Außenfühler verändern, Regelanlage Siegermatic S 42 DB

Diskutiere Außenfühler verändern, Regelanlage Siegermatic S 42 DB im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit Jahren haben wir die Sieger TT11UB - 21 mit der Steuerung Siegermatic S 42 DB. Jedes Jahr hat die Anlage einen Wirkungsgrad von 95...

hammer

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
29
Hallo,

seit Jahren haben wir die Sieger TT11UB - 21 mit der Steuerung Siegermatic S 42 DB.

Jedes Jahr hat die Anlage einen Wirkungsgrad von 95 Prozent und eine Abgastemp. von ca. 130 Grad; was will man mehr.

Zu Sachverhalt:

die Anlage wird über eine reine Witterungsführung gesteuert. Der Außenfühler befindet sich an der Nordseite des Hauses in Höhe der Dachrinne. Bei den Häusern handelt es sich um versetzte Reihenhäuser, so dass es in der Ecke zum Nachbarhaus immer sehr "schattig" ist.
Heute zeigte z.B. der Außenfühler 18.5 Grad. Auf der Südseite des Hauses, wo die großen Fenster sich befinden, waren es 23 Grad. Also Türen offen, aber der Vorlauf der Heizung ist eingeschaltet.

Der Regler, der den Nenn-Raumtemperatur-Sollwert anzeigt, ist auf 20,5 Grad (weil sich in der Einstellung eine Sperre befindet) eingestellt. Wenn man mit "Gewalt den Regler noch tiefer einstellen würde, denke ich, dass man die Regelanlage beschädigt.

Problem:

Wenn am Außenfühler eine Temperatur von 20,5 Grad besteht, würde sich die Umwälzpumpe (bei der vorgenannten Nenn-Raumtemperatur-Sollwerteinstellung) ausschalten. Besonders in dieser Überganmgszeit wie heute wäre es sinnvoll, wenn die Pumpe sich abschalten würde und der Vorlauf nicht gegen die geschlossenen Heizventile an den Heizkörpern drückt.

Eine Abstellung des Mangels sehe ich darin, wenn man die Grundeinstellung des Außenfühlers manipulieren könnte, so dass der Heizungsanlage eine höhere Außentemperatur
(nur 2 Grad würden ausreichen) vermittelt wird als tatsächlich vorhanden ist.

Vielleicht hat sich jemand mit dem gleichen Problem schon mal befasst? Kann man den Außenfühler durch einen isolierten Schutzkasten umbauen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

hammer
 
Thema:

Außenfühler verändern, Regelanlage Siegermatic S 42 DB

Außenfühler verändern, Regelanlage Siegermatic S 42 DB - Ähnliche Themen

  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • G 125 Aussenfühler

    G 125 Aussenfühler: guten morgen, Da es jetzt plötzlich viel milder draussen geworden ist werden die Heizkörper im Haus nur mehr lauhwarm, ich tippe mal auf den...
  • Aussenfühler Leitungen

    Aussenfühler Leitungen: Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...
  • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

    Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
  • Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler

    Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler: Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für alle Hinweise und Geduld mit mir als Laie! Ich hoffe, ich stelle alle notwendigen Informationen zur...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

      WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
    • G 125 Aussenfühler

      G 125 Aussenfühler: guten morgen, Da es jetzt plötzlich viel milder draussen geworden ist werden die Heizkörper im Haus nur mehr lauhwarm, ich tippe mal auf den...
    • Aussenfühler Leitungen

      Aussenfühler Leitungen: Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...
    • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

      Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
    • Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler

      Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler: Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für alle Hinweise und Geduld mit mir als Laie! Ich hoffe, ich stelle alle notwendigen Informationen zur...
    Oben