Außenfühler

Diskutiere Außenfühler im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, brauchte mal ne kurze Info. Welcher ist der passende Außenfühler für Logamax GB 172--24 T50. Kann ich den ECO 4000 benutzen oder gibt es da...

katzenfloh

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
20
Hallo,
brauchte mal ne kurze Info.
Welcher ist der passende Außenfühler für Logamax GB 172--24 T50. Kann ich den ECO 4000 benutzen oder gibt es da schon ein Nachfolge Model.

Über eine kurze Antwort bin ich Dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wo ist den der Außenfühler der GB 172 hingekommen?
 

katzenfloh

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
20
Hausdoc schrieb:
Wo ist den der Außenfühler der GB 172 hingekommen?
Der war nicht mit dabei. Habe mir alles selber zusammen gekauft.
Therme, RC35 Raumcontroller, 25L Ausdehnungsgefäß, 8L Airfix, Fehlt nur noch der Außenfühler und die Montageplatte.
Gruß
Katzenfloh
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Außenfühler ist im Lieferumfang des RC 35.

Woher hast du die Teile?? Einzeln gekauft?


Warum nicht als Paktet? Das würde 2500+ Mwst kosten.
 

katzenfloh

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
20
Habe die Therme über Wollersheim
2130 Therme
39 Ausdehnungsgefäß 25 Liter
52 Airfix 8 Liter
140 RC35 Raumcontroller Ebay
52 Do Dachdurchführung
10 90 Grad Bogen DN80/125 Ebay
34 90 Grad Revisionsbogen DN80/125 Ebay
35 1995mm Rohr DN80/125 Ebay
------------------------------------------------------------
2492 Euro
Gibt es da was zu meckernn?
Alle Teile Neu
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Und wer baut das ein?



Jeder Heizungsbauer vor Ort hätte da mithalten können. ;)


Wozu das Airfix???
Abgassystem auch vom Kaminkehrer zugelassen?

Den fehlenden Außenfühler musst du als Ersatzteil dazukaufen. Kostet um die 80€.
 

katzenfloh

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
20
Hausdoc schrieb:
Jeder Heizungsbauer vor Ort hätte da mithalten können. ;)
Eben nicht, mein Heizungsbauer wollte incl den Teilen 4600 Euro incl. Märchensteuer. :(
Alleine nur für die Demontage der Therme wollte er 350 Euro incl. 19% mir abnehmen.
Für das Abgassystem mit Demontage und Montage 750 Euro.
Das erledige ich in 2 Stunden. :D
Das kann ich auch alleine übernehmen dauert ca. 2 Stunden und entsorgen kann ich mir sparen.
Die schlachte ich über Ebay noch aus. :D
Ich bekommen den Einbau für 500 Euro incl. 19% mit Rechnung.

Davon behalte ich 30 % ein bis der Schornsteinfeger vor Ort war.
Und länger als 1 Tag braucht man für den Einbau der Therme nicht.

Nun weiss ich aber immer noch nicht die genaue Bezeichnung des Außenfühlers ?(
 

katzenfloh

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
20
So Hausdoc,

habe nun das Teil nach 2 Stunden google selber gefunden ECO 4000 Bestellnummer 05991374 kostet knapp 27 Euro incl. Versand und keine 80 Euro.
Eigentlich habe ich ja nur höflich gefragt und wollte eine Bestätigung von euch haben ob der ECO 4000 der richtige ist.
Habe gerade eins über Ebay gekauft für 13 Euro incl. Versand.

Ich habe das Gefühl, dass es einigen nicht gefällt, wenn man sich seine Teile einzeln besorgt und dabei etwas sparen kann.
Bei mir in Berlin, ist das die reinste Mafia, da reicht den Unternehmer nicht der Stundenlohn für seine erbrachte Leistung. Nein er muß sich den Rabat vom Händler auch in die eigene Tasche wirtschaften.

Nun ja es gibt ja zum glück auch noch ehrbare Hanwerker bei mir.
Wollte ich nur mal los werden.
Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Da die GB 172 vom Grundsatz her erst mal eine Junkers Therme(Wärmetauscher, Schaltkasten....) ist, gebe ich ungern den Tipp , es mal pauschal mit einem Außenfühler zu probieren, der für die Buderus 4000er Regelung gedacht ist. ;)


PS: Das mit der "Mafia" ist so eine Sache:
BMW erdreistet sich für ein bischen Auto über 50 ooo€ zu verlangen. Frechheit!! In Polen bekommt man die Einzelteile davon zu einem Bruchteil. :D
Die unseriösen Internethändler sind den Herstellern seit je her ein Dorn im Auge. In den ganzen Entwicklungs und Produktionskosten ist eben ein 3 -stufiger Vertriebsweg vorgesehen. Es ist daher in jeder Hinsicht unfair, wenn sich so ein Internethändler den Gewinn von 2 Stufen einsackt - ohne Gegenleistung. Daher gibts seitens der Hersteller mittlerweilen oft Garantiebeschränkungen wenn man die Ware über einen Internethändler bezieht.
 
Thema:

Außenfühler

Außenfühler - Ähnliche Themen

  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • G 125 Aussenfühler

    G 125 Aussenfühler: guten morgen, Da es jetzt plötzlich viel milder draussen geworden ist werden die Heizkörper im Haus nur mehr lauhwarm, ich tippe mal auf den...
  • Aussenfühler Leitungen

    Aussenfühler Leitungen: Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...
  • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

    Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
  • Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler

    Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler: Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für alle Hinweise und Geduld mit mir als Laie! Ich hoffe, ich stelle alle notwendigen Informationen zur...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

      WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
    • G 125 Aussenfühler

      G 125 Aussenfühler: guten morgen, Da es jetzt plötzlich viel milder draussen geworden ist werden die Heizkörper im Haus nur mehr lauhwarm, ich tippe mal auf den...
    • Aussenfühler Leitungen

      Aussenfühler Leitungen: Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...
    • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

      Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
    • Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler

      Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler: Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für alle Hinweise und Geduld mit mir als Laie! Ich hoffe, ich stelle alle notwendigen Informationen zur...
    Oben