Aussenfühler

Diskutiere Aussenfühler im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich verstehe in erster Linie nicht, was Du überhaupt willst. Das kannst Du ja mal bei Gelegenheit erklären. Muss allerdings nicht zeitnah erfolgen.

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ach nee, mal wieder so ein Schubladendenker! Das mit der Polarität hatte ich extra mit Anführungszeichen in die Tastatur gehackt. Ironie verstehst du auch nicht!?
Ich verstehe in erster Linie nicht, was Du überhaupt willst. Das kannst Du ja mal bei Gelegenheit erklären. Muss allerdings nicht zeitnah erfolgen.
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Brauch noch einmal euren Rat.

Ich muss den Aussenfühler nun doch an die Nord-Westseite montieren.
Der Aussenfühler bekommt morgens die Sonne voll ab, so dass
falsche Temperaturen angezeigt werden.

Muss noch das Kabel neu ziehen und durch die Wand nach aussen führen.

Meine Frage: Welches Kabel kann ich verwenden?
 

Thomas_1982

Guest
Habe gerade im Aktenordner nachgeschaut, also laut Onkel Bud soll der Adernquerschnitt 0,4...0,75 qmm betragen. Aus Gründen der mechanischen Festigkeit / Belastbarkeit würde ich zu 2x 0,75 mm² (nicht feindrähtig, sondern eindrähtig rund) greifen. Ansonsten steht da nix, außer maximal 100 Meter Leitungslänge. Der Mantel sollte etwas neoprenmäßiges sein, also Gummi. Das ist dann für den dauerhaften Einsatz im Freien tauglich (siehe Kabeltrommeln von Brennenstuhl), denn momentan ist noch nicht abschätzbar ob wir durch den Klimawandel aus Deutschland eine zweite Sahara mit +55°C im Schatten machen oder aber ob eine neue Supereiszeit wie vor 40.000 Jahren beim Neanderthaler über die BRD herein bricht inkl. Permafrostboden. Idealerweise hat die äußere Mantelfarbe einen ähnlichen Farbton wie die Umgebung. Bei weiß angestrichenen Wänden und Raumdecken also weiß oder hellgrau. Ich sage nur Chamäleon-Effekt.


 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Es lässt sich verallgemeinern, weil eine Heizung nun mal auch in anderen Häusern so funktioniert wie bei mir und umgekehrt; es gelten schließlich die gleichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten und auch die Sonne ist die gleiche.
Ich muss den Aussenfühler nun doch an die Nord-Westseite montieren.
Der Aussenfühler bekommt morgens die Sonne voll ab, so dass
falsche Temperaturen angezeigt werden.
Ihr wolltet ja nicht hören. :thumbsup:
 

Thomas_1982

Guest
Unser Außenfühler bekommt morgens auch volle Moppe Sonne ab. Solange das aber unter 90 Minuten Dauer bleibt, ist das WAYNE. Denn bis das Regelgerät vom Heiz- in den Sommerbetrieb umschaltet dauert es 90 Minuten. Und unser Gebäude ist thermisch eher träge (Speicherwärme). Die Sonne wandert ja kontinuierlich.

Zur Not könnte man ein Winkelblech vor den Außenfühler pappen. Das habe ich noch nicht eruiert.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich muss den Aussenfühler nun doch an die Nord-Westseite montieren.
Der Aussenfühler bekommt morgens die Sonne voll ab, so dass
falsche Temperaturen angezeigt werden.
Ihr wolltet ja nicht hören. :thumbsup:
Das Thema kann doch nicht wirklich so schwer zu verstehen sein?

Immer bei Sonnenschein stimmen die Temperaturen am Außentemperaturfühler nicht. Entweder bekommt er zu viel Sonne (= Temperatur zu hoch) oder eben zu wenig (= Temperatur zu niedrig). Er wird bei Sonnenschein nie die Temperatur messen, die das Haus tatsächlich sieht und die der richtigen Vorlauftemperatur für das aktuelle Wetter entsprechen würde. Man kann durch Positionierung des Fühlers eigentlich nur wählen, ob die Heizung mit zu niedriger AT werkelt oder mit zu hoher, also ob man das Haus überheizt oder weniger bis gar nicht heizt. Bei Häusern mit Südausrichtung (große Fensterflächen, Dachfläche) ist Letzteres wegen der enormen solaren Wärmegewinne in der Regel die bessere Lösung.

