Außentemperatur - Offset

Diskutiere Außentemperatur - Offset im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Außenfühler zeigt im VRC 700 6 Grad an bei tatsächlicher AT von 3 Grad. Nun kann ich zwar den Offset auf -3 einstellen, dann stimmt es, aber...

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Mein Außenfühler zeigt im VRC 700 6 Grad an bei tatsächlicher AT von 3 Grad.
Nun kann ich zwar den Offset auf -3 einstellen, dann stimmt es, aber nur für den Bereich von ca. 3-5 Grad AT
darunter oder drüber weicht er dann wieder um bis zu 2 Grad vom tatsächlichen Wert ab.
Derzeit habe ich Offset -0,5 eingestellt, die HK auf 0,7 und die WT auf 25,5.
Damit ist die VT bei 46 Grad was in etwa HK von 1,2 entspricht.
Ist es sinnvoll den Offset auf -3 einzustellen, wobei sich dann wieder die HK verschiebt,
oder so stehen zu lassen wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Ist es sinnvoll den Offset auf -3 einzustellen, wobei sich dann wieder die HK verschiebt,oder so stehen zu lassen wie es ist.
Vielleicht mal den AT Fühler überprüfen/durchmessen und ggf. austauschen, bevor man sich in undefinierte Veränderungen der Regelungseinstellungen einlässt.
Manchmal sind auch Kontaktprobleme bei dessen elektrischer Verbindung ursächlich.
 

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Hab ich schon gemacht, Klemmen sitzen alle fest, 1,5 q/mm CU,
an Austauschgerät mangelts mir leider.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
NTC haben keine lineare Kennlinie, wenn nicht gezielt linearisiert wird, und die Ungenauigkeit nimmt mit dem Widerstandswert zu, je niedriger also die Temperatur ist, desto ungenauer. Aber ist das wirklich ein Problem? Die Vorlauftemperatur ändert sich doch kaum, wenn sich die AT um 1K ändert; hier z.B. nur 0,2K. Und wenn der Geber und dessen Verkabelung grundsätzlich in Ordnung sind, wird zu einer bestimmten AT immer wieder die gleiche VLT gehören. Bezüglich der Einstellung der Heizkennlinie ist das doch in Ordnung.

Eigene Erfahrungen:
Ich hatte hier auch immer mal wieder Unterschiede zwischen Thermen-Sensor und Außenthermometer; waren in einiger Entfernung von einander montiert. Nachdem ich einen eigenen Sensor (1-Wire, 1%) direkt neben den AT-Geber in das AT-Geber-Gehäuse eingebaut hatte, waren meine und die von der Therme gemessenen Werte praktisch identisch.
Außerdem muss die von der Therme angezeigte bzw. für die Vorlauftemperatur genutzte Außentemperatur nicht unbedingt immer der tatsächlichen AT entsprechen. Zumindest bei meiner Therme wird da kräftig gedämpft und gemittelt. Extremeres Beispiel:

temp1.png
rot = aktuell, lila = gedämpft für Abschaltfunktionen, gelb = gemittelt für VLT-Berechnung gemäß Heizkennlinie
 

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Ich lasse die Anzeige jetzt auch unbeachtet und so eingestellt wie ist.
Da heute noch ein Raumthermostat für den Referenzraum kommt,
ist die Abhängigkeit von der AT nicht mehr so groß.
Habe Dank guter Spreizung und hydraulischem Abgleich
jetzt in den Wohnräumen alle AVM Thermostate voll offen, können also eigentlich weg
und meine Wunschtemperatur ohne Takten (< 9 Grad AT) überall.
Die Kiste läuft jetzt ziemlich rund. War aber wochenlange Bastelei
und muß nicht nochmal sein in diesem Leben.
Der Gasverbrauch ist mit jedem Tag trotz AT 2-3 Grad niedriger als vorher,
obwohl ich 2 große Räume jetzt tagsüber statt 3 Grad runterzufahren durchheize.
 
Thema:

Außentemperatur - Offset

Außentemperatur - Offset - Ähnliche Themen

  • Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

    Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung: Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...
  • WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?

    WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?: Dabei hatte die WP gerade noch 10 Grad bei dem Brauchwasser hinzuzuheizen. Heizstab, geht es noch, da kriegt man ja nen Wolf. Auf dem Steuergerät...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.

    Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.: Hallo Habe mir für meine beiden Heizkörper im Wohnzimmer von Homatic Thermostate und das Wandthermostat gekauft. Das System läuft schon mehrere...
  • Außentemperatur wird falsch angezeigt

    Außentemperatur wird falsch angezeigt: Hallo zusammen, die Außentemperatur wird in den "Informationen" falsch angezeigt. Und zwar zeigt sie 20 Grad an. Was zur Folge hat, dass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben