Außentemperatur ist nicht Außentemperatur

Diskutiere Außentemperatur ist nicht Außentemperatur im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nun habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung auf Hilfe zu meiner neuen Cerapur im EFH mit Außentemperaturfühler. Dieser hängt...

buschreiter

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
243
Hallo zusammen, nun habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung auf Hilfe zu meiner neuen Cerapur im EFH mit Außentemperaturfühler. Dieser hängt nun leider im Lichtschacht, was sich nicht anders bewerkstelligen ließ. Die Temperatur ist dort gemittelt 4 Grad höher als die tatsächliche Außentemperatur. Kann ich das irgendwo in der CW400 Kalibrieren oder muss ich das über andere Parameter ausgleichen? Im Führungsraum erreiche ich bei gewünschten 21 Grad nur 19 Grad (Thermostat voll auf). Vorab herzlichen Dank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.810
Dieser hängt nun leider im Lichtschacht, was sich nicht anders bewerkstelligen ließ.
Ließ sich bestimmt, man WOLLTE nur nicht ;)

Du kannst die Heizkurve entsprechend verschieben, dann sollte es passen.
Ich würde aber auf jeden Fall lieber den Fühler verlegen.

Der absolute Temperaturwert ist das eine, die zeitliche Verzögerung auf Änderungen, das andere.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Einfach mal in der Installationsanleitung lesen:

Seite 28-29
1670309416690.png


Dirk
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Stimmt,

anscheinend bei Bosch nicht so einfach möglich. Dann den Außenfühler anpassen. Oder richtig hängen-
1670309930384.png
 

buschreiter

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
243
Würde ich gerne, es hat aber Gründe, warum das nicht machbar ist. Also: Im Servicemenü Raumtemperaturoffset auf +2 K oder gewünschte Raumtemperatur im normalen Menü höherstellen? Was macht Sinn? Wenn ich es richtig lese, führt beides zu einer Parallelverschiebung oder gibt es einen Unterschied?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.810
Würde ich gerne, es hat aber Gründe, warum das nicht machbar ist.
Nämlich?
Also: Im Servicemenü Raumtemperaturoffset auf +2 K oder gewünschte Raumtemperatur im normalen Menü höherstellen? Was macht Sinn? Wenn ich es richtig lese, führt beides zu einer Parallelverschiebung oder gibt es einen Unterschied?
Müsste IMHO beides gehen.

Im Führungsraum ...
Wieso Führungsraum?
Gibt es noch ein Raumthermostat?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die Frage ist doch, ob der Fühler im Lichtschacht der tatsächlichen Außentemperatur halbwegs vernünftig folgen kann. Ich habe da Zweifel.
Und wenn er kabelgebunden nicht vernünftig platziert werden kann, besteht bestimmt auch die Möglichkeit, einen per Funk angebundenen Fühler zu nutzen.
 

buschreiter

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
243
Sorry, meinte eher: Der Raum nach dem sich der Rest richten muss. Wusste nicht, dass das ein Fachterminus für raumgeführte Temperatur ist. Ich habe nun die gewünschte Raumtemperatur, also die Parallelverschiebu g mal höher gesetzt. Mal abwarten, ob es passt.
 

buschreiter

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
243
Und wenn er kabelgebunden nicht vernünftig platziert werden kann, besteht bestimmt auch die Möglichkeit, einen per Funk angebundenen Fühler zu nutzen.
Danke für diesen entscheidenden Hinweis! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es die Dinger mit Funk gibt :kopfnuss:
 
Thema:

Außentemperatur ist nicht Außentemperatur

Außentemperatur ist nicht Außentemperatur - Ähnliche Themen

  • Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

    Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung: Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...
  • WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?

    WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?: Dabei hatte die WP gerade noch 10 Grad bei dem Brauchwasser hinzuzuheizen. Heizstab, geht es noch, da kriegt man ja nen Wolf. Auf dem Steuergerät...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.

    Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.: Hallo Habe mir für meine beiden Heizkörper im Wohnzimmer von Homatic Thermostate und das Wandthermostat gekauft. Das System läuft schon mehrere...
  • Außentemperatur wird falsch angezeigt

    Außentemperatur wird falsch angezeigt: Hallo zusammen, die Außentemperatur wird in den "Informationen" falsch angezeigt. Und zwar zeigt sie 20 Grad an. Was zur Folge hat, dass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben