Außenfühler

Diskutiere Außenfühler im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich würde gern den Außenfühler meiner Broetje Brennwertheizung verlegen. Er ist bisher an der Nordwand montiert, so dass die Heizung munter...

Jörge

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2013
Beiträge
2
Hallo,
ich würde gern den Außenfühler meiner Broetje Brennwertheizung verlegen. Er ist bisher an der Nordwand montiert, so dass die Heizung munter läuft, wenn die Mittagssonne, das Haus mehr als ausreichend mit Wärme versorgt. Gibt es Probleme, wenn man das Kabel zum Außenfühler von ca. 5 m auf 10 oder 15 m verlängert?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das sollte kein Problem sein.

Aber!

Das Heizgerät verwendet nie die aktuelle Außentemperatur, sondern eine gedämpfte Außentemperatur.

Das bedeutet , daß das Temperaturmittel über einen gewissen Zeitraum verwendet wird.

Somit dürfte das Versetzen des Fühlers nicht viel bringen. Nordwand wär grundsätzlich auch richtig.
 

Jörge

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2013
Beiträge
2
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Dann kann ich mir die Arbeit also sparen, den Außenfühler zu verlegen. Statt dessen bräuchte ich wahrscheinlich vernünftige Termostate, die auch wirklich schließen, wenn es warm genug ist. Gibt es da eine Empfehlung? Die handelsüblichen Termostate, die ich bisher verwende interessieren sich nicht wirklich für die Zimmertemperatur.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Handelsübliche Heizkörperthermostatventile schließen eigentlich schon recht präzise - und auch noch sehr genau.


Wie oft veränderst du deren Einstellung?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Jörge schrieb:
Die handelsüblichen Termostate, die ich bisher verwende interessieren sich nicht wirklich für die Zimmertemperatur.
Ggf. solltest du mal "Fernfühler" ausprobieren.
 

roti5

Mitglied seit
23.06.2013
Beiträge
29
Hallo zudem dürfte dir auch das versetzen im Winter nachteile bringen. Wenn die Wintersonne den Fühler erwärmt dann wird es kalt in der Wohnung. Da er ja "falsch" misst und auswertet.
 
Thema:

Außenfühler

Außenfühler - Ähnliche Themen

  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • G 125 Aussenfühler

    G 125 Aussenfühler: guten morgen, Da es jetzt plötzlich viel milder draussen geworden ist werden die Heizkörper im Haus nur mehr lauhwarm, ich tippe mal auf den...
  • Aussenfühler Leitungen

    Aussenfühler Leitungen: Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...
  • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

    Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
  • Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler

    Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler: Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für alle Hinweise und Geduld mit mir als Laie! Ich hoffe, ich stelle alle notwendigen Informationen zur...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

      WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
    • G 125 Aussenfühler

      G 125 Aussenfühler: guten morgen, Da es jetzt plötzlich viel milder draussen geworden ist werden die Heizkörper im Haus nur mehr lauhwarm, ich tippe mal auf den...
    • Aussenfühler Leitungen

      Aussenfühler Leitungen: Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...
    • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

      Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
    • Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler

      Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler: Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für alle Hinweise und Geduld mit mir als Laie! Ich hoffe, ich stelle alle notwendigen Informationen zur...
    Oben