Zur Verdeutlichung die aktuellen Messwerte für mein Haus, Sonne im Südosten, teilweise bedeckt:
Nordwand: 10,8°C. (Hier würde der AT-Fühler hängen, wenn er nicht auf der Ostseite wäre.)
Ostwand: 23,4°C.
Südwand: 18,9°C.
Die Heizung hat sich vor 3 Stunden abgeschaltet (AT-Schwelle 15°C), die mittleren Temperaturen im Haus steigen...
 

Thomas_1982

Guest
Die Heizung hat sich vor 3 Stunden abgeschaltet (AT-Schwelle 15°C), die mittleren Temperaturen im Haus steigen...
AT-Schwelle nur 15°C? Sag mal bist du ein Eskimo oder Neanderthaler? Warte ab bis du das geriatrische Alter erreicht hast, dann werden es 21°C sein. Mutti (82) hat 24°C im Wohnraum und braucht ne Decke. Wenn ich kurz bei 20°C Außentemperatur die Tür auf mache, schreit sie sofort dass es kalt sei. Uromas, so ein Thema für sich...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Mal spaßeshalber fortgeschrieben:
Nordwand: 10,8°C. (Hier würde der AT-Fühler hängen, wenn er nicht auf der Ostseite wäre.)
Ostwand: 23,4°C.
Südwand: 18,9°C.
Die Heizung hat sich vor 3 Stunden abgeschaltet (AT-Schwelle 15°C), die mittleren Temperaturen im Haus steigen...
Nordwand: 12,8°C.
Ostwand: 16,4°C.
Südwand: 22,6°C.
Die Heizung ist immer noch abgeschaltet und sollte vom Verlauf her in Kürze wieder angehen. Mit einer Ausnahme im kältesten Raum (EG, NW Ecke) sind die Raumtemperaturen gestiegen; im Mittel ca. 0,3°K.
Es wurde also bei einer Durchschnittstemperatur außen von ca. 12°C am üblichen Einbauort des Fühlers fast 8 Stunden nicht geheizt und die Temperaturen im Haus haben trotzdem leicht zugenommen...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
..., dass es beim TO nicht wie bei dir funktioniert. :kopfnuss:
Das ist falsch, denn es funktioniert bei ihm so wie bei mir: es werden wegen des Einbauorts des AT-Sensors "falsche Temperaturen angezeigt". Und Du scheinst immer noch nicht realisiert zu haben, dass die Platzierung des Sensors im NW bei Sonnenschein auch eine falsche Temperatur zur Folge hat.

Ob er das, also die zu hohe Temperatur (im SO) zu seinem Vorteil nutzen kann, ist dann eine andere Geschichte, die weder Du noch ich aus der Ferne abschließend beurteilen können. Dafür ist die Sache einfach zu komplex, weil von vielen Faktoren abhängig. Die Wahrscheinlichkeit, dass es so ist, ist allerdings recht hoch. Schließlich dürften für sein Haus und seine Heizung die gleichen (bau)physikalischen Gesetzmäßigkeiten gelten wie für alle anderen.
 
Thema:

Aussenfühler

Aussenfühler - Ähnliche Themen

  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • G 125 Aussenfühler

    G 125 Aussenfühler: guten morgen, Da es jetzt plötzlich viel milder draussen geworden ist werden die Heizkörper im Haus nur mehr lauhwarm, ich tippe mal auf den...
  • Aussenfühler Leitungen

    Aussenfühler Leitungen: Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...
  • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

    Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
  • Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler

    Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler: Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für alle Hinweise und Geduld mit mir als Laie! Ich hoffe, ich stelle alle notwendigen Informationen zur...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

      WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
    • G 125 Aussenfühler

      G 125 Aussenfühler: guten morgen, Da es jetzt plötzlich viel milder draussen geworden ist werden die Heizkörper im Haus nur mehr lauhwarm, ich tippe mal auf den...
    • Aussenfühler Leitungen

      Aussenfühler Leitungen: Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...
    • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

      Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
    • Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler

      Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler: Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für alle Hinweise und Geduld mit mir als Laie! Ich hoffe, ich stelle alle notwendigen Informationen zur...
    Oben