Außensensor an Vitogas 150

Diskutiere Außensensor an Vitogas 150 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte meine Heizung (Vitotronic 150) mit einem Außentemperatursensor nachrüsten, klappt aber nicht! 1. Fehlermeldung 18 2...

Knippser

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
12
Hallo,
ich möchte meine Heizung (Vitotronic 150) mit einem Außentemperatursensor nachrüsten, klappt aber nicht!

1. Fehlermeldung 18
2. Außentemperatur wird nicht angezeigt
Die Codierung 97 habe ich auf 1 gesetzt

Sensor durchgemmessen, hat 520 Ohm (also ok)
Spannung liegt auch am Sensor

Frage:
Wo liegt der Hund begraben?

Grüße Knippser
 

Knippser

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
12
kann ich erst morgen genau nachmessen!
 

Knippser

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
12
warum sollte denn keine Spannung über dem Sensor messbar sein?

Der Wert war glaube ich wo bei 5 bis 10 Volt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gegen Masse gemessen?


ok- sowas ist hier aber bedeutungslos


Der Fühler ist auch korrekt am Stecker 1 angeschlossen? ( Auch mal testweise direkt)
 

Knippser

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
12
gemessene Spannung am Sensor, an der Buchse ohne Sensor! ist die Spannung höher.
Ds bedeutet der Sensor ist mit der Steuerung verbunden!

LG
Knippser
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Knippser schrieb:
gemessene Spannung am Sensor, an der Buchse ohne Sensor!
Sowas ist brotlos.......

Hast du nun den Fühler mal direkt am Stecker 1 Klemme 1+2 direkt angeschlossen?
 

Knippser

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
12
ja gleiches Problem (Sensor ist nagelneu)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Sowas hatte ich noch nie....


Die Codierung steht ganz sicher auf 97:1??
 

Knippser

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
12
ja
bei 97:0 verschwindet die Fehlermeldung

LG Knippser
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann stimmt mit deiner Verkabelung was nicht.

Kuck nochmal gan , ganz genau.

X5, Stecker 1...... Klemme 1+2.......
 

Knippser

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
12
ja es ist so!

LG Knippser
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn du dir da ganz , ganz sicher bist hat irgendwas den Fühlereingang getötet und du kannst keinen Außenfühler mehr anschliessen.


Bei getötetem Fühlereingang würde die Regelung jedoch weitere Auffälligkeiten zeigen.
 

Knippser

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
12
Die Heizung zeigt aber keine weiteren Auffälligkeiten.
Hilfreich wären die soll Spannungsangaben an der Buchse, um zu beurteilen ab die Steuerung def. ist!

LG Knippser
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Spannungen an einem Fühlereingang zu mesen ist vollkommen unsinnig!

Klemme mal testweise den Speicherfühler (Stecker 5) an Stecker 1 an


Dann sollte eine Außentempertur angezeigt werden ( + der Fehler 58)


Wenn die anderen Fühlerwerte angezeigt werden , ist auch eine Messspannung vorhanden.
 

Knippser

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
12
auch eine Idee, obwohl der Speicherfuhler ein ganzanderer mit anderen Werten ist, dh wenn was angezeigt werden sollte ist es nicht die aktuelle Temperatur.
Versuche es mal morgen.

LG Knippser
 

Knippser

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
12
Montage− und
Serviceanleitung
Seite 43 und 44.
Sensor ist nicht gleich Sensor!
weiße Front
Sensor Nr. 7820148

LG Knippser
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Ich habe noch Zweifel, schreibe mal bitte die vollständige Herstellernummer hierher ! Beginnend mit 7................
Hat diese Regelung eine weiße Front ?
 
Thema:

Außensensor an Vitogas 150

Außensensor an Vitogas 150 - Ähnliche Themen

  • Vitogas 100 springt nicht an

    Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

    Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

    Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
  • Buderus Logamax U122-20: Aussensensor defekt/Schaltet nicht in den Heizbetrieb

    Buderus Logamax U122-20: Aussensensor defekt/Schaltet nicht in den Heizbetrieb: Hallo zusammen, bin mit den Nerven am Ende, -9 Grad draussen und alle Heizkörper bleiben kalt. Warmwasser wird produziert, aber die Gastherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben