Aussentemp Viessmann Dekamatik HK 1

Diskutiere Aussentemp Viessmann Dekamatik HK 1 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Die Junkers ZBR ist nur meine Zusatzheizung für den Fall der Fälle, meine Hauptheizung ist eine Holzvergaserheizung die witterungsgeführt...

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Hallo.
Die Junkers ZBR ist nur meine Zusatzheizung für den Fall der Fälle,
meine Hauptheizung ist eine Holzvergaserheizung die witterungsgeführt per Viessmann Dekamatik HK 1 geregelt wird.
Bisher funktionierte das auch ganz gut, seit gestern gibt es aber ein Problem. Die VL Temp ist zu niedrig, bei +10°C geht sogar die Pumpe aus.

Laut Display haben wir +22°C Aussen.
Es sind aber nur 9.

Im Menü unter Betriebsszustand steht:
Aussentemp: 22°C
gedämpfte Aussentemp 10°C

Was kann ich tun, damit meine Regelung wieder die tatsächliche Aussentemp wahr nimmt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Welche Funktion übt die HK1 aus bzw. worauf wirkt die ? Steuert die nur einen Heizkreis mit Mischer ? Wird eine Störung im Display angezeigt ? Wenn ja, wie lautet diese ? Scheint da eventuell die Sonne drauf ?

 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Steuert einen heizkreis mit mischer witterungsgeführt. Es ist nur ein aussenfühler drsn.
Keinerlei fehlermeldung, nix sonne.

Bis vorgestern abend konnte ich normal die reale aussentemp an der hk 1 ablesen. Seit gestern früh wird eine zu warme aussentemp angezeigt. diese wird aber vom Gerät zur Regelung wahr genommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
post100069']Steuert einen heizkreis mit mischer witterungsgeführt. Es ist nur ein aussenfühler drsn.[/quote]

Das ist nicht ganz richtig ! Neben dem Außentemperatursensor greift da auch ein Vorlauftemperatursensor ins Geschehen ein ! Bei beiden Sensoren kann man mit einem Multimeter die Widerstandswerte messen. Das sind beides PTC - Fühler auf 500 OHM Wertigkeit. Beim AF also 0°C = 500 OHM ; 10°C = 520 OHM ; 20°C = 540 OHM usw. Der VF also 20°C = 540 OHM ; 40°C = 580 OHM ; 60°C =640 OHM. Diese beiden Sensoren sind angeschlossen am Stecker 1/2 und der Steckerleiste X14. Der AF ist auf den Klemmen 1 und 2, der VF auf 3 und 4 angeschlossen. Die Regelung ist vorher spannungsfrei zu schalten und der Stecker wird zur Messung von der Leiste abgezogen. Schreibe uns bitte die Werte hierher.
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Werde morgen messen. Hoffe das ich trotz feiertagsstress dazu komme.

Was mich allerdings besonders verwirrt, wieso zeigt Regelung als aussentemp einen zu hohen Wert an, aber gleichzeitig als aussentemp gedämpft den richtigen wert?

Es gab da schon immer ne Abweichung, die lag bisher aber nur bei wenigen grad. Vielleicht 3 oder 4. Jetzt sind es über zehn....
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
die gedämpfte Temperatur ist abhängig von der Einstellung. Grundsätzlich heißt gedämpft hier nur "verzögert". Je nach Dämmung des Gebäudes kann man die Art der Dämpfung einstellen. Hast du ein gut gedämmtes Haus, dann hält es die Wärme lange und bei sinkenden Temperaturen beginnt die Heizung langsamer die Vorlauftemperatur zu erhöhen. Wohnst du in einem Tipi, dann beginnt die Heizung sofort mit der Abnahme der Aussentemperatur die Vorlauftemperatur zu erhöhen. Ich weiß nicht, wie deine Einstellungen sind, aber es kann durchaus ein deutlicher Unterschied zwischen AT-Sensor und gedämpfter AT sein. Besonders, wenn evtl. der Fühler spinnt und die AT vlt. springt. Ich würde auch als erstes mal die Sensoren durchmessen.
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Gestern Abend nicht nur ausgeschalten, sondern auch ausgeklemmt.
Heute dann aussenfühler gemessen, werte sind optimal.
Hk wieder angeklemmt, neu gestartet, und wie durch ein Wunder stimmt die at wieder.

Wird wohl ein Problem zwischen den Synapsen und der motorischen Endplatte gewesen sein :)

Vielen Dank in die Runde, wieder was gelernt.
Wünsche schöne Ostern.
 
Thema:

Aussentemp Viessmann Dekamatik HK 1

Aussentemp Viessmann Dekamatik HK 1 - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Frage zum Vorlauf Aussentemp

    Frage zum Vorlauf Aussentemp: Hallo angenommen auf Stufe 3 heizt die Heizung in de Wohnung den Raum auf 20 Grad. Wenn vom Vermieter nun der *Vorlauf * anders einegestellt wird...
  • Außentemp-Fühler justieren

    Außentemp-Fühler justieren: Hallo zusammen, bin seit letzter Woche Besitzer eines Vitodens 200-W (siehe meine "Vorstellung"), und habe gleich die erste Frage: Da die...
  • Wo kann ich die einstellung machen der Aussentemp.?

    Wo kann ich die einstellung machen der Aussentemp.?: Hallo zusammen! Habe Mittags immer ein kleines Problem, und zwar scheint voll Suppe die Sonnen auf meinem Aussentemperatursensor und der zeigt...
  • Ähnliche Themen

    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Frage zum Vorlauf Aussentemp

      Frage zum Vorlauf Aussentemp: Hallo angenommen auf Stufe 3 heizt die Heizung in de Wohnung den Raum auf 20 Grad. Wenn vom Vermieter nun der *Vorlauf * anders einegestellt wird...
    • Außentemp-Fühler justieren

      Außentemp-Fühler justieren: Hallo zusammen, bin seit letzter Woche Besitzer eines Vitodens 200-W (siehe meine "Vorstellung"), und habe gleich die erste Frage: Da die...
    • Wo kann ich die einstellung machen der Aussentemp.?

      Wo kann ich die einstellung machen der Aussentemp.?: Hallo zusammen! Habe Mittags immer ein kleines Problem, und zwar scheint voll Suppe die Sonnen auf meinem Aussentemperatursensor und der zeigt...
    Oben