIT ) . VRC-DCF mit Außenfühler...
  • Ähnliche Themen

    Oben