Außentemperatur zu hoch

Diskutiere Außentemperatur zu hoch im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe eine CGB2-24 und kämpfe mich so durch die Parameter. Die Heizkurve und die Schaltzeiten sind eingestellt. Alles andere ist...

Heizer68

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2020
Beiträge
2
Hallo
Ich habe eine CGB2-24 und kämpfe mich so durch die Parameter.
Die Heizkurve und die Schaltzeiten sind eingestellt. Alles andere ist weitgehend noch auf Werkseinstellung, da ich im Haus noch umbaue und renoviere. Es sind noch nicht alle Heizkörper montiert. Deshalb will ich die Anpassungen erst machen, wenn alles montiert ist und die Heizung einige Zeit läuft um Erfahrungen zu sammeln.
Da es jetzt aber schon mal kühler wird, habe ich mich gewundert, dass die Heizung nicht anspringt. Der Startpunkt der Heizung ist 20°C. Bei der ganzen Suche ist mir aufgefallen, dass die Außentemperatur bei den jetzigen Temperaturen um 3 Grad nach oben abweicht. Ich verstehe aber nicht, wie man das ändert. Über den Parameter A15 soll man das einstellen könne. Die Korrektur verschiebt aber die Messung nich parallel, sondern ändert die Steigung der Kurve. Die korrektur bezieht sich auf eine Außentemperatur von -15°C.
Das hat es die letzten 5 Winter nicht gegeben. Was muss ich einstellen, um die Temperturmessung anzupassen. Derzeit habe ich die Starttemperatur der Heizkurve um 3 Grad erhöht und die Winter/Sommerumschaltung auch. Wenn ich es darüber mache, müsste ich aber noch EcoABS und andere Einstellungen ändern.
Der Außenfühler ist mit der Heizung geliefert worden, 5k NTC.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Also Ich meine bei der Vorgängerversion CGB(1) ist werksseitig ein über 3 bzw 24h gemittelter Wert eingestellt. Deswegen können die angezeigten Aussenfühlerwerte von der aktuellen Temperatur abweichen. In der Fachmannebene konnte man das aber umstellen auf aktuelle Werte ( kein Mittelwert). Der Aussenfühler sitzt im Schatten nehme ich an ?
 

Heizer68

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2020
Beiträge
2
In der BM2 wird der gemessene Wert und der gemittelte angezeigt. Bei mir ist der über 1h gemittelt. Der gemessene weicht um 3 Grad ab.
Es gibt den Parameter A15. Dort kann man den Messwert ändern. Das Problem ist die Kurve. Diese geht von -15°C bis 20°C, wobei über 20°C keine Anpassung mehr stattfindet. Es ist eine Gerade von -15 bis +20°C mit der Steigung 1. Der Wert kann von +5 bis -15° geändert werden, bezogen auf -15°C Messwert. Der Messwert wird dann bei -15°C um die Einstellung geändert. 20°C sind immer 20°C. Die Änderung hat ab da keine Einfluss mehr. Es ändert sich also die Steigung der Geraden. Wenn ich bei -15°C den Messwert um -10° verschiebe, wie ist dann die Verschiebung bei 18°C.
Ich habe mal zum Test -10 eingegeben. Trotzdem wird mit ein ca. 3° höherer Messwert angezeigt. Da der Messwert für die interne Berechnung andere Parameter wie die Vorlauftemperatur, Absenkung, Frostschutz etc. benutzt wird, müsste ich eine Menge an Einstellungen ändern, um das auszugleichen.
Der Fühler liegt nur im Sommer bei hohem Sonnenstand abend in der Sonneneinstrahlung. Derzeit liegt er den ganzen Tag im Schatten.
Die Sonneneinstrahlung kann ich ausschließen, da die Abweichung auch nachts vorhanden ist.
 
Thema:

Außentemperatur zu hoch

Außentemperatur zu hoch - Ähnliche Themen

  • Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

    Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung: Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...
  • WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?

    WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?: Dabei hatte die WP gerade noch 10 Grad bei dem Brauchwasser hinzuzuheizen. Heizstab, geht es noch, da kriegt man ja nen Wolf. Auf dem Steuergerät...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Anzeige Außentemperatur Buderus ERC viel zu hoch.

    Anzeige Außentemperatur Buderus ERC viel zu hoch.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Außentemperaturmesung meiner Heizungsanlage. Es sieht...
  • Falsche Anzeige der Außentemperatur (zu hoch) und Heizung heizt trotzdem

    Falsche Anzeige der Außentemperatur (zu hoch) und Heizung heizt trotzdem: Liebe Mitglieder, wie lässt sich das erklären (Siehe Foto)? Und die Heizung arbeitet normal. Der Heizungsmonteur war heute da und hat eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben